Diskussion aus Ankündigung Ausfälle Vodafone Kabel

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Ankündigung Ausfälle Vodafone Kabel

Beitrag von petertxt »

Wenn das so einfach wäre, hätten die D3.1 Upstream bei den nächtlichen Upgrades der CMTS freigeschaltet.

D3.1 Upstream wird sicherlich nicht bei allen CMTS auf einmal freigeschaltet und am nächsten Tag die 100 Mbit/s angeboten. Die Gefahr, die Hotline zu überlasten und die Marke Vodafone zu beschädigen wäre einfach zu hoch.
floh667
Fortgeschrittener
Beiträge: 287
Registriert: 22.01.2021, 23:03
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Ankündigung Ausfälle Vodafone Kabel

Beitrag von floh667 »

petertxt hat geschrieben: 23.06.2021, 12:29 Wenn das so einfach wäre, hätten die D3.1 Upstream bei den nächtlichen Upgrades der CMTS freigeschaltet.

D3.1 Upstream wird sicherlich nicht bei allen CMTS auf einmal freigeschaltet und am nächsten Tag die 100 Mbit/s angeboten. Die Gefahr, die Hotline zu überlasten und die Marke Vodafone zu beschädigen wäre einfach zu hoch.
das ist leicht gesagt. Bin vorallem mal gespannt wie Vodafone das in den VOdafone West gebieten anstellen wird, wo noch Arris CMTS laufen. Bei den Arris scheinen sie ja kein tafdm zu konfigurieren und dieser zusätzliche 10mhz breite ofdma reicht sicher nicht aus für einen 100mbit upload.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ankündigung Ausfälle Vodafone Kabel

Beitrag von Torsten1973 »

Bei meinen Eltern und meiner Schwester im Segment läuft ein Arris CMTS. Dort ist der OFDMA aktiv und trotzdem bei D3.0-Geräten weiterhin 5 Upstream-Channel. Meine Eltern haben meine alte 6590 und meine Schwester meine alter 6591, daher weiß ich das.
floh667
Fortgeschrittener
Beiträge: 287
Registriert: 22.01.2021, 23:03
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Ankündigung Ausfälle Vodafone Kabel

Beitrag von floh667 »

kannst du davon mal einen screenshot machen? Das wäre das erste mir bekannte segment, in dem mit einem arris cmts ein tafdm 3.1 upstream läuft
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ankündigung Ausfälle Vodafone Kabel

Beitrag von Torsten1973 »

Ne, leider nicht, weil es die 6591 Rev. 7 ist. AVM konnte die noch nicht austauschen. Ich kann dir lediglich den Screenshot ohne den OFDMA bzw. TAFDM machen, weil die Fritte den nicht findet. Aber am selben CMTS sind mit 3.1-Gerät nur noch 4 D3.0-US-Kanäle vorhanden.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ankündigung Ausfälle Vodafone Kabel

Beitrag von Flole »

Die Fritzbox muss den auch nicht "finden", das ist schließlich der Rückkanal, da gibt es gar nichts zu finden weil sie da senden und nicht empfangen soll.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Ankündigung Ausfälle Vodafone Kabel

Beitrag von DerSarde »

Torsten1973 hat geschrieben: 23.06.2021, 18:15 Ne, leider nicht, weil es die 6591 Rev. 7 ist. AVM konnte die noch nicht austauschen. Ich kann dir lediglich den Screenshot ohne den OFDMA bzw. TAFDM machen, weil die Fritte den nicht findet. Aber am selben CMTS sind mit 3.1-Gerät nur noch 4 D3.0-US-Kanäle vorhanden.
Müsste das 3.1-Gerät dann nicht genauso die fünf EuroDOCSIS 3.0 - Upstreams haben? Das ist doch der Zweck von TaFDM, dass im Upstream je nach Bedarf zwischen EuroDOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1 gewechselt werden kann...
maik005 hat geschrieben: 23.06.2021, 10:54 Naja, der müsste doch aber nun bloß noch dazu geschaltet werden, dass ist doch dann keine große Umstellung mehr?

Aber ja, ich verstehe auch nicht wieso man dies immer noch nicht getan hat, wenn man sich aktuell so großflächig umstellt.
Gibt wohl immer noch Probleme mit dem OFDMA (oder mit TaFDM), jedenfalls werden die CMTS mit der aktuellen Umstellung alle zumindest auf OFDMA vorbereitet. Die spätere Aufschaltung dürfte dann tatsächlich keine große Sache mehr sein.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Diskussion aus Ankündigung Ausfälle Vodafone Kabel

Beitrag von Torsten1973 »

An den Arris-CMTS bei VFW wird der OFDMA aufgeschaltet, nicht der TaFDM. Allerdings kann ich das gerade nicht nachsehen, da meine Schwester und mein Schwager in Urlaub sind und die Fritzbox vom Strom genommen haben. Allerdings hat die tatsächlich nur noch die 4 D3.0-Upstreams. Den Screenshot von der 6590 meiner Eltern hab ich mal eingeschoben:
6590 Kanalübersicht 2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ankündigung Ausfälle Vodafone Kabel

Beitrag von Flole »

Torsten1973 hat geschrieben: 23.06.2021, 20:02 An den Arris-CMTS bei VFW wird der OFDMA aufgeschaltet, nicht der TaFDM.
Bitte was? TaFDM ist ein Verfahren um OFDMA und SC QAM "gleichzeitig" (streng genommen nacheinander) im Upstream zu nutzen. Das ist kein extra Kanal oder sonstwas (so klingt deine Beschreibung) sondern sagt nur, dass SC QAM und OFDMA Kanäle sich in den Frequenzen überlappen.
Benutzeravatar
Deadpool
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 09.11.2020, 16:47

Re: Ankündigung Ausfälle Vodafone Kabel

Beitrag von Deadpool »

Woe lange geht denn das noch so? Seit den letzten tagen immer so kurz vor und nach Mitternacht Ausfälle. Heute auch wieder. Wenn man auf allestörungen schaut, sind auch genau immer dann die Höchstmeldungen. ( 00.00-01-00 gerade wieder spitze )
Auch die nicht & korrigierbaren Fehler in der fritz waren nach 24 stunden so hoch, wie sonst in einem Monat. :confused: :wand: