[VFKD] Neuer HÜP - Potentialausgleich weit entfernt

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bynemesis
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 28.07.2020, 02:51

Re: [VFKD] Neuer HÜP - Potentialausgleich weit entfernt

Beitrag von bynemesis »

woher kommt der Mythos, dass irgend ein Elektriker dafür beauftragt werden müsste?
Das hat bei mir auch alles der VF Techniker (ebenfalls Solutions30) gemacht.
Potentialausgleich ist bei mir drei Räume weiter und da wurde einfach durchgebohrt und sauber alles verlegt. Das war 2020.

Also man kann sich das Geld für nen Elektriker definitiv vorher sparen.
Connection: Vodafone Cable 1150 Mbit/s / 56,7 Mbit/s
Hardware: FRITZ!Box 6660v3
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: [VFKD] Neuer HÜP - Potentialausgleich weit entfernt

Beitrag von Lusche1234 »

Weiß mans? So genau wird das leider nirgends geschrieben. Was du vielleicht nicht weißt ist: Es stand schon beim Anschluss des Kabels da, das man einen Potentialausgleich haben soll. Den hatte ich gehabt. Der wurde aber (warum auch immer) nicht angeschlossen (an den Anschluss). Deswegen das Rätselraten hier.

Aber das Thema hat sich ja wie geschrieben hoffentlich schon erledigt, das hat der nette Techniker mir ja auch gesagt. Bin mal gespannt.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5822
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Neuer HÜP - Potentialausgleich weit entfernt

Beitrag von Besserwisser »

Die PA-Schiene und der Weg in die Erde (Erdspieß/Banderder) wird nicht von Vodafone errichtet.
Dazu müssen spezielle Messungen gemacht werden und ein Nachweis erbracht werden.

Ein paar Meter Erdungskabel 4mm2 zum HÜP und zum HAV verlegt der Techniker.
Wenn man eh schon den Elektriker im Haus hat, weil man das kundeneigene Hausnetz neu verkabeln lassen will,
dann sollte der Elektriker den Pot und das Koax zum HÜP gleich mitverlegen.
Sonst schraubt der VF-Techniker evtl. ein zweites PE-Rohr neben die schon vorhandene Elektrikerverkabelung.
Und es werden evtl. schon verputzte Durchbrüche wieder aufgepopelt.
Das mss doch nicht sein, oder?

:fahne:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Neuer HÜP - Potentialausgleich weit entfernt

Beitrag von Menne »

dein Techniker war bestimmt nicht mitm Bagger da und hat aufgebuddelt und Bandeisen verlegt, auch wird er kaum einen Erdspieß eingeschlagen haben, er hat einfach nur nen Draht an den vorhanden PA angeklemmt!
Der Glubb is a Depp!
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: [VFKD] Neuer HÜP - Potentialausgleich weit entfernt

Beitrag von Lusche1234 »

Der Techniker hat wie gesagt gar nichts gemacht, er hat sichs nur angeguckt im Zuge dessen, das er diese (vermeintliche) Störung beseitigen musste/sollte.

Ansonsten ist der Keller sowieso was Kabel angeht ein halbes Schlachtfeld, weil sich ja schon viele Künstler verewigt haben. Das gilts jetzt alles mal in den Griff zu bekommen. Ich warte trotzdem auf den Tag des Anschlusses. Wenn er dann nicht geschaltet werden kann, kann ich immernoch den Elektriker holen. Den brauche ich nämlich sonst eigentlich gar nicht.