Anrufe werden nicht durchgestellt

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Anrufe werden nicht durchgestellt

Beitrag von robert_s »

raimuell hat geschrieben: 17.06.2021, 15:34 Nach einem Telefonat mit der doorline Hotline wurde mir gesagt, dass es leider nicht so funktioniert. Entweder ich wähle den Umweg über eine andere Telefonnummer, dann wählt die doorline quasi das Festnetz an (unterschiedliche Melodien funktionieren), oder die doorline wählt wie vorgesehen intern ohne Zeitverzögerung, dann funkionieren die unterschiedlichen Melodien nicht. Die Funktion der ISDN Anlage ist quasi nicht ersetzbar.
Mit der DECT-Version wäre das vielleicht gegangen. Mit POTS-Telefonie gibt's halt keine digitalen Möglichkeiten.
raimuell hat geschrieben: 17.06.2021, 15:34 OK, also hab ich die beiden Telefone als DECT angemeldet. dort kann ich zwischen intern und extern die Melodien ändern. ISDN ist quasi Geschichte .... schade. die Telefonqualität war immer super.
ISDN ist doch nie über PCM-Telefonie hinausgekommen. Da kann DECT mit G.722 aka "HD-Telefonie" deutlich bessere Qualität liefern.
raimuell hat geschrieben: 17.06.2021, 15:34 Und da ist mein neues Problem: Die Fritzbox steht im Keller, die DECT Telefone müssen aber bis ins 2.OG reichen. Kann mir wer einen DECT Repeater empfehlen? Taugt der AVM FRITZ!DECT Repeater 100 was?
Passenderweise habe ich das gerade bei jemandem so aufgebaut: Fritz!Box 7490 im Keller, Fritz!DECT Repeater 100 im 2. Stock, um das ganze Haus + den Garten komplett abzudecken. Nach einer Woche kam dann die "Beschwerde", dass das völlig übertrieben sei, weil das DECT-Telefon damit sogar noch beim Nachbarn 3 Häuser weiter funktionierte... Also bevor Du Dir den Repeater besorgst, solltest Du mal ausprobieren, ob Du den überhaupt brauchst.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Anrufe werden nicht durchgestellt

Beitrag von Abraxxas »

raimuell hat geschrieben: 17.06.2021, 15:34Entweder ich wähle den Umweg über eine andere Telefonnummer, dann wählt die doorline quasi das Festnetz an (unterschiedliche Melodien funktionieren), oder die doorline wählt wie vorgesehen intern ohne Zeitverzögerung, dann funkionieren die unterschiedlichen Melodien nicht.
Stimmt, ausser man nutzt AVM Fritzfon. Damit gehts.
Die wollen halt auch Geld verdienen.
raimuell
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 16.10.2009, 21:25

Re: Anrufe werden nicht durchgestellt

Beitrag von raimuell »

@robert_s: habs getestet, im 2. OG rauscht es und ich habe Verbindungsabbrüche
@ Abraxxas: als Lösung hab ich ja jetzt das ISDN Telefon deaktiviert und nutze die beiden Handteile als DECT-Telefone.

Grüße
raimuell