Die Netzangleichung beginnt

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone West, d.h. zum Unternehmen allgemein oder zum Übernahmeprozess.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone West findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone West allgemein oder mit dem Übernahmeprozess durch Vodafone zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
maber
Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 27.01.2009, 23:09

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von maber »

Für alle Nicht-VF-West-Kunden wäre es auch interessant, ob sich die Listen angleichen (was zu vermuten ist).
Das würde bedeuten, dass auch alle Auslandspakete von VF-KDG ab Sommer nicht mehr über die TV-Frequenzen zu empfangen wären sondern nur noch über das Internet.
Gibt es hierfür bereits eine Ankündigung?
Kabelfernsehen: VF HD (Pay-TV abgemeldet)
IPTV: Kartina TV(russisch), netTV plus (Ex-Jugoslawien)
OTT: Magenta 1.0 Big TV
k.faber1
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2021, 22:06
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von k.faber1 »

Die Angleichung der Internatiolen Pakete mit der Giga cable box 2 beginnt bereits ab July ohne Sonderkündigungsrecht
https://www.vodafone.de/hilfe/umschalten.html

gilt wohl für alle
maber
Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 27.01.2009, 23:09

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von maber »

Das würde ja bedeuten, dass ich für die internationalen Pakete in jedem Fall die Giga-TV-Box benötige. Für mich ein klarer Kündigungsgrund.
Ich bin zwar nicht maßgebend und die Meinungen gehen natürlich auseinander, aber für mich persönlich kommt keine zusätzliche Box, von welchem Anbieter auch immer, ins Haus!
Dann lieber zu Magenta wechseln. Die App läuft auch auf einem Smart-TV ohne Box.
Ich kann sowieso nicht verstehen, warum TV-Anbieter heutzutage noch ihre Boxen verkaufen wollen. Mit einem geeigneten Fernseher kann ich sämtliche apps (wie Netflix, Amazon Prime, Disney+, Magenta, Kartina TV usw. usw.) direkt am TV-Gerät empfangen, eine Box ist dazu nicht notwendig. Aber nur meine Meinung.
Kabelfernsehen: VF HD (Pay-TV abgemeldet)
IPTV: Kartina TV(russisch), netTV plus (Ex-Jugoslawien)
OTT: Magenta 1.0 Big TV
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1839
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von cka82 »

Vodafone möchte vor allem schnelles Internet über Kabel verkaufen, dafür muss dann halt der Platz geschaffen werden.
maber
Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 27.01.2009, 23:09

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von maber »

Das habe ich ja verstanden (leider).
Aber wozu soll ich mir eine zusätzliche Box anschaffen? Eine app, die direkt am TV angezeigt wird (wie Netflix u.ä.) würde doch reichen.
Kabelfernsehen: VF HD (Pay-TV abgemeldet)
IPTV: Kartina TV(russisch), netTV plus (Ex-Jugoslawien)
OTT: Magenta 1.0 Big TV
Henk
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 27.12.2020, 11:32
Wohnort: Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von Henk »

maber hat geschrieben: 19.04.2021, 14:59 ... Dann lieber zu Magenta wechseln. Die App läuft auch auf einem Smart-TV ohne Box. ...
Was für einen Fernseher hast du denn??
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von robert_s »

maber hat geschrieben: 19.04.2021, 15:15 Das habe ich ja verstanden (leider).
Aber wozu soll ich mir eine zusätzliche Box anschaffen? Eine app, die direkt am TV angezeigt wird (wie Netflix u.ä.) würde doch reichen.
Ich würde erwarten, dass das auch noch kommt. GigaTV als OTT gibt's ja schon als Netbox und als Apps für Smartphones, Tablets und AppleTV. Die App auch noch auf die Sticks von Amazon und Google und die Smart TVs der größten Hersteller zu portieren, wäre der nächste logische Schritt. Und betriebswirtschaftlich sehr erstrebsam, erspart man sich doch das ganze teure Hantieren mit Hardware...
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 825
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von Blue7 »

maber hat geschrieben: 19.04.2021, 14:59Ich kann sowieso nicht verstehen, warum TV-Anbieter heutzutage noch ihre Boxen verkaufen wollen. Mit einem geeigneten Fernseher kann ich sämtliche apps (wie Netflix, Amazon Prime, Disney+, Magenta, Kartina TV usw. usw.) direkt am TV-Gerät empfangen, eine Box ist dazu nicht notwendig. Aber nur meine Meinung.
Weil darüber man den Kunden im Griff hat. Man weiß was er schaut, wie lange und wo. Also lineare oder via Mediathek.
Aufgrund der Sehgewohnheiten kann Vodafone sagen. Sender XY schaut keiner im PayTV, da kündigen wir den Vertrag auf.

SmartTV Apps wird man nie drauf aufbauen. Da sind die Wartungskosten für jedes TV Gerät zu hoch. Deshalb stellt ja sogar DAZN und Prime Video ihre App teils schon wieder auf älteren Geräten ein.
Auf meine SmartTV aus dem Jahr 2018 habe ich noch das alte Amzon Video Logo wenn ich die Prime Video App starte.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1396
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von Johut »

cka82 hat geschrieben: 19.04.2021, 11:48 Ab Mitte Juli wird es " neue und teilweise erweitere Internationale TV-Pakete", für deren Empfang die GIGA TV Cable Box 2 Voraussetzung sein wird.

https://www.vodafone.de/hilfe/internati ... akete.html

Am 26.05. werden im VF West Netz 80 Sender auf neue Frequenzen gelegt. Hoffentlich veröffentlicht man vorher die neue Frequenzbelegung.

https://www.vodafone.de/hilfe/senderumbelegung.html
Es wird wohl die gleiche sein wie in den Vodafone-Kabel-Deutschland-Netzen
maber
Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 27.01.2009, 23:09

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von maber »

Eigentlich möchte ich, wenn ich TV schaue, nur mein Fernsehgerät einschalten und sofort ein Bild haben sowie weiterschalten können. Ist aber wahrscheinlich zu einfach gedacht.
Bei meinem neuen Samsung-TV wurden übrigens beim ersten Sendersuchlauf neben allen Kabel-TV-Kanälen auch die "Sender" von Rakuten-TV in der Programm-Liste abgespeichert.
Bei Erstellung meiner persönlichen Liste kann ich zwischen TV-Sendern und Rakuten-Sendern kombinieren.
Desweiteren hat die Fernbedienung eine Taste für Netflix und eine für Amazon. In Zukunft kommen evtl. Disney+, TV Now und Joyn dazu. Dann wird das Umschalten noch schneller und einfacher.
Ob ich das wirklich brauche, steht auf einem anderen Blatt.

Ich vermute allerdings, dass zukünftig nur noch ein Grundangebot von ca. 20-30 Free-TV-Sendern als TV-Sender eingespeist werden. Der Rest wird dann nur noch via OTT oder Box empfangbar sein.
Kabelfernsehen: VF HD (Pay-TV abgemeldet)
IPTV: Kartina TV(russisch), netTV plus (Ex-Jugoslawien)
OTT: Magenta 1.0 Big TV