Die Netzangleichung beginnt

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone West, d.h. zum Unternehmen allgemein oder zum Übernahmeprozess.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone West findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone West allgemein oder mit dem Übernahmeprozess durch Vodafone zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von Karl. »

Weißt du das?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1393
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von Johut »

Karl. hat geschrieben: 20.01.2021, 20:24 Auch im VFKD Gebiet kann man nicht so ohne Weiteres 2 oder 2,5 Gbit/s anbieten.

Mit Ausbau auf 1002 MHz sähe das schon anders aus.

Auch so müssen die was tun, wie oft ist ein Segment überlastet...
Ein Ausbau auf 1002 Mhz würde eine Ewigkeit dauern, da 1000de wenn nicht gar Millionen Verstärker und andere Komponenten ausgetauscht werden müssten. Ich denke man muss mit dem vorhandenen Bandbereich auskommen, man muss diesen halt besser nutzen, z.b. mit neuen Komprimiertechniken, welche effizienter sind und noch mehr Inhalte auf den bisherigen Frequenzen ermöglichen. Netflix macht dies z.b. zukünftig durch die Verwendung des AV1-Codecs beim streamen vor, aber auch wäre das Problem, dass die vorhandenen Geräte wie Flachbildfernseher oder Set-Top-Boxen dies nicht könnten und ausgetauscht werden müssen.
Aufgrund dieser Tatsache sehe ich die Zukunft was die weiterer Hörfunk und TV-Verbreitung angeht im Streaming. Man wird wohl nur noch ein Grundangebot an linearen Kanälen via DVB-C verbreiten. Dies würde auch den von den vorherigen Kommentatoren genannten Kahlschlag erklären.
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von Karl. »

Wenn ein Ausbau auf 1002 MHz läuft, könnte man einen OFDM in den Bereich 862-1002 legen, kann es irgendwas im Netz nicht, nimmt das Modem halt nur die übrigen Kanäle.

Auf jeden Fall wird VFKD nicht schon länger nur noch bis 1002 MHz geeignete Teile umsonst einbauen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9326
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von DarkStar »

Karl. hat geschrieben: 20.01.2021, 20:42Weißt du das?
Dieses Jahr kommen 100Mbits im Upload und das war es dann auch schon.
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von Flole »

Karl. hat geschrieben: 20.01.2021, 20:57 Wenn ein Ausbau auf 1002 MHz läuft, könnte man einen OFDM in den Bereich 862-1002 legen, kann es irgendwas im Netz nicht, nimmt das Modem halt nur die übrigen Kanäle.
Najaaa, in der Theorie vielleicht eine ganz nette Idee, in der Praxis läuft das dann so wie bei UM: Probleme wenn der Kanal schlecht reinkommt.
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von Karl. »

Dafür gibt's dann 862-1002 MHz Sperrfilter 😉
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von Edd1ng »

Wenn sie wirklich mit R-PHY auf Node+0 gehen wollen ( was höchst zu begrüssen wäre ), werden sie vorher nicht die Verstärker in der NE3 durch 1000er ersetzen.
In den KDG gebieten sind ja 3.irgendwas Gbit verfügbar evtl geht man auch den schritt es noch weiter zu überbuchen ;)
Wenn die Segmente mit Node+0 kleiner wären, würde das evtl sogar klappen.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von Karl. »

Glasfaser verlegen ist denen halt zu teuer.....

In der NE3 gibt's schon viele 1000er Verstärker, also quasi alles, was defekt war oder neu gebaut wurde im Rahmen des Ausbaus.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von Edd1ng »

Nutzt halt nix wenn das nicht alle hinter der Node sind.
Alle Verstärkerpunkt zu Nodes mit RPDs umzurüsten und zur not halt erstmal mit GigaHFC anzubinden macht da halt mehr sinn.
Dann fallen sowohl im Upload als auch im Download die Frequenz Limitierungen in der NE3 weg. ( Jetzt mal von den ganzen alten Taps unter der Erde mal abgesehen )
Würde man viele Probleme auf einmal lösen und Docsis 4.0 "ready" wäre man auch.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
robert_s
Insider
Beiträge: 7276
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von robert_s »

Johut hat geschrieben: 20.01.2021, 20:47 Ein Ausbau auf 1002 Mhz würde eine Ewigkeit dauern, da 1000de wenn nicht gar Millionen Verstärker und andere Komponenten ausgetauscht werden müssten. Ich denke man muss mit dem vorhandenen Bandbereich auskommen,
Da Vodafone von aber DOCSIS 4.0 und dem Erreichen von 10/6Gbit/s Kapazität spricht, müssen die schon einplanen, das Netz auf 1794MHz auszubauen, denn anders kommt man nicht auf diese Kapazität.

Die Frage ist also IMHO, ob Vodafone nun abwarten wird, bis DOCSIS 4.0 und die notwendige HF-Technik marktreif sind, um dann direkt von 862 auf 1794MHz auszubauen, oder ob es noch einen Zwischenschritt geben wird.