[VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 20.12.2020, 01:01 Nein sie ist nicht falsch.
Irrtum, sie ist falsch. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen:

Bei mir ist das Segment in den Abendstunden "dicht": Tagsüber sind noch >1000Mbit/s drin, abends kaum >10Mbit/s.

Der Vodafone-Speedtest zeigt dann z.B. an, dass 60/4 Mbit/s "zu meinem PC" erreicht wurden, zum Kabelmodem >800Mbit/s - und dass das an meinem Heimnetz liegen müsste.

Das kann ich definitiv ausschließen, und von Vodafone wurde mir ja auch schon bestätigt, dass bei mir ein "Netzstörung" vorliegt, die noch in der Behebung ist - der Fehler also keineswegs bei mir liegt.

Die Anzeige ist also definitiv FALSCH. Bei der Messung "zum Kabelmodem" wird irgendetwas völlig intransparentes gemacht (bei einem Capture auf dem DOCSIS-Interface war übrigens überhaupt nichts zu sehen, während diese "Messung" stattfand). Es wird jedenfalls etwas gemacht, was NETZSEITIG anders abläuft als beim Internetzugang.

Das kann man ja machen, wenn man z.B. feststellen will, ob auf dem Kabelmodem eine zu hohe Fehlerrate ankommt o.ä. Nur darf man dann nicht anzeigen, dass bei einer Abweichung der Fehler EINZIG im Heimnetz des Kunden liegen könne. Das ist unwahr.

Habe ich übrigens schon bei jeder Möglichkeit, Vodafone Feedback zu geben, angemerkt, dass man diesen Speedtest in dieser Form sofort von der Webseite nehmen und überarbeiten müsste.


P.S.: Und gleich passend dazu: viewtopic.php?p=683657#p683657
Kabelmodem auf 563Mbit/s provisioniert, aber die "Messung" zum Kabelmodem ergibt, dass dort 1223Mbit/s angekommen sein sollen... Wie gesagt, dieser "Test" gehört sofort von der Webseite genommen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6825
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Beitrag von Karl. »

Also bei mir im überlasteten Segment geht die Geschwindigkeit zum Modem mit in die Knie.

Vielleicht kommt der Speedtest Plus nicht mit nem OFDM Kanal klar (habe eine 6490 dran)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9762
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Beitrag von Flole »

robert_s hat geschrieben: 20.12.2020, 07:22 Die Anzeige ist also definitiv FALSCH. Bei der Messung "zum Kabelmodem" wird irgendetwas völlig intransparentes gemacht (bei einem Capture auf dem DOCSIS-Interface war übrigens überhaupt nichts zu sehen, während diese "Messung" stattfand). Es wird jedenfalls etwas gemacht, was NETZSEITIG anders abläuft als beim Internetzugang.
Dann ist entweder der Test kaputt gemacht worden oder du hast das nicht richtig untersucht. Als er eingeführt wurde hat er hervorragend funktioniert.
pieten
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 08.06.2012, 17:12

Re: [VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Beitrag von pieten »

habe solche probleme auch schon länger,auch mit dem test bei vodafone.

übern tag allles gut und ab 16 uhr wird allles weniger bis auf nur 2 mbit und das bei einem 1000er tarif.

und da zeit der VF-Speedtest eben an das das modem die 1000 +- hat aber mein netzwerk dso langsam sein soll,was es aber nicht ist da es ja zu anderen zeiten geht.

Vodafone mitarbeiter haben probeme in ihrem netz bestätig aber nicht genau was ausser das mein segment nicht ausgellastewt sein soll ,es soll um die 30--40% ausllastung am abend haben.

ich denke die backbones oder übergabepunkte ins Glasfasernetz sind extrem über oder ausgelastet wie man es halt auslegen mag.

Ps.. mit dem Lockdown ist es natürich nochmals schlechter geworden warum nur^^

Grüsse
bynemesis
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 28.07.2020, 02:51

Re: [VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Beitrag von bynemesis »

heute wieder das gleiche Spiel.
Tagsüber immer fullspeed, verschiedene Tests / Server.
Irgendwann nach 19 Uhr wird es weniger und es kommt irgendwas zwischen 300-700Mbit raus. Ein Test eben bei 800Mbit und 5min später direkt 300Mbit.
Gegen 0 Uhr wird es wieder fullspeed sein.

Der VF Speedtest zeigt mir immer 1,1Gbit an zum Modem, bei "Heimnetz" dann deutlich weniger Speed.
Der Test sollte es nicht einfach aufs "Heimnetz" schieben und fertig. :suspekt:

Ahja, die VF Station hängt im Bridgemode an einer Fritzbox. Alternativer Router hinter der Station bringt keinen Unterschied.
Connection: Vodafone Cable 1150 Mbit/s / 56,7 Mbit/s
Hardware: FRITZ!Box 6660v3
Flole
Insider
Beiträge: 9762
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Beitrag von Flole »

Was passiert denn wenn du mal nicht per TCP sondern mal per UDP testest? Siehst du da Packet Loss und welche Bandbreite gibt es da?
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Beitrag von Edd1ng »

robert_s hat geschrieben: 20.12.2020, 07:22
Flole hat geschrieben: 20.12.2020, 01:01 Nein sie ist nicht falsch.
Irrtum, sie ist falsch. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen:

Bei mir ist das Segment in den Abendstunden "dicht": Tagsüber sind noch >1000Mbit/s drin, abends kaum >10Mbit/s.

Der Vodafone-Speedtest zeigt dann z.B. an, dass 60/4 Mbit/s "zu meinem PC" erreicht wurden, zum Kabelmodem >800Mbit/s - und dass das an meinem Heimnetz liegen müsste.

Das kann ich definitiv ausschließen, und von Vodafone wurde mir ja auch schon bestätigt, dass bei mir ein "Netzstörung" vorliegt, die noch in der Behebung ist - der Fehler also keineswegs bei mir liegt.

Die Anzeige ist also definitiv FALSCH. Bei der Messung "zum Kabelmodem" wird irgendetwas völlig intransparentes gemacht (bei einem Capture auf dem DOCSIS-Interface war übrigens überhaupt nichts zu sehen, während diese "Messung" stattfand). Es wird jedenfalls etwas gemacht, was NETZSEITIG anders abläuft als beim Internetzugang.

Das kann man ja machen, wenn man z.B. feststellen will, ob auf dem Kabelmodem eine zu hohe Fehlerrate ankommt o.ä. Nur darf man dann nicht anzeigen, dass bei einer Abweichung der Fehler EINZIG im Heimnetz des Kunden liegen könne. Das ist unwahr.

Habe ich übrigens schon bei jeder Möglichkeit, Vodafone Feedback zu geben, angemerkt, dass man diesen Speedtest in dieser Form sofort von der Webseite nehmen und überarbeiten müsste.


P.S.: Und gleich passend dazu: viewtopic.php?p=683657#p683657
Kabelmodem auf 563Mbit/s provisioniert, aber die "Messung" zum Kabelmodem ergibt, dass dort 1223Mbit/s angekommen sein sollen... Wie gesagt, dieser "Test" gehört sofort von der Webseite genommen.
Gut möglich das der Modem Speedtest nur bis zum CMTS gemacht wird.
Wenn aber die Anbindung des CMTS an den BNG ausgelastet ist aber nicht das Segment könnte das auch so aussehen.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Beitrag von robert_s »

Übrigens wird zu Stoßzeiten die "Messung" zum Kabelmodem schon gar nicht mehr durchgeführt:
Screenshot from 2020-12-20 21-52-18.png
Die Realität sieht freilich noch etwas schlechter aus, als die Vodafone-Messung eingestehen mag:
Screenshot from 2020-12-20 21-51-22.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
StefanSch
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2019, 09:49

Re: [VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Beitrag von StefanSch »

Edd1ng hat den Finger schon in der Wunde.
Bei mir, südlicher Berliner Speckgürtel genau das gleiche Problem.

Die Messung zwischen Kundenmodem und Server ist immer, oder fast immer das was in der Fritzbox provisioniert ist. Das scheint die Messung zwischen CMTS und Kundenmodem zu sein um die Segmentauslastung zu überprüfen. Die Messung vom Kundencomputer zum Vodafoneserver erfolgt aber nicht nur bis zum CMTS sondern zu Servern im Vodafone Backbone.
Es gibt hier für den südlichen Bereich eine offene Störungsmeldung das mindestens ein Netzknoten täglich zwischen 17 und 23 komplett am Limit ist (Arcor/Vodafone Netz Raum Senftenberg lt. Techniker) und somit der einzelne Kunde froh ist wenn man noch 5 Mbit bekommt.

Zwischen 23/24 Uhr und 16/17 Uhr am Nachmittag habe ich immer 940Mbits down und 50Mbits up. In der Zeit von 16/17 - 23/24 bin ich froh wenn es zweistellige Werte im Downstream sind.

Grüße aus dem Kabelgebiet KönigsWusterhausen.
pieten
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 08.06.2012, 17:12

Re: [VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Beitrag von pieten »

wilkoomen im cub KM :) ich habe auch wie gesagt längere zeit das gleiche problem

die technik in level 2 sagt das schon was ausgebaut ist aber erst nach den feiertagen im januar ans netz gehen soll in wie weit das stimmt wissen nur die herrschaften selbst.

auch grüße aus KWh


ps mein gestrieger abendspass als bilder bei einem 1000er tarif
https://www.speedtest.net/my-result/d/8 ... 48a39fe50b
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.