[VFKD] NAS der FritzBox 6591 lässt sich nicht als Netzlaufwerk verbinden

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
kherz
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2020, 14:55
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] NAS der FritzBox 6591 lässt sich nicht als Netzlaufwerk verbinden

Beitrag von kherz »

Hallo,
jetzt hats geklappt mit cmd als Admin.
Keine Fehler gefunden, mis DISM kann ich nix anfangen.
Ab er die Probleme bestehen immer noch.
Gruß
Konni
afterbusiness
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2020, 18:05
Bundesland: Hessen

Re: [VFKD] NAS der FritzBox 6591 lässt sich nicht als Netzlaufwerk verbinden

Beitrag von afterbusiness »

ICh klinke mich hier mal ein.... wer nutzt denn den USB 3.0 Port für "Cloud"-Speicher?.... ich spiele mit dem Gedanken. Wie muss ich mir das vorstellen, ist der USB-Stick oder die Festplatte unter Dauerstrom und blinkt nur oder gehen beide bei "Nicht-nutzen" in den Ruhemodus?
Für mich wichtig, da der Router im Kinderzimmer an der Wand ist. LED`s hab ich aus gestellt, damit Nachts nichts blinkt. 8)
Flole
Insider
Beiträge: 9844
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] NAS der FritzBox 6591 lässt sich nicht als Netzlaufwerk verbinden

Beitrag von Flole »

Klebeband drüber, fertig (oder gleich einen Stick ohne LED nehmen). Wann die LED am USB Stick leuchtet hängt ganz vom Hersteller ab, bei manchen reicht es wenn er Strom bekommt.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] NAS der FritzBox 6591 lässt sich nicht als Netzlaufwerk verbinden

Beitrag von Torsten1973 »

Das kannst du in der Fritzbox einstellen, dass die angeschlossene USB-Festplatte bei Nichtnutzung nach einer bestimmten Zeit in den Ruhemodus geht. Und sollte die eine LED haben, kannst du die natürlich überkleben, denn die leuchtet in der Tat dauerhaft.
afterbusiness
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2020, 18:05
Bundesland: Hessen

Re: [VFKD] NAS der FritzBox 6591 lässt sich nicht als Netzlaufwerk verbinden

Beitrag von afterbusiness »

Danke für Eure Antworten. 8)
afterbusiness
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2020, 18:05
Bundesland: Hessen

Re: [VFKD] NAS der FritzBox 6591 lässt sich nicht als Netzlaufwerk verbinden

Beitrag von afterbusiness »

Ich hab jetzt den USB Stick drinne, aber bei FritzNAS wird mir nur der Speicher der Fritzbox angezeigt. Checke irgendwie nicht, wie ich an den Speicher vom USB Stick komme, den ich eingesteckt habe und der leer ist.... :wand: :confused:

Die YT Beschreibungen der Fritzbox sind auch nicht wirklich toll oder ich bin einfach zu unfähig..... hab noch nie ne eigene "Cloud" im Heimnetz eingerichtet.... :?
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] NAS der FritzBox 6591 lässt sich nicht als Netzlaufwerk verbinden

Beitrag von robert_s »

afterbusiness hat geschrieben: 01.08.2021, 22:04 Ich hab jetzt den USB Stick drinne, aber bei FritzNAS wird mir nur der Speicher der Fritzbox angezeigt. Checke irgendwie nicht, wie ich an den Speicher vom USB Stick komme, den ich eingesteckt habe und der leer ist.... :wand: :confused:
Was heißt den "leer"? Ist da ein MBR drauf, oder eine UEFI-Partitionstabelle? Sind Partitionen eingerichtet, mit welchem Typ, sind die Partitionen mit Dateisystemen formatiert, welchen...?

Mit einem wirklich "leeren" USB-Stick (nur "Nullen" drauf) kann die Fritzbox AFAIK nichts anfangen. Da muss schon ein formatiertes Dateisystem drauf sein, wobei nicht jedes Dateisystem oder jede Art von Partitionstabelle unterstützt wird.
afterbusiness
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2020, 18:05
Bundesland: Hessen

Re: [VFKD] NAS der FritzBox 6591 lässt sich nicht als Netzlaufwerk verbinden

Beitrag von afterbusiness »

Hat sich geklärt.... danke. Hab NTFS Formatiert und unter Volume finde ich den Stick. Bisschen blöd gelöst, aber ist halt so....