Multimedia Dose und Verteiler Verbauen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Multimedia Dose und Verteiler Verbauen?

Beitrag von Fabian »

htdocs hat geschrieben: 04.12.2020, 11:52 Also wenn ich das nicht machen darf mit den Dosen dann sagt es mir doch, Eigentlich ging es mir auch darum was es für Möglichkeiten gibt das alles zu verbessern. Ein Techniker kann mir vieles erzählen den geht es wie jeden nur ums Geld, Ob das nachher besser ist wie vorher ist doch denen egal.
Mit dem Abzweiger werden die Signale an der MM-Dose und an den TV-Dosen nach meiner jetzigen Sicht etwas stärker.
Ich brauche aber noch mehr Informationen.
htdocs
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 03.12.2020, 11:01

Re: Multimedia Dose und Verteiler Verbauen?

Beitrag von htdocs »

Hallo,

Welche Modemwerte werden benötigt? ( Empfangsrichtung und Senderichtung? )

Habe diese 6591 Fritzbox

Wegen die Dosen komme ich derzeit nur an eine ran, Die anderen steht leider was davor gerade.

In den 3 Zimmern benötigte ich halt nur neue TV Dosen.

Wir konnten vorher normal über die 3 Zimmer Fernsehn schauen, Aber über die Jahre ist es halt immer schlimmer geworden. Der Techniker hat es grob eingestellt das man noch gerade so schauen kann aber die meisten Sender sind nur noch Bausteine zu sehen.
Er sagte mir das diese alten Dosen erneuert werden müssen wie schon erwähnt.

In den einen Zimmer ist es eine Ankaro DAS 814 Verbaut. So eine war früher bevor es auf die MM Dose umgebaut wurde auch drin in der Stube. Die hat auch noch ein Wiederstand drin.

Bei uns ist es so das ein 4 Fach Verteiler die Kabel in jedes Zimmer ein Kabel verläuft. Also da hängen keine weiteren Dosen dazwischen.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Multimedia Dose und Verteiler Verbauen?

Beitrag von Flole »

Fabian hat geschrieben: 04.12.2020, 12:05 Du musst den Hauswirt informieren und später Vodafone informieren, welche Änderung du vorhast.
Nicht informieren sondern die Erlaubnis einholen. Ein großer Unterschied.

Und selbst wechseln ist im Moment nicht, da kannst du dich bei Fabian für bedanken. Aber ich verstehe das Problem nicht, wenn doch die Dosen der pNTP sind ist Vodafone sowieso zuständig und es darf nichts kosten da es im Verantwortungsbereich von VF liegt, aber ich bin mir sicher auch da wird er sich wieder irgendwas zusammenspinnen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Multimedia Dose und Verteiler Verbauen?

Beitrag von DerSarde »

Hm, da es hier um ein schlechtes TV-Signal geht, weswegen er gerne neue TV-Dosen hätte, müsste htdocs demzufolge eine TV-Störung bei Vodafone melden.
Nur würde die Entstörung durch Vodafone hier (auch durch den Einbau neuer Dosen) nicht kostenlos erfolgen, da Vodafone dies bei TV nur bis zum HÜP macht. Nur bei einer Internetstörung entstört Vodafone auch bis zur Multimediadose.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Multimedia Dose und Verteiler Verbauen?

Beitrag von Fabian »

htdocs hat geschrieben: 04.12.2020, 15:32

Welche Modemwerte werden benötigt? ( Empfangsrichtung und Senderichtung? )

Habe diese 6591 Fritzbox
Beide.

htdocs hat geschrieben: 04.12.2020, 15:32 In den 3 Zimmern benötigte ich halt nur neue TV Dosen.
Ja ist klar. Kannst du am Fernseher mal im Menu suchen, wo Signalstärke und Signalqualität angezeigt wird und den Wert posten ?
htdocs hat geschrieben: 04.12.2020, 15:32Wir konnten vorher normal über die 3 Zimmer Fernsehn schauen, Aber über die Jahre ist es halt immer schlimmer geworden. Der Techniker hat es grob eingestellt das man noch gerade so schauen kann aber die meisten Sender sind nur noch Bausteine zu sehen.
Er sagte mir das diese alten Dosen erneuert werden müssen wie schon erwähnt.

In den einen Zimmer ist es eine Ankaro DAS 814 Verbaut. So eine war früher bevor es auf die MM Dose umgebaut wurde auch drin in der Stube. Die hat auch noch ein Wiederstand drin.
Ja, eine Durchgangsdose mit 14 dB Auskoppeldämpfung.

https://www.sixpol.com/page32,0,1,0,21527.htm#

Da wird nicht genug mehr ankommen, aber kontrollier das mal am Fernseher.
htdocs hat geschrieben: 04.12.2020, 15:32Bei uns ist es so das ein 4 Fach Verteiler die Kabel in jedes Zimmer ein Kabel verläuft. Also da hängen keine weiteren Dosen dazwischen.
Ja, ist mir bekannt.

Der Verteiler würde ersetzt durch einen Dreifachabzweiger von Axing mit 10 dB Abzweigdämpfung und 2,7 bis 5,5 dB Durchgangsdämpfung.

https://axing.com/produkt/bab00310p/

Der Durchgang geht an die vorhandene Multimediadose.
Die 3 Abzweigungen gehen an die 3 Antennendosen oder Multimediadosen, und zwar an Stichleitungsdosen ohne Widerstand.

Von Axing gibt es z.B. diese Multimediadose als Stichleitungsdose mit 6 dB Anschlussdämpfung.

https://axing.com/produkt/bsd96300n/

Edit:
Der Verteiler hat 8 dB Dämpfung, die TV-Dose 14 dB = 22 dB

Vom Abzweiger (Abzweig) 10 dB, Stichdose 6 dB = 16 dB ergibt 6 dB höheres Signal am TV

Vom Abzweiger (Durchgang) 2,7 -5,5 dB , MM-Dose 10 dB = 12,7 -15,5 dB gegenüber 18dB mit Verteiler
Zuletzt geändert von Fabian am 04.12.2020, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Multimedia Dose und Verteiler Verbauen?

Beitrag von Fabian »

DerSarde hat geschrieben: 04.12.2020, 16:39 Hm, da es hier um ein schlechtes TV-Signal geht, weswegen er gerne neue TV-Dosen hätte, müsste htdocs demzufolge eine TV-Störung bei Vodafone melden.
Nur würde die Entstörung durch Vodafone hier (auch durch den Einbau neuer Dosen) nicht kostenlos erfolgen, da Vodafone dies bei TV nur bis zum HÜP macht. Nur bei einer Internetstörung entstört Vodafone auch bis zur Multimediadose.
Interessante Information. Könnte Tradition sein. Das Netz war ja ursprünglich ein TV-Netz.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Multimedia Dose und Verteiler Verbauen?

Beitrag von Flole »

DerSarde hat geschrieben: 04.12.2020, 16:39 Nur würde die Entstörung durch Vodafone hier (auch durch den Einbau neuer Dosen) nicht kostenlos erfolgen, da Vodafone dies bei TV nur bis zum HÜP macht. Nur bei einer Internetstörung entstört Vodafone auch bis zur Multimediadose.
Wenn der HÜP nicht der Netzabschlusspunkt ist dann ist Vodafone auch danach verantwortlich (und andere dürfen ohne fachliche Qualifikation keine Arbeiten daran ausführen, das dürfte jetzt hier jeder verstanden haben). Der Netzabschlusspunkt kann nicht wandern, also entweder es ist immer die MMD oder immer der HÜP, nicht manchmal der HÜP und manchmal die MMD, je nachdem wie man gerade lustig ist. Wenn man auch Kosten für Probleme bis zum Netzabschlusspunkt dem Kunden in Rechnung stellen könnte dann würde man das schon lange machen: "Das Kabel in der Straße ist beschädigt geworden? Pech, kostet 5000€ für Tiefbau etc.".
Fabian hat geschrieben: 04.12.2020, 17:14 Interessante Information.
Da merkt man mal wieder wie gründlich du doch hier alle Beiträge liest bevor du was dazu schreibst bzw. darauf antwortest :roll: Das hatte ich dir schon mehrfach gesagt....
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Multimedia Dose und Verteiler Verbauen?

Beitrag von DerSarde »

Flole hat geschrieben: 04.12.2020, 17:31
Wenn der HÜP nicht der Netzabschlusspunkt ist dann ist Vodafone auch danach verantwortlich (und andere dürfen ohne fachliche Qualifikation keine Arbeiten daran ausführen, das dürfte jetzt hier jeder verstanden haben). Der Netzabschlusspunkt kann nicht wandern, also entweder es ist immer die MMD oder immer der HÜP, nicht manchmal der HÜP und manchmal die MMD, je nachdem wie man gerade lustig ist. Wenn man auch Kosten für Probleme bis zum Netzabschlusspunkt dem Kunden in Rechnung stellen könnte dann würde man das schon lange machen: "Das Kabel in der Straße ist beschädigt geworden? Pech, kostet 5000€ für Tiefbau etc.".
Ich hab nur beschrieben, wie es Vodafone bei Störungen aktuell handhabt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Multimedia Dose und Verteiler Verbauen?

Beitrag von Flole »

Und ich habe einmal die Konsequenzen davon beleuchtet. Das der pNTP nicht wandern kann dürfte unstrittig sein (zumindest nicht ohne das er neu installiert wird). Aber warten wir mal ab was Fabian dazu sagt wie man VF nun dazu bringt das kostenlos zu tun.
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Multimedia Dose und Verteiler Verbauen?

Beitrag von Fabian »

Flole hat geschrieben: 04.12.2020, 17:44 Und ich habe einmal die Konsequenzen davon beleuchtet. Das der pNTP nicht wandern kann dürfte unstrittig sein (zumindest nicht ohne das er neu installiert wird). Aber warten wir mal ab was Fabian dazu sagt wie man VF nun dazu bringt das kostenlos zu tun.
Der pNTP begleitet das Modem. Der ist dort, wo das Modem angeschlossen wird. :grin: