Suche reines Modem für Kabel Anschluss - Ablösung meiner Fritz!Box 6660 Cable

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Suche reines Modem für Kabel Anschluss - Ablösung meiner Fritz!Box 6660 Cable

Beitrag von Trebo »

Chrisssssssss hat geschrieben: 25.11.2020, 00:02 Eigentlich will ich nur folgendes –>
Ein dummes Kabel Modem (egal ob Fritz!Box oder eine andere Marke), dass mir die öffentlichen IP Adressen an mein USG UniFi Security Gateway über DHCP weitergibt.
Zusätzlich soll meine Telefonie über die drei SIP Konten von Vodafone weiter funktionieren.
Die 6490 ist eine Fritz!Box und könnte beim TE statt der 6660 eingesetzt werden.
Ob das die sinnvollste Möglichkeit darstellt, ist natürlich eine andere Frage.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Suche reines Modem für Kabel Anschluss - Ablösung meiner Fritz!Box 6660 Cable

Beitrag von Flole »

Lies doch nochmals was direkt vor dem fett markierten Teil steht. Kleiner Tipp: Etwas in Klammern dient üblicherweise der Erläuterung und man kann das auch weglassen. Also primär ist offensichtlich ein dummes Modem gesucht.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Suche reines Modem für Kabel Anschluss - Ablösung meiner Fritz!Box 6660 Cable

Beitrag von Trebo »

Flole hat geschrieben: 25.11.2020, 21:00 Kleiner Tipp: Etwas in Klammern dient üblicherweise der Erläuterung und man kann das auch weglassen
Klar, wenn es nicht in deine Argumentation passt, lässt man das einfach weg.
EOD für mich.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Suche reines Modem für Kabel Anschluss - Ablösung meiner Fritz!Box 6660 Cable

Beitrag von Flole »

Nein nicht wenn es nicht in meine Argumentation passt sondern wenn es in Klammern steht (dafür sind die nämlich da). Du lässt einfach den Teil weg der nicht in Klammern steht (es ist ein dummes Modem gewollt), das ist nicht besser, eher im Gegenteil.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Suche reines Modem für Kabel Anschluss - Ablösung meiner Fritz!Box 6660 Cable

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 25.11.2020, 20:47 Gesucht ist ein dummes Modem.
Da kann man die Suche ja schon beenden. Ein "dummes" Modem kann es bei einem so komplexen Shared Medium wie DOCSIS gar nicht geben. Denn neben der reinen Modulation/Demodulation fällt da noch die Beantragung von Sende-Zeitschlitzen an, sowie ein von DOCSIS vorgeschriebenes QoS bis hinauf zum Traffic Shaping auf IP-Ebene inkl. Manipulation von IP-Headern. Das geht alles weit darüber hinaus, was man noch als "dumm" bezeichnen könnte.

Wer ein "dummes Modem" sucht, muss sich erst mal eine andere Zugangstechnik suchen. Bei GPON kann der ONT wohl schon deutlich "dümmer" sein, aber wirklich "dumm" wäre IMHO dann eher ein AON-Medienkonverter - der macht wirklich kaum mehr als Modulation/Demodulation.
Chrisssssssss
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 25.11.2020, 00:00
Bundesland: Bayern

Re: Suche reines Modem für Kabel Anschluss - Ablösung meiner Fritz!Box 6660 Cable

Beitrag von Chrisssssssss »

Okay, das heißt für mich zusammengefasst.
-----------------------------------------------
Mit meiner Fritz!Box 6660 funktioniert der Bridge Modus nicht. Ich habe es gestern nochmals versucht auf WAN, LAN2, LAN3 und LAN4.
Ich bräuchte ein TC4400 Modem das ich gegen die 6660 Box austausche.

Das TC4400 Modem vergibt dann per DHCP die öffentlichen IPv4/IPv6 weiter an mein Unif Security Gateway, das würde ohne Umstellung (Kundenservice) bei Vodafone funktionieren.
Ich nehme die Aktivierung des TC4400 Modem selbst vor mit der MAC Adresse.
Zusätzlich behalte ich meine SIP Zugangsdaten bei Vodafone.

Wäre das richtig zusammengefasst?
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Suche reines Modem für Kabel Anschluss - Ablösung meiner Fritz!Box 6660 Cable

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

korrekt :)

Falls du ein TC4400 gebraucht kaufst, achte darauf, dass mindestens die Firmware SR70.12.33 installiert ist. Darunter läuft das Modem nicht im VF KD Netz.
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Suche reines Modem für Kabel Anschluss - Ablösung meiner Fritz!Box 6660 Cable

Beitrag von Karl. »

Ich würde beim Bridgemode der 6660 vorher fehlereingrenzung betreiben:
1. Portbezeichnungen auf der GUI bei den Bridgeports scheint Unstimmigkeiten zu sein
2. Wie ist der max CPE Wert?
Den findest du in den Supportdaten
3. Ist eine zusätzliche Internetverbindung für VoIP in der Fritzbox eingerichtet?
4. Der LAN Port darf nicht dem Bridge-Mode und gleichzeitig dem Gastzugang zugewiesen sein.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Chrisssssssss
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 25.11.2020, 00:00
Bundesland: Bayern

Re: Suche reines Modem für Kabel Anschluss - Ablösung meiner Fritz!Box 6660 Cable

Beitrag von Chrisssssssss »

So kurzes Update.....

Ich habe einmal alle Interface der Fritz!Box 6660 Cable auf Bridge Modus geschalten und davor den IPv6 Präfix auf /56 abgeändert.
Danach hat die Fritz!Box nichts mehr gemacht und einfach neu gestartet (IPv6 Präfix habe ich ne Stunde zu vor geändert)
An der Unfi Firewall habe ich endlich eine öffentliche IPv4/ IPv6 IP Adressse ....
Ich habe die Fritz!Box und die Unfi Firewall bestimmt 10 mal neugestartet, es scheint so zu funktionieren....
Das die Beschriftung nicht stimmt wusste ich, aber ich dachte WAN = LAN1 und LAN2 = LAN2 ......

Ich denke ich komme aktuell nicht mehr auf die Fritz!Box, da alle Anschlüsse auf Bridge Modus sind :D
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Suche reines Modem für Kabel Anschluss - Ablösung meiner Fritz!Box 6660 Cable

Beitrag von Karl. »

Chrisssssssss hat geschrieben: 26.11.2020, 18:24 Das die Beschriftung nicht stimmt wusste ich, aber ich dachte WAN = LAN1 und LAN2 = LAN2 ......
Naja, hatte dich ja gewarnt:
Karl. hat geschrieben: 25.11.2020, 09:04 LAN2 = LAN3
LAN3 = LAN4
LAN4 = LAN5
Aber egal, Hauptsache es läuft.
Chrisssssssss hat geschrieben: 26.11.2020, 18:24 Ich denke ich komme aktuell nicht mehr auf die Fritz!Box, da alle Anschlüsse auf Bridge Modus sind :D
LAN1 dürfte sich nicht in Bridge schalten lassen :streber:
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: