[VF West] Starke Varrianz bei den Pingzeiten (Lags) nach Upgrade auf Cable Max 1000 (FB 6591)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Starke Varrianz bei den Pingzeiten (Lags) nach Upgrade auf Cable Max 1000 (FB 6591)

Beitrag von robert_s »

Torsten1973 hat geschrieben: 08.11.2020, 17:25
robert_s hat geschrieben: 08.11.2020, 14:32 Die verwenden andererseits auch den gleichen DOCSIS-Standard. Die gleiche Physik sowieso. Deshalb kann Vodafone West zwar auch bei den Pegeln so "auf Kante nähen", wie sie das augenscheinlich bei den SNR-Werten tun, aber die besseren Vorgaben von Vodafone Kabel Deutschland können IMHO auch da nicht schaden.
VFKD schaltet den OFDM allerdings auch nicht im 800 MHz-Bereich, oder? Da der sowieso schon mehr schlecht als recht reinkommt, sollte der Pegel da nicht zu sehr außerhalb der Toleranzen sein, Robert.
Gerade weil der schlecht reinkommt, ist eine zu niedrig angesetzte Begrenzung des Pegels ja keine gute Idee.

Andererseits könnte es natürlich auch sein, dass die Pegel im LTE-Bereich nicht zu hoch sein dürfen, damit nicht eine Abstrahlung aus einem fehlerhaft abgeschirmten Kabelnetz den Mobilfunk stört. Weiß darüber vielleicht jemand etwas?
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Starke Varrianz bei den Pingzeiten (Lags) nach Upgrade auf Cable Max 1000 (FB 6591)

Beitrag von Karl. »

NoNewbie hat geschrieben: 08.11.2020, 20:35 Ich weis aber, dass Vodafone (altes Gebiet) 2 unterschiedliche Einstellungen derzeit fährt.
Ein Teil wird nur bis 1k betrieben, ein anderer Teil bis 4k.
Ist das immer so, dass bei Harmonic vCMTS ("GigaHFC") Technik 4k ist, während bei allen anderen (von nicht DOCSIS 3.1 und 630 MHz Gebieten abgesehen) CMTS der OFDM Block 16 MHz kleiner und 1k ist?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [VF West] Starke Varrianz bei den Pingzeiten (Lags) nach Upgrade auf Cable Max 1000 (FB 6591)

Beitrag von nauke100 »

robert_s hat geschrieben: 08.11.2020, 21:48
Andererseits könnte es natürlich auch sein, dass die Pegel im LTE-Bereich nicht zu hoch sein dürfen, damit nicht eine Abstrahlung aus einem fehlerhaft abgeschirmten Kabelnetz den Mobilfunk stört. Weiß darüber vielleicht jemand etwas?
Das ist gestern beim google aufgetaucht, ein paar Seiten über dieses Thema

Link PDF ---> www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Dow ... onFile&v=2
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
BinDerKleineMann
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2020, 08:36
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] Starke Varrianz bei den Pingzeiten (Lags) nach Upgrade auf Cable Max 1000 (FB 6591)

Beitrag von BinDerKleineMann »

Hi,

wenn ich ehrlich bin, dann kann ich hier nur bedingt folgen.

Ein anständiges Kabel hatte ich mir schon bestellt, das hat aber an den Werten nicht wirklich was geändert. Die Werte liegen in den gleichen Regionen.
Direkt nach dem Wechsel hatte ich wie gesagt die doppelt so hohen Pingzeiten, aber anscheinend was das nur eine Störung (hatte den aktuellen Wert vor dem Wechsel nicht geprüft)

Inzwischen liegen die Pingzeiten auch wieder im 10er Bereich. Obwohl mich die Schwankungen eigentlich stören... Sind diese Schwankungen normal? Dazu kommen ja dann die angesprochenen Spikes in unregelmäßigen abständen auf mehrere 100 oder 1000 ms
Screenshot Pings.jpg
Was auch noch stört ist die Fehlende Bandbreite. Mit Cable Max 500 hatte ich eigentlich die versprochene Bandbreite Vollständig. Nun mit Cable Max 1000 komme ich in der Praxis (Downloads auf diversen Seiten in der Regel nicht über die 60 MB/s, was am Ende ja eher 500 Mbit und somit dem alten Anschluss genügt. Mit etwas Glück(passender Speedtest, passende Zeit) habe ich dann etwa 700 Mbit in einem Test. In der Praxis habe ich das aber noch nie erreich können.
chrome_mBcxZzamax.png
Der Vodafone speedtest behauptet ja nun, dass über 1000 Mbit an der Box ankommen und die Verkabelung dahinter ein Problem sein. Das kann ich jedoch leider verneinen. Selbst wenn ich die normale Gigabit Verkabelung im Haus überspringe und mich mit verschiedenen Endgeräten direkt mit der Fritz Box verbinde, kommt bei den Tests oder auch in der Praxis nichts besseres heraus.

Sind die Werte nun eher in Ordnung? Oder sollte ich mich beschweren? Wenn die Box sagt sie verbindet mit 1000 Mbit warum kommen dann keine 1000 Mbit an?

Danke ein weiteres mal schon vorab für die Antworten :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Starke Varrianz bei den Pingzeiten (Lags) nach Upgrade auf Cable Max 1000 (FB 6591)

Beitrag von Flole »

BinDerKleineMann hat geschrieben: 09.11.2020, 13:57 Wenn die Box sagt sie verbindet mit 1000 Mbit warum kommen dann keine 1000 Mbit an?
Weil sie das nicht sagt. Sie sagt das sie auf 1000MBit/s eingestellt ist (bzw. etwas mehr), aber das sagt absolut gar nichts darüber aus wie viel darüber möglich ist (oder wie wenig).
BinDerKleineMann
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2020, 08:36
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] Starke Varrianz bei den Pingzeiten (Lags) nach Upgrade auf Cable Max 1000 (FB 6591)

Beitrag von BinDerKleineMann »

Hi,

ich kann hier nur von Erfahrungen im normalen Kufper/VDSL Netz sprechen. Hier hat die Fritzbox angegeben welche Geschwindigkeit mit der Gegenstelle ausgehandelt wurde. Und können meines Wissens nach auch Werte kleiner dem gebuchten Tarif stehen.
Das hier die Übertragung auf die Kabelversion nicht möglich ist wusste ich nicht.

Wenn die Fritzbox nur die Werte des Tarifs anzeigen würde, dann wundere ich mich eher über die krummen werte. Wir rechnen hier ja nichts um.
chrome_rgFjylr7Vm.png
Aber auch der Vodafone Speedtest propagiert ja förmlich, dass der Download bis zum Modem 1096 Mbit vorhanden sind und alles dahinter verloren geht.
chrome_3F8rYRdrms.png
Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [VF West] Starke Varrianz bei den Pingzeiten (Lags) nach Upgrade auf Cable Max 1000 (FB 6591)

Beitrag von nauke100 »

mit anderen Speedtest.net (haben auch eigenständige App zum testen) usw. , ohne AnitivirenProgramm wird es nicht mehr?
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
BinDerKleineMann
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2020, 08:36
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] Starke Varrianz bei den Pingzeiten (Lags) nach Upgrade auf Cable Max 1000 (FB 6591)

Beitrag von BinDerKleineMann »

Hi,

Nein bei anderen Testseiten wird es nicht besser. Also über die 700 ist schon eher Ausnahme.

Dabei sollte der PC daheim das locker wegstecken. Auch das Notebook für die Arbeit schafft nicht mehr. Und. Ei letzterem kann ich sagen das es die Gigabit schaffen müsste. Haben am Standort Gigabit symmetrisch liegen und wenn man mal früh oder spät da ist und eine passenden Server als gegenstelle findet, dann kommen auch Downloads um die 100 MBs zustande. (natürlich keine 1000 MBit) aber dennoch näher dran als die 700 die hier so abrufen werden.

Viele Grüße
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [VF West] Starke Varrianz bei den Pingzeiten (Lags) nach Upgrade auf Cable Max 1000 (FB 6591)

Beitrag von nauke100 »

denn iss da wohl der Wurm drinn, die höheren Pingzeiten wohl auch deswegen.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Starke Varrianz bei den Pingzeiten (Lags) nach Upgrade auf Cable Max 1000 (FB 6591)

Beitrag von Flole »

BinDerKleineMann hat geschrieben: 09.11.2020, 16:38 ich kann hier nur von Erfahrungen im normalen Kufper/VDSL Netz sprechen. Hier hat die Fritzbox angegeben welche Geschwindigkeit mit der Gegenstelle ausgehandelt wurde. Und können meines Wissens nach auch Werte kleiner dem gebuchten Tarif stehen.
Ja richtig, aber DSL ist kein shared medium und bei DOCSIS wird gar keine Geschwindigkeit ausgehandelt.
BinDerKleineMann hat geschrieben: 09.11.2020, 16:38 Wenn die Fritzbox nur die Werte des Tarifs anzeigen würde, dann wundere ich mich eher über die krummen werte. Wir rechnen hier ja nichts um.
Nennt sich Überprovisionierung, du bekommst mehr als du bezahlst.
BinDerKleineMann hat geschrieben: 09.11.2020, 16:38 Aber auch der Vodafone Speedtest propagiert ja förmlich, dass der Download bis zum Modem 1096 Mbit vorhanden sind und alles dahinter verloren geht.
Auch das stimmt: Die Daten werden tatsächlich zum Modem in der Geschwindigkeit übertragen. Was dann passiert kann ich dir nicht sagen, aber es ist auch möglich dort nicht das maximum zu erreichen.