[VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

Beitrag von Karl. »

Die Dämpfung der MMD muss passen.
Keine Ahnung, wie man eine Dose ohne Kabel an einem Kabel montieren will, hast du vielleicht Luftkabel?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

Beitrag von Flole »

frey.r.funden hat geschrieben: 22.10.2020, 19:19 Dass der Verteiler nicht isoliert ist und dort nichts zu suchen hat, hmm, hat ein offizieller Elektriker eingebaut (den ich allerdings nicht so toll fand). Ist das sehr schlimm? Und was kann ich da machen?
Dadurch wird die Schutzart des Verteilers geändert, mit allen Konsequenzen: Der Elektriker wird zum Hersteller des neuen Verteilers, muss entsprechend sein neuen Verteiler prüfen usw. Und bei der
Prüfung wird er dann feststellen, dass sein Verteiler so unzulässig ist. Wenn du jetzt wieder dran rubastelst tust du dem Elektriker zwar einen gefallen (er ist nicht mehr haftbar) aber dir nicht. Also ja, das ist schlimm. Diese Platte darf nicht geerdet werden und es dürfen keine nicht-schutzisolierten Bauteile darauf montiert werden, also im Prinzip muss das alles da raus, oder in ein entsprechendes Gehäuse verbaut werden.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: [VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

Beitrag von NoNewbie »

Der Verteiler kann doch gar keine Schutzklasse haben...was soll der Unsinn.
Die Schutzklasse bezieht sich doch nur auf Geräte mit Stromanschluss.
frey.r.funden
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2020, 20:02
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

Beitrag von frey.r.funden »

Hallo Karl,

wenn die Funktion der MMD in diesem Fall nur ist, dass die Dämpfung passen muss, warum kann ich dann nicht einfach ein Dämpfungsglied an der Verteiler stecken statt dieser Dose?

Vielen Dank
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

Beitrag von Karl. »

Weil einem Dämpfungsglied der Abschlusswiderstand fehlt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: [VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

Beitrag von NoNewbie »

Deswegen nimmt man dann einen 1-fach-Abzweiger, Durchgang mit F-Widerstand abschließen und am Abzweig das Modem dran.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

Beitrag von Flole »

NoNewbie hat geschrieben: 23.10.2020, 06:26 Der Verteiler kann doch gar keine Schutzklasse haben...was soll der Unsinn.
Es wird dadurch aber die Montageplatte des Verteilers geerdet, und damit die Schutzklasse des Verteilers/Schaltschranks verändert, was unzulässig ist. Schau mal in die Tür des Verteilers, da steht die Schutzklasse. Sowas solltest du aber eigentlich wissen.... 3 mal darfst du raten warum es extra Isolationsblöcke gibt wenn man einzelne Hutschienen erden möchte/muss.
NoNewbie hat geschrieben: 23.10.2020, 06:26 Die Schutzklasse bezieht sich doch nur auf Geräte mit Stromanschluss.
Ein Schaltschrank hat auch keinen Stromanschluss und trotzdem eine Schutzklasse.....
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: [VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

Beitrag von NoNewbie »

Das Wort Schaltschrank ist per se gar nicht definiert, daher gibt es da erst mal gar keine Schutzklasse.

Wenn du dir den Verteiler anschaust, dann siehst du, dass dieser noch die Plasteisolation unter dem Bauteil hat.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

Beitrag von Flole »

Mit Verteiler meinte ich den Schrank (sieht nach einem Hager Wandverteiler aus).

Ja, die Isolation sehe ich, ändert aber nichts dran. Zum einen sind da Schrauben drin, da bringt die Isolation überhaupt gar nichts wenn man ne Schraube da durch dreht, und zum anderen ist es kein schutzisoliertes Gerät. Und wenn du jetzt nochmal liest was dort eingebaut werden darf dann erkennst vielleicht auch du das Problem. Aber zieh diesen Thread ruhig weiter ins Offtopic anstelle zu lesen was rein darf, zu schauen ob das Bauteil diese Anforderungen erfüllt und dann zu sagen "ja" oder "nein".... In diesem Fall halt "nein", denn es ist kein schutzisoliertes Gerät (wie du ja auch schon richtig erkannt hast).
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

Beitrag von Fabian »

Karl. hat geschrieben: 23.10.2020, 09:31 Weil einem Dämpfungsglied der Abschlusswiderstand fehlt.
Es geht dabei um die Entkopplung zwischen den an dem Verteiler angeschlossenen Teilnehmern.

https://download.axing.com/praktikertip ... teiler.pdf

Hierzu ist in der letzten Durchgangsdose bei Baumverteilung ein Abschlusswiderstand eingebaut, und die Teilnehmer sind über Richtkoppler in der Antennendose angeschlossen.
Bei Abzweigern verzichtet man hinter dem Abzweig auf den Abschlusswiderstand in der Teilnehmerdose.
Da sorgt das Richtkoppler Verfahren im Abzweiger für eine ausreichende Entkopplung.
Der Abzweiger hat einen Ausgang, der mit einem Abschlusswiderstand abgeschlossen wird.