[VFKD] Totalausfall VD/KD seit Mittwoch

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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berlin69er
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Re: [VFKD] Totalausfall VD/KD seit Mittwoch

Beitrag von berlin69er »

Der Ansprechpartner ist zunächst mal der Vermieter, der für die Umstellung offensichtlich verantwortlich ist.
Auch der Ausfall bzw. dadurch entstehende Kosten muss der eigentlich tragen. Eigentlich, da man es sich sicher ganz genau überlegt, ob man gegen seinen Vermieter rechtlich vorgehen möchte, wenn es nicht unbedingt sein muss und er sich nicht kooperativ verhält.

WillyTel ist da außen vor, denn sie haben vermutlich weder einen Vertrag mit dem Mieter, noch wären sie in der Lage den alten VF Vertrag wieder in Kraft zu setzen und deren Signal durchzuleiten.
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NoNewbie
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Re: [VFKD] Totalausfall VD/KD seit Mittwoch

Beitrag von NoNewbie »

Da diese Signalwechsel immer wieder vorkommen, kann ich sagen, dass der neue Vermieter den Anbieterwechsel vorher ankündigen muss.
Wird dies nicht gemacht, muss der neue Netzanbieter bei Problemen den vorherigen Stand für den gestörten Anschluss wieder herstellen.
Das TKG ist da eindeutig. Der neue Anbieter darf keine Bestandskunden eines vorherigen Anbieters, ohne das der Kunde informiert wurde, einfach abschalten.
Das ist halt Pech für WillyTel, dass der Vermieter keine Info an den Mieter gegeben hat.
robert_s
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Re: [VFKD] Totalausfall VD/KD seit Mittwoch

Beitrag von robert_s »

NoNewbie hat geschrieben: 29.09.2020, 09:48 Das ist halt Pech für WillyTel, dass der Vermieter keine Info an den Mieter gegeben hat.
Vielleicht sind die ja auch so schlau gewesen, das in dem Vertrag mit dem Vermieter festzulegen. Am besten gleich mit Schadensersatzansprüchen, falls der Vermieter seinen Pflichten nicht nachkommt. Dann bliebe derjenige auf dem Schaden sitzen, der ihn auch verursacht hat.
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berlin69er
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Re: [VFKD] Totalausfall VD/KD seit Mittwoch

Beitrag von berlin69er »

NoNewbie hat geschrieben: 29.09.2020, 09:48Das TKG ist da eindeutig.
Kannste mal bitte die entsprechende Stelle posten, die auf diesen Fall zutrifft?
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Re: [VFKD] Totalausfall VD/KD seit Mittwoch

Beitrag von NoNewbie »

siehe TKG: https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__46.html

Da WillyTel den Anbieterwechsel durchgeführt hat, müssen sie die Versorgung sicherstellen.
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berlin69er
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Re: [VFKD] Totalausfall VD/KD seit Mittwoch

Beitrag von berlin69er »

Nein, meiner Meinung trifft das in dem Fall nicht zu, da der Wechsel weder durch den Internetkunden beauftragt wurde, noch der neue Anbieter überhaupt ein Kundenverhältnis mit dem Internetkunden hat.
Kunde für Willy Tel ist (momentan) einzig der Vermieter.

Sinn des Gesetzes ist, bei einem vertraglichen Wechsel von einem zum anderen Anbieter den Übergang zu gewährleisten.
Da hier aber kein (Internet) Vertragswechsel stattgefunden hat, ist Willi Tel da meiner Meinung nach raus.
Der Vermieter hätte den Kabelanschluss ja auch komplett kündigen können. Dann gäbe es auch keinerlei Verpflichtungen irgendeines anderen Anbieters.
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Re: [VFKD] Totalausfall VD/KD seit Mittwoch

Beitrag von Flole »

berlin69er hat geschrieben: 29.09.2020, 08:30 Auch der Ausfall bzw. dadurch entstehende Kosten muss der eigentlich tragen.
Der möchte dann aber bestimmt erstmal die von ihm unterschriebene Multimediagestattung gemäß VFKD-AGB sehen. Ansonsten wäre es ja ein Schaden der vom Kunden selbst durch Verletzung einer Vertragspflicht verursacht worden wäre.... "Hätte ich das gewusst dann hätte ich das ja nicht gemacht"....
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berlin69er
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Re: [VFKD] Totalausfall VD/KD seit Mittwoch

Beitrag von berlin69er »

Dann hätte VF keinen Vertrag abgeschlossen, wenn die nicht vorliegen würde.
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Re: [VFKD] Totalausfall VD/KD seit Mittwoch

Beitrag von Flole »

Doch, denn die muss erst auf Verlangen vorgelegt werden (ansonsten darf VF auch Sonderkündigen, ebenso wenn sie zurückgezogen wird). Ich kenne auch Fälle wo diese nicht vorliegt, und trotzdem liefert VF munter Leistungen.
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berlin69er
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Re: [VFKD] Totalausfall VD/KD seit Mittwoch

Beitrag von berlin69er »

Siehste, und ich kenne nur Fälle, da wollte VF nur abschließen, wenn die Gestattung vorgelegt wird...
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