[VFKD] Gigabit will nur zur hälfte

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Franklini
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2020, 23:56

Re: [VFKD] Gigabit will nur zur hälfte

Beitrag von Franklini »

ist die Modulation bei VFKD immer in den höheren Kanälen bei 64QAM? oder wieso gibt hier die Gegenstelle nur in den ersten Kanälen 256 raus?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Gigabit will nur zur hälfte

Beitrag von spooky »

Ja... das ist normal bei VFKD
waipu.tv
O2 1000/50
SoulStealer
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 27.09.2020, 09:31
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Gigabit will nur zur hälfte

Beitrag von SoulStealer »

Wie gesagt ich werde heute Abend mal das Linux testen und das TCP Programm vllt liege ich ja falsch und es liegt am System, man muss sich Fehler auch eingestehen können :)
maffle
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2016, 01:53

Re: [VFKD] Gigabit will nur zur hälfte

Beitrag von maffle »

Bezüglich "verstelltes Windows", das kann man ja leicht testen.

Mach einfach mal folgendes:

Öffne regedit und geh auf HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nsi und erweitere den Ordner {eb004a00-9b1a-11d4-9123-0050047759bc} dann klick auf den Unterordner 26, rechts klick Berechtigungen änder es auf "Vollzugriff" zulassen, ok.

Nun öffne ein cmd.exe als admin und gib ein:

netsh int ip reset

dann reboot, Lan adapter neu ip vergeben wenn du kein DHCP nutzt. und noch mal neu testen.

Wenn es immer noch lahmt, noch mal cmd.exe als admin und eingeben:

netsh int tcp set global autotuninglevel=normal
netsh interface tcp set heuristics disabled
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VFKD] Gigabit will nur zur hälfte

Beitrag von Edd1ng »

maffle hat geschrieben: 27.09.2020, 18:35 Bezüglich "verstelltes Windows", das kann man ja leicht testen.

Mach einfach mal folgendes:

Öffne regedit und geh auf HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nsi und erweitere den Ordner {eb004a00-9b1a-11d4-9123-0050047759bc} dann klick auf den Unterordner 26, rechts klick Berechtigungen änder es auf "Vollzugriff" zulassen, ok.

Nun öffne ein cmd.exe als admin und gib ein:

netsh int ip reset

dann reboot, Lan adapter neu ip vergeben wenn du kein DHCP nutzt. und noch mal neu testen.

Wenn es immer noch lahmt, noch mal cmd.exe als admin und eingeben:

netsh int tcp set global autotuninglevel=normal
netsh interface tcp set heuristics disabled
Warum einfach wenns auch kompliziert geht nicht wahr ;)
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
maffle
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2016, 01:53

Re: [VFKD] Gigabit will nur zur hälfte

Beitrag von maffle »

@edd1ing Wie bitte? Was ist jetzt "einfacher" und zeitintensiver, linux runterladen auf usb stick packen den man suchen muss, sich mit secure boot abschalten und UEFI rumärgern, booten testen, sich ärgern dass der LAN adapter nicht erkannt wird weil ein Treiber fehlt, man erst mal irgendwas runterladen muss wie zb wget weil es auf der live cd fehlt, und dann herausfinden dass es dort geht und man es dann unter Windows eh fixen muss und man es in einer Minute eh so machen hätte könn? Ja? Na? ......
Zuletzt geändert von maffle am 27.09.2020, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VFKD] Gigabit will nur zur hälfte

Beitrag von Edd1ng »

maffle hat geschrieben: 27.09.2020, 18:44 @edd1ing Wie bitte? Was ist jetzt "einfacher" und zeitintensiver, linux runterladen auf usb stick packen den man suchen muss, sich mit secure boot abschalten und UEFI rumärgern, booten testen und dann herausfinden dass es dort geht und man es dann unter Windows eh fixen muss und man es in einer Minute eh so machen hätte könn? Ja? Na? ......
Ich meinte da eher den weg das in Windows zu fixen.. das geht mit dem mir erwähnt tool wesentlich Nutzer freundlicher
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
maffle
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2016, 01:53

Re: [VFKD] Gigabit will nur zur hälfte

Beitrag von maffle »

Edd1ng hat geschrieben: 27.09.2020, 18:47
maffle hat geschrieben: 27.09.2020, 18:44 @edd1ing Wie bitte? Was ist jetzt "einfacher" und zeitintensiver, linux runterladen auf usb stick packen den man suchen muss, sich mit secure boot abschalten und UEFI rumärgern, booten testen und dann herausfinden dass es dort geht und man es dann unter Windows eh fixen muss und man es in einer Minute eh so machen hätte könn? Ja? Na? ......
Ich meinte da eher den weg das in Windows zu fixen.. das geht mit dem mir erwähnt tool wesentlich Nutzer freundlicher
Nein, von dem Tool rate ich nur ab. Außerdem gibt es ein "bug" mit Berechtigungen, siehe dazu:

https://davidvielmetter.com/tricks/nets ... ss-denied/

Das wird nur so gelöst, indem man einmalig die Berechtigungen neu setzt. Die sind nach dem reboot auch wieder korrekt gesetzt.
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VFKD] Gigabit will nur zur hälfte

Beitrag von Edd1ng »

maffle hat geschrieben: 27.09.2020, 18:48
Edd1ng hat geschrieben: 27.09.2020, 18:47
maffle hat geschrieben: 27.09.2020, 18:44 @edd1ing Wie bitte? Was ist jetzt "einfacher" und zeitintensiver, linux runterladen auf usb stick packen den man suchen muss, sich mit secure boot abschalten und UEFI rumärgern, booten testen und dann herausfinden dass es dort geht und man es dann unter Windows eh fixen muss und man es in einer Minute eh so machen hätte könn? Ja? Na? ......
Ich meinte da eher den weg das in Windows zu fixen.. das geht mit dem mir erwähnt tool wesentlich Nutzer freundlicher
Nein, von dem Tool rate ich nur ab. Außerdem gibt es ein "bug" mit Berechtigungen, siehe dazu:

https://davidvielmetter.com/tricks/nets ... ss-denied/

Das wird nur so gelöst, indem man einmalig die Berechtigungen neu setzt. Die sind nach dem reboot auch wieder korrekt gesetzt.
Nicht noch so einer :wand:
Ich kann nur dringen davon abraten als nicht versierter Nutzer in den Registry rumzufummeln und dort berechtigungen oder werte zu ändern :fahne:
Zuletzt geändert von Edd1ng am 27.09.2020, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
maffle
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2016, 01:53

Re: [VFKD] Gigabit will nur zur hälfte

Beitrag von maffle »

Edd1ng hat geschrieben: 27.09.2020, 18:50
maffle hat geschrieben: 27.09.2020, 18:48
Edd1ng hat geschrieben: 27.09.2020, 18:47

Ich meinte da eher den weg das in Windows zu fixen.. das geht mit dem mir erwähnt tool wesentlich Nutzer freundlicher
Nein, von dem Tool rate ich nur ab. Außerdem gibt es ein "bug" mit Berechtigungen, siehe dazu:

https://davidvielmetter.com/tricks/nets ... ss-denied/

Das wird nur so gelöst, indem man einmalig die Berechtigungen neu setzt. Die sind nach dem reboot auch wieder korrekt gesetzt.
Nicht noch so einer :wand:
Ohne Worte.