FW 7.21 für die freie Version der 6591 ist da

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FW 7.21 für die 6591 ist da

Beitrag von Webmark »

Was solch ein Antwort soll?

Weil mich das Mitglied @Flole nicht für fähig hält einen PC zu betreiben, bzw. einen aussagekräftigen Beitrag zu schreiben und mir ständig vorwirft, dass ich nur Müll schreibe, bzw. dass es mir nur darum geht meinen Status innerhalb der monatlichen Statistik hoch zu treiben.
Merkwürdigerweise hat dies erst angefangen, als ich mich vor geraumer Zeit geweigert habe, ihm sensible Angaben von meiner FRITZ!BOX mitzuteilen, die er von mir per PN angefordert hatte. ... Ich habe daraufhin die Administration des Forums benachrichtigt, die mir ebenfalls Bedenken über die die Freigabe solcher Daten geäußert haben.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FW 7.21 für die 6591 ist da

Beitrag von Flole »

Wo hab ich dich denn bitte gebeten sensible Daten mitzuteilen? Ich möchte doch sehr hoffen das du dafür sehr gute Belege hast, ansonsten werde ich natürlich gegen solche falschen Behauptungen vorgehen.

Vielleicht möchtest du deine Aussage also noch einmal überdenken....
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: FW 7.21 für die 6591 ist da

Beitrag von DerSarde »

Zunächst einmal möchte ich euch beide hier inständig bitten, eure Unsachlichkeiten sein zu lassen, die den Thread nicht weiterbringen. :streber:

Es kann ja mal vorkommen, dass Beiträge ungenau sind oder Details fehlen, auch wenn das bei schriftlicher Kommunikation schnell mal zu Missverständnissen führen kann.
Man muss das dann aber auch nicht jedes Mal spiegeln, weil das doch nur noch mehr Öl ins Feuer gießt... :roll:

@Webmark: Ich muss dich da leider etwas korrigieren: Du hattest damals erwähnt, dass in diesen Angaben der FritzBox (es ging um DOCSIS QoS) auch Ports zu sehen wären. Das wäre tatsächlich etwas, wo man eher vorsichtig sein sollte, das hab ich dir auch so geschrieben.
Da ich aber den ganz konkreten Inhalt dieser Angaben letztlich nicht beurteilen konnte, weil ich ne Providerbox habe (man findet die Angaben zu DOCSIS QoS wohl nur in freien Boxen), hab ich auch keine definitive Aussage dazu getroffen, sondern es letztlich dir überlassen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FW 7.21 für die 6591 ist da

Beitrag von Flole »

Ach darum geht es: Die Daten gelten nicht mal als personenbezogene Daten (zumindest nach der DSGVO, und ich glaube die ist schon ein ganz guter Maßstab denn diese verlangt schon eine weite Auslegung, also weiter auslegen geht eigentlich nicht) da sie für das ganze Segment bzw. sogar für ganz/halb Deutsch eindeutig sind. Die Ports die da drin stehen sind für die Priorisierung von SIP (Port 5060, das ist also auch kein Geheimnis). Somit stimmt diese Behauptung also eindeutig nicht da es keineswegs sensible Daten (da es nicht einmal personenbezogene Daten sind) sind, ansonsten müsste man ja zum Beispiel auch gegen Robert vorgehen der solche Daten mit seinem DVB-C-Stick massenweise sammelt (und hier teilweise auch schon veröffentlicht hat).....

Vielleicht solltest du diese Behauptung also doch nochmal überarbeiten, ist nur ein nett gemeinter Hinweis.
Benutzeravatar
Snoopysatbox
Fortgeschrittener
Beiträge: 180
Registriert: 16.01.2012, 17:20
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FW 7.21 für die 6591 ist da

Beitrag von Snoopysatbox »

Kindergarten
FRITZ!Box 6690 Cable FRITZ!OS: 7.29 | FRITZ!Repeater 6000 . FRITZ!OS: 7.29 | FRITZ!Repeater 2400 FRITZ!OS: 7.29 | FRITZ!Fon C6 FO 4.63 | VF Gigaanschluß 1000/50
http://www.speedtest.net/result/12791083629
Benutzeravatar
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 322
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: FW 7.21 für die 6591 ist da

Beitrag von RosaRiese_TK »

:popcorn:
Tester9911
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 17.04.2013, 12:23

Re: FW 7.21 für die 6591 ist da

Beitrag von Tester9911 »

Seit dem Update auf 7.21 habe ich nur noch Probleme.

Mein WLan ist mehr oder weniger nicht mehr verfügbar. Bzw. meine Geräte fliegen ständig raus. Vorher hat alles stabil funktioniert.
Ich habe die Option WPA2+WPA3 schon wieder raus genommen, aber es wirkt als hätte die Einstellung irreparablen Schaden hinterlassen.

Außerdem hat wohl Vodafone in München mehr als nur Probleme. 21Mbit/s statt 1.000 und der Speedtest von Vodafone findet beim Download seit 20 Minuten kein Ergebnis (unter 1 Mbit/s laut avm speedtest).
Ich bin gerade sehr frustriert und schaue schon wie ich einen downgrade starten kann.
Weyoun_1979
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2009, 12:23

Re: FW 7.21 für die 6591 ist da

Beitrag von Weyoun_1979 »

Webmark hat geschrieben: 04.09.2020, 18:08 Für mich kann ich zumindest nach wie vor keine spürbare Verbesserung, bzgl. FRITZ!OS 7.21 erkennen.

Aus meiner Sicht sind diese Updates zumindest in mancherlei Hinsicht eher ein Hype, um Aufmerksamkeit zu erregen, was natürlich aus Sicht von AVM, wiederum nachvollziehbar ist.
Es soll auch Leute geben, die auf das DVC-C-Streaming angewiesen sind (seit letztem Wochenende schaut nicht nur meine Schwester mit dem Tablet fern, sondern meine Nichte schaut mit ihrem brandneuen Laptop per Streaming, weil im Dachboden keine Multimedia-Dose verbaut ist. :wink:

Ich bin ja mal gespannt, ob es bis zum November (solange die neue Cable-Max-Aktion mit 1.000 MBit für 39,99 € läuft) das Update für die 6591-Mietboxen gibt oder nicht.
Karl.
Insider
Beiträge: 6823
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: FW 7.21 für die 6591 ist da

Beitrag von Karl. »

Tester9911 hat geschrieben: 07.09.2020, 08:01 Mein WLan ist mehr oder weniger nicht mehr verfügbar. Bzw. meine Geräte fliegen ständig raus. Vorher hat alles stabil funktioniert.
Ich habe die Option WPA2+WPA3 schon wieder raus genommen, aber es wirkt als hätte die Einstellung irreparablen Schaden hinterlassen.

Außerdem hat wohl Vodafone in München mehr als nur Probleme. 21Mbit/s statt 1.000 und der Speedtest von Vodafone findet beim Download seit 20 Minuten kein Ergebnis (unter 1 Mbit/s laut avm speedtest).
Ich bin gerade sehr frustriert und schaue schon wie ich einen downgrade starten kann.
PMF aktiv und ältere Android Clients in Use?

Poste mal deine Modemwerte...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Tester9911
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 17.04.2013, 12:23

Re: FW 7.21 für die 6591 ist da

Beitrag von Tester9911 »

Karl. hat geschrieben: 07.09.2020, 09:39
Tester9911 hat geschrieben: 07.09.2020, 08:01 Mein WLan ist mehr oder weniger nicht mehr verfügbar. Bzw. meine Geräte fliegen ständig raus. Vorher hat alles stabil funktioniert.
Ich habe die Option WPA2+WPA3 schon wieder raus genommen, aber es wirkt als hätte die Einstellung irreparablen Schaden hinterlassen.

Außerdem hat wohl Vodafone in München mehr als nur Probleme. 21Mbit/s statt 1.000 und der Speedtest von Vodafone findet beim Download seit 20 Minuten kein Ergebnis (unter 1 Mbit/s laut avm speedtest).
Ich bin gerade sehr frustriert und schaue schon wie ich einen downgrade starten kann.
PMF aktiv und ältere Android Clients in Use?

Poste mal deine Modemwerte...
Wo kann ich denn in der neuen Oberfläche PMF verändern? War früher mal unter Wlan->Sicherheit -> Weitere Sicherheitseinstellungen

Der Downloadwert hat sich etwas erholt. Upload geht immer noch nicht so gut. Modemwerte schicke ich noch.