[VF West] Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
funkygfx
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2020, 15:18
Wohnort: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Beitrag von funkygfx »

Ja, wohne in Düsseldorf Flingern, also recht zentral.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Beitrag von robert_s »

funkygfx hat geschrieben: 18.08.2020, 23:49 Ja, wohne in Düsseldorf Flingern, also recht zentral.
Keine 7km vom Vodafone-Hochhaus entfernt. Also wenn denen jemand Bescheid sagen kann, dass ihr Netz überlastet ist, dann Du ;)

P.S.: Wobei die Tochter-GmbH für das Kabelnetz in NRW in Köln sitzt... Für die ist Düsseldoof vielleicht weit weg und nich so wichtich :twisted:
funkygfx
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2020, 15:18
Wohnort: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Beitrag von funkygfx »

belwue
2020-08-19 06:28:08 (95,6 Mb/s)

Nvidia
2020-08-19 06:29:41 (163 Mb/s)

tele2
2020-08-19 06:30:13 (669 Mb/s)



Habe auch nochmal Speedtests von idgt und speedtest.net angehängt.

Kann man denn mit solchen Infos irgendwas bei Vodafone erreichen, bzw. von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, oder berufen die sich auf die 1Gbit Messung zum Modem und sagen die Leitung ist top?
Nutzt mir so nämlich nichts, wenn ich 1Gbit Messungen habe in der Realität aber nicht mal annähernd die Leistung erreichen kann in den meisten Fällen, weil das Netz nicht ausreichend ausgebaut und ständig überlastet ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Beitrag von robert_s »

funkygfx hat geschrieben: 19.08.2020, 06:41 belwue
2020-08-19 06:28:08 (95,6 Mb/s)

Nvidia
2020-08-19 06:29:41 (163 Mb/s)

tele2
2020-08-19 06:30:13 (669 Mb/s)
Ok, das ist für die Tageszeit wirklich schwach. Mal zum Vergleich Ergebnisse von mir:

belwue
2020-08-19 07:39:37 (1,08 Gb/s)

Nvidia
2020-08-19 07:40:17 (1,05 Gb/s)

tele2
2020-08-19 07:41:15 (816 Mb/s)
funkygfx hat geschrieben: 19.08.2020, 06:41 Kann man denn mit solchen Infos irgendwas bei Vodafone erreichen, bzw. von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, oder berufen die sich auf die 1Gbit Messung zum Modem und sagen die Leitung ist top?
Das kannst Du nur ausprobieren. Klar kann sich ein Internetanbieter immer darauf zurückziehen, dass er ja nur eine bestimmte Anschlussgeschwindigkeit garantiert, nicht aber die Geschwindigkeit zu bestimmten Endpunkten im Internet, weil die ja nicht komplett in seinem Einflussbereich liegen (selbst wenn es tatsächlich an einer Überlastung im eigenen Netz oder mangelhaft ausgelegtem Peering liegt). Andererseits kann ein Internetanbieter, der nicht gerade der einzige am Platz ist, es sich vielleicht auch nicht leisten, einen Ruf als "Mogelpackung" zu bekommen, denn dann sind die mühsam gewonnenen Neukunden spätestens nach einer MVLZ weg, und neue bleiben aus...

In diesem speziellen Fall kann man Vodafone West vielleicht zugestehen, dass es noch nicht in "ihrem" Netz ist, weil LGI das übergangsweise für sie weiterbetreibt. Trotzdem müssen die sich natürlich darum kümmern, wenn LGI mangelhafte Leistungen erbringt.

Sei's drum, ich würde Dir folgendes vorschlagen:

1. Erst mal im offiziellen Vodafone-Forum einen Thread aufmachen und die mangelhafte Leistung schildern, gerne auch mit meinen Ergebnissen zum Vergleich: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... tTVTelefon
2. Sollte Vodafone keine befriedigende Antwort bieten (als die ich mir vorstellen könnte, dass man einen Zieltermin für eine Behebung nennt und Dir eine vorübergehende Preisminderung anbietet) und Du zu dem Schluß kommst, dass Du den Vertrag beenden willst, dann hierhin: https://breitbandmessung.de/desktop-app - App herunterladen, installieren und eine Messkampagne durchführen. Wenn die Messung ergibt, dass die Leistung nicht vertragskonform ist, kannst Du Dich damit wieder an Vodafone wenden, um eine Sonderkündigung zu erwirken. Sollte die Messung dagegen eine einwandfreie Leistung bescheinigen, hast Du leider schlechte Karten. Dann kannst Du eine Kündigung zum Ende der MVLZ einstellen, und sehen, ob Vodafone Dir irgendein brauchbares Angebot macht.
funkygfx
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2020, 15:18
Wohnort: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Beitrag von funkygfx »

robert_s hat geschrieben: 19.08.2020, 07:57 Sei's drum, ich würde Dir folgendes vorschlagen:

1. Erst mal im offiziellen Vodafone-Forum einen Thread aufmachen und die mangelhafte Leistung schildern, gerne auch mit meinen Ergebnissen zum Vergleich: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... tTVTelefon
2. Sollte Vodafone keine befriedigende Antwort bieten (als die ich mir vorstellen könnte, dass man einen Zieltermin für eine Behebung nennt und Dir eine vorübergehende Preisminderung anbietet) und Du zu dem Schluß kommst, dass Du den Vertrag beenden willst, dann hierhin: https://breitbandmessung.de/desktop-app - App herunterladen, installieren und eine Messkampagne durchführen. Wenn die Messung ergibt, dass die Leistung nicht vertragskonform ist, kannst Du Dich damit wieder an Vodafone wenden, um eine Sonderkündigung zu erwirken. Sollte die Messung dagegen eine einwandfreie Leistung bescheinigen, hast Du leider schlechte Karten. Dann kannst Du eine Kündigung zum Ende der MVLZ einstellen, und sehen, ob Vodafone Dir irgendein brauchbares Angebot macht.
Ich hatte ohnehin parallel schon einen Thread im offiziellen Forum laufen.
Die Antwortzeiten dort sind ungefähr so langsam wie das Netz in Düsseldorf.....

Mal sehen ob und wann ich dort Antwort erhalte.
Ich finde es aber schon ziemlich frech, dass man die Kunden ständig mit diesem Unitymedia Speedtest abspeist, der ja angeblich 1Gbit an meine Box liefert.

Vielen Dank in jedem Fall für deine Mühe!!
HerrLurch
Fortgeschrittener
Beiträge: 169
Registriert: 09.08.2020, 20:10
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Beitrag von HerrLurch »

Was zeigt denn der UM Speedtest genau an?
Das Ergebnis von gut 1 Gbit/s oder sagt er das an deinem Modem die 1 Gbit/s ankommen, während der Download nur bei 0-500 Mbit/s liegt?
Bei letzterem liegt es dann an dir.. da die Geschwindigkeit am Modem ankommt, aber nach dem Modem die Hardware es nicht schafft
funkygfx
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2020, 15:18
Wohnort: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Beitrag von funkygfx »

UM -> Modem = 1Gbit
Modem -> Rechner = 700-950Mbit

Ist aber egal, was der Test da anzeigt, die eigentliche Downloadgeschwindigkeit ist bei weitem nicht so hoch wie der Test es suggeriert.
Egal ob auf meinem PC, oder am Mac.

iPerf zum Modem ist 870Mbit
Tele2 Download Testfile geht mit knapp 800Mbit im Schnitt
Nivida nur mit 80-100Mbit viele andere nur 50-70Mbit unabhängig von Tageszeit.

In der Theorie kann der Anschluss also vermutlich 800-900Mbit in der Praxis ist das Netz wohl permanent überlastet.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Beitrag von Flole »

Die Tatsache das du dieses Testfile mit 800Mbit/s herunterladen kannst sagt schon aus das es eben keine Überlastung des Netzes ist, da wird alles gleich behandelt, sogar der UM Speedtest. Eine Sonderkündigung wird natürlich dann auch nicht möglich sein, das einzige was du damit erreichst ist einen Techniker zu bekommen und wenn der testet und bei ihm passt alles dann kostet das 99€ und die Kündigung wird "abgeschmettert".
funkygfx
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2020, 15:18
Wohnort: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Beitrag von funkygfx »

Flole hat geschrieben: 19.08.2020, 13:07 Die Tatsache das du dieses Testfile mit 800Mbit/s herunterladen kannst sagt schon aus das es eben keine Überlastung des Netzes ist, da wird alles gleich behandelt, sogar der UM Speedtest. Eine Sonderkündigung wird natürlich dann auch nicht möglich sein, das einzige was du damit erreichst ist einen Techniker zu bekommen und wenn der testet und bei ihm passt alles dann kostet das 99€ und die Kündigung wird "abgeschmettert".
Wieso kann ich Testfile A mit 800 Mbit und Testfile B+C nur mit 70Mbit, während jemand anders zur gleichen Zeit Testfile A mit 900Mbit und Testfile B+C mit 1000Mbit läd?
Das liegt dann ja wohl irgendwie schon am Netz oder nicht?

Testfile A zeigt mein Rechner + Netzwerk kann diese Leistung erbringen, daran liegt es also wohl eher nicht.

Ist so als ob ich eine Packung mit 10 Eiern kaufe, 1 Ei ist gut, die anderen 9 von kranken Hühnern und ungenießbar, trotzdem zahl ich den vollen Preis, weil kommt alles aus einem Stall und das eine 1 ist ja in Ordnung.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Beitrag von Flole »

Das zeigt eben nicht das der Rechner die Leistung erbringen kann, denn du hast weder damit gezeigt das die Latenz identisch ist noch das die Paketverluste identisch sind, beides ist aber elementar für Congestion Control.

Du hast also noch gar nicht gezeigt das irgendwelche Eier ungenießbar sind sondern lediglich gesagt das dir 9 Eier nicht schmecken. Ob das nun ein Problem mit den Eiern ist oder mit deinem Geschmackssinn ist dadurch immer noch nicht geklärt. Vielleicht liegt es auch daran das der Senf den du auf die Eier gemacht hast schlecht ist, oder aber das du eines sofort gegessen hast und den Rest noch gelagert hast. Der Test mit den Eiern selbst (zum Modem) war ja auch in Ordnung.....