[VF West] Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Beitrag von robert_s »

funkygfx hat geschrieben: 16.08.2020, 12:27 Wo könnte das Problem denn dann liegen?
Mehr als direkt mit dem PC bzw. Mac an den Port von der FritzBox kann ich ja nicht machen.
Probiere doch mal diese Variante von speedtest.net, am besten mit unterschiedlichen Servern:

https://idgtechmedia.speedtestcustom.com/

Nach jedem Test einen Screenshot(!) machen, denn unter dem Ergebnislink bekommt man den zeitlichen Verlauf der Geschwindigkeit nicht mehr zu sehen, der aber mal interessant wäre.

Und dann die Screenshots hier posten. Vielleicht kann man daraus etwas ableiten.
funkygfx
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2020, 15:18
Wohnort: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Beitrag von funkygfx »

Hallo Robert,

anbei die Testergebnisse von idgtechmedia.
Der UIT Services GmbH Test kommt meiner aktuellen (Sonntag Abend) Downloadrate von 5.5Mb/sek am Nächsten.....

Habe noch eine SMS von Vodafone erhalten, die schreiben ich solle die FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen, das würde mein Problem lösen.
Das ist doch Quatsch, wenn die Box unmittelbar nach Auslieferung und Anschluss schon den gleichen Fehler produzierte oder nicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tonino85
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2012, 10:43
Wohnort: Aachen

Re: Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Beitrag von tonino85 »

Ist natürlich Bullshit. Die SMS geht immer erstmal raus. Habe ich auch bekommen, nach Störungsmeldung. Wieder neu aufmachen lassen.
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Beitrag von Flole »

tonino85 hat geschrieben: 16.08.2020, 23:25 Ist natürlich Bullshit. Die SMS geht immer erstmal raus. Habe ich auch bekommen, nach Störungsmeldung. Wieder neu aufmachen lassen.
Da sollte man fairerweise schon dazu sagen das es bei selbstverschuldeten Fehlern zur Berechnung einer 99€ Servicepauschale kommt. Wenn man die Box also nicht resettet und darin die Ursache liegt dann ist das ein teurer Spaß. Ebenso bei Fehlern an den eigenen Endgeräten (was hier ziemlich wahrscheinlich ist, schließlich wird am Modem ja die Geschwindigkeit erreicht, wobei es natürlich noch die Paketbeschleunigung in der Fritzbox sein könnte, eventuell die mal ausschalten).
funkygfx
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2020, 15:18
Wohnort: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Beitrag von funkygfx »

Ebenso bei Fehlern an den eigenen Endgeräten (was hier ziemlich wahrscheinlich ist, schließlich wird am Modem ja die Geschwindigkeit erreicht, wobei es natürlich noch die Paketbeschleunigung in der Fritzbox sein könnte, eventuell die mal ausschalten).
Das an meinem PC und an unserem Mac rein zufällig und spontan der gleiche Fehler aufgetreten ist, der dafür sorgt, dass diese Downloadrate hier so limitiert ist, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Die Fritzbox ist im Vergleich zur Vodafone Station ja schon mal doppelt so schnell, aber halt immer noch 90% zu langsam.

Ich habe gerade gesehen, dass man einen iperf Test auf die Fritzbox machen kann.
Ergebnis von meinem Rechner:
------------------------------------------------------------
Client connecting to 192.168.0.1, TCP port 4711
TCP window size: 208 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[ 3] local 192.168.0.21 port 52354 connected with 192.168.0.1 port 4711
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 3] 0.0-10.0 sec 1000 MBytes 838 Mbits/sec

nicht so schlecht würde ich sagen...auf jeden Fall deutlich höher als 5Mb/sek.

Ich habe die Paketbeschleunigung nun auch mal testweise deaktiviert.
Meine tatsächliche Downloadrate ist genauso mies wie vorher, jetzt zeigen aber auch die Speedtests nur noch 100mbit an, was deutlich näher an der Realität ist.
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Beitrag von Flole »

Du erreichst ja nicht mal im LAN die maximal mögliche Bandbreite..... Das deutet immer mehr darauf hin das dort irgendwas nicht stimmt.

Die Speedtests zeigen außerdem etwa 50% der gebuchten Bandbreite und nicht etwa 10%, bewusst einen Server zu suchen der eine schlechte Anbindung hat ist irgendwie nicht zielführend.
HeikoFfm
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2020, 00:31
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Beitrag von HeikoFfm »

funkygfx hat geschrieben: 15.08.2020, 15:53 Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Leitung, das bisher niemand lösen kann. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.
Mein Tarif ist der 1GBit down / 50Mbit up. Bis gestern hatte ich die Vodafone Station, jetzt die FritzBox 6591 (von Vodafone, nicht selbst gekauft).
Der PC hängt mit Cat7 Kabel direkt am Router, kein Switch dazwischen.

Mein Speedtest weicht vom gebuchten Tarif ab und meine tatsächliche Downloadrate beim Download einzelner Files (bpsw. 5GB Testfile von Hetzner, Treiberdownload Nvidia etc.) weicht vom Speedtest ab.
Speedtest Unitymedia gibt so 400-600Mbit am Rechner an je nach Tageszeit (Verbindung zur FritzBox aber immer 1000Mbit wie bestellt laut Unitymedia-Test). Speedtest.net Ergebnisse sind ähnlich.

........
Habe genau das Identische Problem. Am Anfang nach der Umstellung auf 1000 Mbit und Wechsel zur 6591 war alles Ok inzwischen selbe Symptome wie der Beitragskollege.

Meine Werte sehen etwas anders aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
funkygfx
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2020, 15:18
Wohnort: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Beitrag von funkygfx »

Flole hat geschrieben: 17.08.2020, 00:32 Du erreichst ja nicht mal im LAN die maximal mögliche Bandbreite..... Das deutet immer mehr darauf hin das dort irgendwas nicht stimmt.

Die Speedtests zeigen außerdem etwa 50% der gebuchten Bandbreite und nicht etwa 10%, bewusst einen Server zu suchen der eine schlechte Anbindung hat ist irgendwie nicht zielführend.
ich habe hier leider keine Laborbedingungen, das ist korrekt.
Daher finde ich 838Mbit im Test im Vergleich zum Laborwert 1Gbit auch durchaus akzeptabel.


Mit einer 1GB Leitung würde ich davon ausgehen, dass ich in der Theorie eine Downloadrate von 125mb/sek erreiche (auch im single threaded download, wenn der Server es her gibt).
Meine tatsächliche Downloadrate im single Thread ist aber nur 6MB/sek statt 125MB/sek

Wenn der Speedtest mir 400Mbit anzeigt (und das ist ja schon das obere Drittel der Speedtests die ich durchgeführt habe), dann gehe ich von knapp 50Mb/s Downloadrate aus. Der tatsächliche Downloadwert-Wert in Relation zum Speedtest entspricht somit knapp 10%
In Relation zu meinem gebuchten und jeden Monat bezahlten 1Gbit Tarif sind es sogar nur 4.8%.

Ich habe übrigens den Modemreset durchgeführt, wie von der Hotline vorgeschlagen.
Hat leider nichts gebracht.
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Beitrag von Flole »

funkygfx hat geschrieben: 17.08.2020, 00:46 ich habe hier leider keine Laborbedingungen, das ist korrekt.
Daher finde ich 838Mbit im Test im Vergleich zum Laborwert 1Gbit auch durchaus akzeptabel.
Akzeptabel ja, aber das zeigt schon, dass irgendwas nicht ganz in Ordnung ist. Wenn es das TCP Window ist wird das mit zunehmender Latenz nicht besser werden.
funkygfx hat geschrieben: 17.08.2020, 00:46 Mit einer 1GB Leitung würde ich davon ausgehen, dass ich in der Theorie eine Downloadrate von 125mb/sek erreiche (auch im single threaded download, wenn der Server es her gibt).
Das ist schonmal falsch: Mit Gigabit-Ethernet kannst du maximal 940Mbit/s erreichen. Also kann man das nur mit mehreren Streams erreichen wenn man die von VF angebotenen Modems nutzt. Im übrigen hast du ja ein niedrigeres Limit durch deine Hardware (siehe oben).

Letztendlich zählt der Speedtest, wenn die Downloads diese Geschwindigkeit nicht erreichen dann ist das zwar traurig aber nicht das Problem von VF. Die Geschwindigkeit kommt dann ja offensichtlich an und irgendwas anderes ist dort faul.

Wenn du schonmal mit iperf am testen bist dann kannst du auch mal iperf-server im Internet testen, mit mehreren Streams um Probleme am Rechner zu "egalisieren".
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Beitrag von robert_s »

funkygfx hat geschrieben: 16.08.2020, 23:16 anbei die Testergebnisse von idgtechmedia.
Der UIT Services GmbH Test kommt meiner aktuellen (Sonntag Abend) Downloadrate von 5.5Mb/sek am Nächsten.....
UIT kannst Du vergessen, die liefern auch mir nur 75Mbit/s.

Konzentrieren wir uns mal Telekom Düsseldorf und ColocationIX Düsseldorf, beide liefern mir über 1000/50Mbit/s, haben also die nötige Leistung.

Da die Verläufe nicht an eine "glatte" Grenze stoßen, sondern erst ansteigen und dann abfallen, würde ich auf eine Überlast tippen. Da wäre es interessant, wenn Du z.B. mal nachts um 3 Uhr testen könntest, ob Du dann bessere Ergebnisse bekommst.

Ein möglicher Überlastungspunkt könnte ein AFTR sein - läuft Dein Anschluss auf DS-Lite? (kannst Du in der Fritz!Box unter "Internet" ablesen, wie die IPv4-Adresse bezogen wurde)