Modemwerte okay?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
barney317
Fortgeschrittener
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2020, 23:02
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Modemwerte okay?

Beitrag von barney317 »

Die ersten 4 Kanäle sind sehr stark gestört. Es ist offensichtlich das eine "Einstrahlung" vorliegt ,vermutlich aus dem LTE Netz. Der Verstärker läuft fast auf Maximum. Es kommt nichts am Anschluss an. Die Vermutung liegt daher nahe, dass ein schlechte Signal stark verstärkt wird.


Ist das Signal gut, sprich aus der Straße kommt es sauber in das Haus herein ,muss es nicht sonderlich stark verstärkt werden. Die Kanäle sind mit fast 40 Millionen Fehlern zu stark gestört. Das Modem gibt somit nicht genug "Power" frei. Es kann viel sein , Wasser im Kabel, Isolierung beschädigt oder sonstiges. Das letzter kann sein ,dass der Straßenverstärker nicht richtig verbaut bzw einen an der Murmel hat.


Also sowiel zum Thema messen.


Und wenn hier gute "Rangers" sind sollen Sie bitte mal was zu den Fehlern auf den 1-4 Kanälen sagen und warum nur die hälfte der Bandbreite ankommt.
barney317
Fortgeschrittener
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2020, 23:02
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Modemwerte okay?

Beitrag von barney317 »

Der Vorteil von OFDM besteht darin, dass damit die Datenübertragung auf die Besonderheiten eines Übertragungskanals, wie beispielsweise eines Funkkanals, durch eine feine Granulierung einfach angepasst werden kann. Kommt es innerhalb des OFDM-Signalspektrums zu einer schmalbandigen Störung, können von der Störung betroffene Träger von der Datenübertragung ausgenommen werden. Die gesamte Datenübertragungsrate sinkt damit nur um einen kleinen Teil. Bei einer breitbandigen Quadraturamplitudenmodulation mit nur einem Träger kann hingegen eine schmalbandige Störung im Übertragungskanal die komplette Datenübertragung unmöglich machen. Auch destruktive Interferenzen durch Mehrwegempfang betreffen jeweils nur einzelne Träger.



Quelle des Textes: https://de.wikipedia.org/wiki/Orthogona ... xverfahren
Zuletzt geändert von DerSarde am 13.08.2020, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelle hinzugefügt, da aus dem Wikipedia-Artikel zu OFDM
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Modemwerte okay?

Beitrag von Flole »

Die Kanäle sind nicht stark gestört, zumindest nicht zum Zeitpunkt des Screenshots, da sind diese überhaupt nicht gestört.

Die Frage bleibt aber: Wo möchtest du denn was mit Zeitbereichsreflektometrie messen?

Ansonsten hast du noch so einigen Unsinn geschrieben den ich der Vollständigkeit halber mal korrigieren möchte: Auch ein gutes Signal (wobei jetzt erstmal geklärt werden müsste was gut bedeutet, ich nehme mal die Signalqualität als Definition) muss verstärkt werden. Oder anders: Ein schlechtes Signal zu verstärken macht keinen Sinn, lediglich ein schwaches Signal zu verstärken macht Sinn. Wenn man ein schlechtes Signal verstärkt kommt (mit solchen Verstärkern) immer ein noch schlechteres aus.

Die Kanäle sind auch nicht zwangsläufig zu stark gestört wenn dort 40 Millionen Fehler sind, wenn du die über Monate oder Jahre angesammelt hast dann ist das nicht verwunderlich. Das ist als ob ich sagen würde "Es sind 14 Dinge verloren gegangen", du kannst nicht einschätzen ob es viel oder wenig sind da ich weder gesagt habe in welchem Zeitraum noch von wie vielen Dingen eigentlich diese 14 verloren gegangen sind. Bei 1000000000000 in 1000 Jahren wäre das ein geringer Anteil. Bei 20 in 10 Sekunden wäre das sehr viel.

Das Modem gibt offensichtlich auch genug Power frei (damit kann ja nur die Sendeleistung gemeint sein, andere Power kann das Modem ja nicht freigeben) denn es hat seine Leistungsgrenze und die des Standards noch nicht erreicht.

Wie Wasser im Kabel eine Einstrahlung verursachen soll müsstest du mir jetzt nochmal erklären. Ebenso wie eine beschädigte Isolierung eine Einstrahlung verursachen soll. Ein kaputter Verstärker kann sein, verursacht aber auch keine Einstrahlung. Das wäre aber ein großer Zufall wenn das genau mit dem Verstärkertausch passiert....

Das messen sinnvoll ist hat ja niemand bezweifelt, aber Zeitbereichsreflektometrie ist die völlig falsche Art der Messung. Da kann man auch Spannung oder Widerstand messen, das ist ähnlich sinnvoll um ne Einstrahlung zu finden.

Die Hälfte der Bandbreite kommt an weil irgendwas nicht in Ordnung ist und die Fehler sehen nach einer Einstrahlung aus. Ob das jetzt das einzige Problem ist sieht man nachdem es gelöst ist.
Zuletzt geändert von Flole am 13.08.2020, 05:34, insgesamt 1-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Modemwerte okay?

Beitrag von Flole »

barney317 hat geschrieben: 13.08.2020, 05:10 Der Vorteil von OFDM besteht darin, dass damit die Datenübertragung auf die Besonderheiten eines Übertragungskanals, wie beispielsweise eines Funkkanals, durch eine feine Granulierung einfach angepasst werden kann. Kommt es innerhalb des OFDM-Signalspektrums zu einer schmalbandigen Störung, können von der Störung betroffene Träger von der Datenübertragung ausgenommen werden. Die gesamte Datenübertragungsrate sinkt damit nur um einen kleinen Teil. Bei einer breitbandigen Quadraturamplitudenmodulation mit nur einem Träger kann hingegen eine schmalbandige Störung im Übertragungskanal die komplette Datenübertragung unmöglich machen. Auch destruktive Interferenzen durch Mehrwegempfang betreffen jeweils nur einzelne Träger.
.... und was machen wir wenn wir einen Text nicht selbst geschrieben haben sondern von irgendwo übernommen haben?
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Modemwerte okay?

Beitrag von Karl. »

barney317 hat geschrieben: 13.08.2020, 04:56 Die ersten 4 Kanäle sind sehr stark gestört. Es ist offensichtlich das eine "Einstrahlung" vorliegt ,vermutlich aus dem LTE Netz. Der Verstärker läuft fast auf Maximum. Es kommt nichts am Anschluss an. Die Vermutung liegt daher nahe, dass ein schlechte Signal stark verstärkt wird.
Die Kanäle sind zum Zeitpunkt des Screenshots nicht gestört.
Seit wann haben wir im Bereich 550-600 MHz LTE??
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
barney317
Fortgeschrittener
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2020, 23:02
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Modemwerte okay?

Beitrag von barney317 »

Thema bitte schließen.

Code: Alles auswählen

EDIT: Beleidigung entfernt
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Modemwerte okay?

Beitrag von Karl. »

barney317 hat geschrieben: 13.08.2020, 11:25 Die …
Ist die Sachlichkeit ein Grund, um ausfallend zu werden?
:streber:

Code: Alles auswählen

EDIT: Zitierte Beleidigung entfernt
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
barney317
Fortgeschrittener
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2020, 23:02
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Modemwerte okay?

Beitrag von barney317 »

Sachlichkeit ist beleidigend
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: Modemwerte okay?

Beitrag von Meister Voda »

Hier mache ich dann mal zu.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN