[VFKD] Störungen beim Kabelfernsehen in Teilen Deutschlands

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Störungen beim Kabelfernsehen in Teilen Deutschlands

Beitrag von twen-fm »

Das weiss ich. Trotzdem ist das ganze sehr eigenartig da diese Artefakte meistens bei der Sat-Zuführung entstehen, gerade auch deswegen weil andere per Glasfaser zugeführte Programme wie Pro 7 FUN HD keine Artefakte haben. Dann liegt der Fehler bei den Sky Programmen u.a. in der Zuführung zu den beiden POC.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Störungen beim Kabelfernsehen in Teilen Deutschlands

Beitrag von DarkStar »

RTL Plus HD wird dann deiner Meinung nach von welchen SAT genau zugeführt?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Störungen beim Kabelfernsehen in Teilen Deutschlands

Beitrag von robert_s »

twen-fm hat geschrieben: 13.06.2020, 22:06 Hier in Berlin-Gesundbrunnen ist auch die "Pixel-und Artefakte-Hölle" los, bei mir sind u.a. die RAI Programme, die Sky Programme, diverse Öffis und Private in SD und in HD, von den ausländischen -welche ich abgespeichert habe- sind RT, France 24, HRT 1 sowie die im Timesharing sendenen Al-Jazeera Fassungen betroffen. Ich gehe mal davon aus, das alle Programme welche via Satellit zugeführt werden, gestört sind!
Das wäre aber auch merkwürdig, denn mit meiner 150er-Schüssel bekomme ich derzeit in Berlin die ÖR alle einwandfrei via Satellit rein, also an der Empfangssituation kann es nicht liegen. Dann müsste schon deren Schüssel verstellt oder beschädigt worden sein...
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Störungen beim Kabelfernsehen in Teilen Deutschlands

Beitrag von robert_s »

Spannend, fehlende Pakete in der NIT - die wird definitiv nicht per Sat empfangen, sondern müsste im POC generiert werden. Da hat wohl die POC-Technik einen Schuss...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Störungen beim Kabelfernsehen in Teilen Deutschlands

Beitrag von twen-fm »

DarkStar hat geschrieben: 13.06.2020, 22:21 RTL Plus HD wird dann deiner Meinung nach von welchen SAT genau zugeführt?
Von keinen. Habe ich das konkret über RTL Plus HD behauptet?

Okay. Anscheinend scheinen die Störungen hier wieder vorbei zu sein. Daher ist dieses Thema für mich erledigt.

Nur noch soviel @robert_s: Anscheinend haben die Gewitterzellen in der Umgebung dafür gesorgt, das es zu den Störungen gekommen ist. Oder die Gründe liegen ganz woanders.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Störungen beim Kabelfernsehen in Teilen Deutschlands

Beitrag von Beatmaster »

Aktuell sind die Sender auf den Kanälen S24, S25, S26, S39 und E32 Störungsfrei, soweit wie ich überblicke.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Störungen beim Kabelfernsehen in Teilen Deutschlands

Beitrag von robert_s »

twen-fm hat geschrieben: 13.06.2020, 22:31 Nur noch soviel @robert_s: Anscheinend haben die Gewitterzellen in der Umgebung dafür gesorgt, das es zu den Störungen gekommen ist.
Kann schon sein, aber eben eher nicht durch eine Beeinträchtigung der Empfangssituation vom Satelliten. Vielleicht ist ja auch ganz klassisch ein Blitz eingeschlagen und hat eine Überspannung induziert, die bis zur POC-Technik vorgedrungen ist und dort Schäden angerichtet hat...?

...oder der Keller, wo sich diese befindet, ist überflutet worden. ;)
dieten2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 06.10.2008, 15:56

Re: Störungen beim Kabelfernsehen in Teilen Deutschlands

Beitrag von dieten2000 »

In 13503 Berlin am CI+ Modul stark verpixelt, jeder Sender (Stichprobe). Am Recorder alles schwarz, ebenfalls stichprobenartig. Internet und Telefon sind i. O. --- Gerade eben kam was am Recorder an stark verhackt, ZDF neo läuft wieder, One läuft nicht.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Störungen beim Kabelfernsehen in Teilen Deutschlands

Beitrag von Peter65 »

Hm, ja auch bei mir Probleme mit dem Empfang, gefühlt "nur" bei den ÖR Sendern.
Andere Sender funktionierten, Private in HD wo ein ÖR Sender mit drauf war auch da das gleiche, TV5 Monde (war zufälliger im TV eingestellt) da Pixelbildung.
Bei allen anderen getesteten Sender, keine Pixel, sondern ein graues Bild, aber Ton war irgendwie zu hören.
Aktuell, scheints wieder zu funktionieren mit dem Empfang.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Störungen beim Kabelfernsehen in Teilen Deutschlands

Beitrag von Besserwisser »

In Ostthüringen geht NDR SD. NDR HD geht nicht.
Altenburg TV läuft.

Internet funktioniert problemlos.

:fahne:
Antworten