[VFKD] Problem mit Multimedia-Adapter

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Problem mit Multimedia-Adapter

Beitrag von robert_s »

ChrissF1990 hat geschrieben: 25.01.2021, 08:52 Zu beginn hab ich mein Kabelmodem mit einem Adapter erhalten. Plug and Play. Jede TV/Radio Steckdose hat Funktioniert außer die ich jetzt nutzen will.
Funktioniert die Dose denn überhaupt, also kommt da TV heraus, oder ist die vielleicht völlig funktionslos?

Wenn möglich, die Abdeckung abschrauben und ein Foto von der Dose machen, wo man die Beschriftung und Anschlüsse erkennen kann, und das hier posten.
Karl.
Insider
Beiträge: 6825
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Problem mit Multimedia-Adapter

Beitrag von Karl. »

Und aktuelle Modemwerte wären gut und eine Angabe, ob die gewünschte Dose vor, hinter oder unabhängig von der bestehenden angeschlossen ist.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
ChrissF1990
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2021, 08:45
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Problem mit Multimedia-Adapter

Beitrag von ChrissF1990 »

robert_s hat geschrieben: 25.01.2021, 09:29
ChrissF1990 hat geschrieben: 25.01.2021, 08:52 Zu beginn hab ich mein Kabelmodem mit einem Adapter erhalten. Plug and Play. Jede TV/Radio Steckdose hat Funktioniert außer die ich jetzt nutzen will.
Funktioniert die Dose denn überhaupt, also kommt da TV heraus, oder ist die vielleicht völlig funktionslos?

Wenn möglich, die Abdeckung abschrauben und ein Foto von der Dose machen, wo man die Beschriftung und Anschlüsse erkennen kann, und das hier posten.
Mein TV und Radio waren an dieser Dose schon angeschlossen und hatten Funktion.
Die Werte der Fritzbox kann ich erst heute Abend zusenden. Aktuell noch bei der Arbeit :)
ChrissF1990
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2021, 08:45
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Problem mit Multimedia-Adapter

Beitrag von ChrissF1990 »

Soo, ich hab die Hardware Mal getauscht aber sieht immer noch schlecht aus.

Eine Dose an der alles ging mit der Dose an der nichts lief getauscht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9762
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Problem mit Multimedia-Adapter

Beitrag von Flole »

ChrissF1990 hat geschrieben: 25.01.2021, 17:58 Eine Dose an der alles ging mit der Dose an der nichts lief getauscht
Und jetzt hast du 2 Dosen die nicht mehr vernünftig funktionieren.... Den Sinn dahinter muss man nicht verstehen, oder?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Problem mit Multimedia-Adapter

Beitrag von robert_s »

ChrissF1990 hat geschrieben: 25.01.2021, 17:58 Soo, ich hab die Hardware Mal getauscht aber sieht immer noch schlecht aus.

Eine Dose an der alles ging mit der Dose an der nichts lief getauscht
Das ist so ohne weiteres keine gute Idee: Normalerweise sollte ein Kabelnetz so abgestimmt sein, dass die unterschiedlichen Dämpfungen, die sich durch unterschiedliche Leitungswege ergeben, durch Dosen mit unterschiedlichen Dämpfungen ausgeglichen werden. D.h. man setzt an manchen Stellen Dosen mit hoher Dämpfung, damit an anderen Stellen, wo das Signal schon nur noch gedämpft ankommt, eine Dose mit niedriger Dämpfung den gleichen Signalpegel herausgibt.

Wenn Du nun 2 Dosen mit unterschiedlicher Dämpfung (oder gar unterschiedlichen Typs, Enddose vs. Durchgangsdose) getauscht haben solltest, dann hast Du damit beide Signalauslässe vermurkst, und könntest im worst case das gesamte Hausnetz stören. Also besser schnell wieder zurücktauschen. Aber wenn Du die Dosen schon in der Hand hast, bitte Fotos machen, auf denen man Hersteller und Typ erkennt. Dann sieht man auch, ob das unterschiedliche waren.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5790
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Problem mit Multimedia-Adapter

Beitrag von Besserwisser »

Und pass auf, dass du Eingang und Ausgang an den Dosen richtig anschließt.
Meistens sind da Pfeile zur Kennzeichnung an der Dose.
ChrissF1990
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2021, 08:45
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Problem mit Multimedia-Adapter

Beitrag von ChrissF1990 »

Hallo zusammen,

Ich hab mir alle Dosen angeschaut und einen Widerstand am Ende gefunden, dieser war lose und ist beim aufschrauben heraus gefallen. Ab da an lief alles. Router hatte Verbindung hab meine volle Leistung an Download und Upload. TV in jedem Raum gehen.

Ich danke euch für eure schnelle Hilfe.

Die Dosen waren leider schon verbaut deswegen kann ich kein Foto mehr machen.

P.s. die Werte waren identisch bevor ich sie Dosen getauscht hatte