Fritzbox 6490 im Lan viel zu langsam

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
falk-ruediger
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2020, 11:13

Re: Fritzbox 6490 im Lan viel zu langsam

Beitrag von falk-ruediger »

So habe mir vom Nachbarn jetzt verschiedene Kabel geborgt Cat 6a, Cat 7 und sogar ein Cat 8 leider kein erfolg
tesme33
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 27.08.2010, 12:18

Re: Fritzbox 6490 im Lan viel zu langsam

Beitrag von tesme33 »

Hi
ich glaube nicht dass die Kabel dein Problem sind (so sie denn 8 Adern haben und nicht nur 4). Du schreibst das mit Laptops testest. Gibt es dafür einen Grund?
Kannst Du auch mit einem normalen PC testen ?
Und sind die eingebaute Netzwerkkarten oder nimmst Du USB Dongel ?
Was für eine Linkgeschwindigkeit wird denn auf den Laptops angezeigt ?
Wenn Du Deine Laptops via USB anschliest vermute ich dass Sie kein aktuelles WLAN haben. Denn auch bei einer 6590 mit AC kommt man auf über 100MBit mit WLAN.
Was sind das denn für Laptops ?
VF 1000/50
FB6660 - 7.39-101542 BETA - Freie Version
https://www.speedtest.net/result/9290959521 (6660)
http://www.dslreports.com/speedtest/66469855
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fritzbox 6490 im Lan viel zu langsam

Beitrag von Flole »

tesme33 hat geschrieben: 26.05.2020, 22:06 Was für eine Linkgeschwindigkeit wird denn auf den Laptops angezeigt ?
Das ist doch geheim... Da hatte ich ja schon 2 mal (wobei das zweite mal eher ein Hinweis war das die Frage noch nicht beantwortet wurde) nach gefragt.
Benutzeravatar
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 322
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: Fritzbox 6490 im Lan viel zu langsam

Beitrag von RosaRiese_TK »

falk-ruediger hat geschrieben: 26.05.2020, 11:43 Der Speedtest zeigt das auch so an der Fritz 6490 kommen ca. 575 Mbit an so wird es auch in der Box angezeigt.

Mit welchen Speedtest testest du denn?
falk-ruediger
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2020, 11:13

Re: Fritzbox 6490 im Lan viel zu langsam

Beitrag von falk-ruediger »

So sorry hatte etwas Stress aber jetzt bin ich wieder da.
Jetzt will ich mal versuchen die Fragen obwohl sie nicht mehr relevant sind. Anbei möchte ich mal bemerken das ich kein Computer Experte bin sonst würde ich hier keine Hilfe suchen. Ich bin in 1 Woche 61 j. Invalidenrentner und Fernsehen und Internet ist oft mein einziger Draht zur Außenwelt. Weshalb ich auch ca. 1/4 meiner Einkünfte dafür ausgebe. Ich will damit nur sagen das ich manche Fragen nicht verstehe und deshalb nicht gleich antworten kann.
Die Laptops haben eingebaute LAN Karten 1 Gb ich benutze keine Dongels oder sowas. es wurden etwas über 125 Mbit bei den besten Messungen angezeigt.
Messen ich benutze den Speedtest Pro von Vodafon weil der unfreundliche Techniker gesagt hat das nur der für ihn relevant ist. Aber andere Test zeigen ähnliche schlechte werde.

So jetzt aber neuer Stand ich habe mir eine Fritz 6591 erkämpft die ich gestern erhalten habe.Lies sich problemlos einrichten. Über Nacht lief ein Update so das jetzt als Firmware die 1.13 drauf ist. Leider hat das keinen Erfolg gebracht. Also die Verbindung immer noch sehr langsam.

Nun ist mir folgendes aufgefallen der Anschluss hat DS-Lite-Tunnel was immer das ist.
Die Diagnose erbrachte diesen Hinweis.
Hinweis
Ihre FRITZ!Box ist nur über IPv6 erreichbar.

Meine Lan Adapter habe ich immer mit IPv4 eingerichtet könnte da eventuell der Fehler schlimmern? Bei Iphone steht was drin mit IPv6 und Adressen und so hat das Iphone selber so eingerichtet kann es sein das es deshalb beim Speedtest gute 250 Mbit anzeigt? Da das Iphone 6 auch schon was älter ist kann es wohl auch nicht mehr bringen. Leider weis ich nicht wie ich IPv6 bei Geräten einrichten kann.
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fritzbox 6490 im Lan viel zu langsam

Beitrag von Flole »

Nein an IPv4/IPv6 liegt es eher nicht. Generell spricht aber ja nichts dagegen auch am PC ipv6 einfach mal einzuschalten.