Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Beitrag von Menne »

wenn sich einer nicht helfen lassen will muss man ihn gehn lassen, die Anlage gehört geerdet, bevor das nicht richtig gemacht ist, wird nix weiter passieren, man muss halt mal paar Euro investieren, aber Geiz is geil , ist da wohl wichtiger!
Der Glubb is a Depp!
thunder85
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2010, 10:28

Re: Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Beitrag von thunder85 »

@Flole
Verstehe. Na dann warte ich weitere vier Wochen. DSL habe ich - zum Glück - noch bis Januar 2021. Da kann KDG / VF sich noch ein paar Scherze einfallen lassen.

Ich wundere mich, dass die nicht vorab wussten, dass in ihrem HÜP das Durchgang-Bauteil fehlt und sie daher auf Eigeninstallation gesetzt haben.

@Menne
Ich habe noch einmal nachgesehen im Keller. Von der Gasleitung geht ein 10 mm² Leiter weg in den anderen Kelleraum. Dort versteckt sich hinter der Werkbank doch tatsächlich ein Erdstab, an dem auch die Schelle der Gasleitung angeschlossen ist. Damit dürfte das Thema Erdung erledigt sein. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von thunder85 am 04.06.2020, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Beitrag von Menne »

und von dieser Schiene muss jetzt ein Kabel zum Hüp, eins zum Verstärker und evtl eins zum Verteiler (Montageplatte) dann ist alles in Butter!
Zuletzt geändert von Menne am 04.06.2020, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Der Glubb is a Depp!
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Beitrag von Flole »

thunder85 hat geschrieben: 04.06.2020, 17:13 Ich wundere mich, dass die nicht vorab wussten, dass in ihrem HÜP das Durchgang-Bauteil fehlt und sie daher auf Eigeninstallation gesetzt haben.
Du weißt ja nicht wer das Teil da rausgenommen hat. Vielleicht war es auch ein Medienberater der beim Kündigen des Kabelanschluss so den Anschluss gesperrt hat. Das wird dann selten irgendwo hinterlegt und fällt erst dann auf wenn man es nutzen will.
thunder85
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2010, 10:28

Re: Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Beitrag von thunder85 »

@Flole
Was auch immer ein Medienberater ist. :lol: Schade, dass es nun noch etwas länger dauert, die Ursache habt ihr ja schnell erkannt und ich werde es dem Techniker mitteilen, sobald er anruft. Danach sollte es dann laufen.

@Menne
Der Erdstab ist per 10mm² mit der Schelle an der Gasleitung verbunden. Ich gehe davon aus, dass diese wiederum korrekt isoliert ist. Auf dieser Schelle sind derzeit der HÜP und der HAV geklemmt. Für die Koaxialleiter kann ich noch die Erdungsschiene setzen und diese auf die Schelle klemmen. Wenn das so sein muss, soll es daran nicht scheitern.

EDITH:
Habe den Koaxialleiter vom HÜP zum HAV sowie den Koaxialleiter vom HAV zum Modem-Router in den Potentialausgleich eingebunden. Hübsch ist es noch nicht, das mache ich, sobald der Anschluss läuft.

Hatte gedacht, dass die Erdung von HÜP und HAV ausreichen und auf die kurzen Strecken die Koaxialleiter nicht zusätzlich geerdet werden müssen. Zumindest im HÜP scheinen die Außenleiter der Koaxialkabel bereits auf der Erdung aufzuliegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Beitrag von NE3_Technician »

Die Erdung über Heizungsrohre oder Gasrohre ist nicht zulässig, aber erstmal besser als nix.

Die Abdeckungen sind warum alle entfernt ? :) Mach die bitte wieder drauf, da kann es zu Einstrahlung kommen.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
thunder85
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2010, 10:28

Re: Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Beitrag von thunder85 »

@NE3_Technician
Abdeckungen sind zum Fotografieren demontiert. Potentialausgleich erfolgt über PEN im anderen Kellerraum. Gasleitung ist am Potentialausgleich dran. Und daran derzeit HÜP, HAV und Koax-Erdungsblock.

Ich besorge mir nach meinem Urlaub ein Montage-Lochbech, setze alle Komponenten darauf und schließe es mit 10 mm² an den PEN an. Das dürfte die sauberste Lösung sein.

Sollte zwischen HÜP und HAV noch ein galvanisches Glied? Benötigt der VFKDG Techniker eine Enddose oder darf er das Modem direkt an den HAV anschließen?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Beitrag von Menne »

der Verstärker auf den Kabelkanal geschraubt ist auch Weltklasse, 2 Löcher bohren , aber für 2 Dübel wars dann wohl rum :D
Der Glubb is a Depp!
thunder85
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2010, 10:28

Re: Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Beitrag von thunder85 »

Heute, nach dem Urlaub, habe ich die Installation ordentlich ausgeführt und hoffe nun, dass der Techniker einerseits Morgen den Termin einhält und andererseits das fehlende Bauteil im HÜP einsetzt und den Pegel korrekt einstellt.
IMG_20200615_115607.jpg
Die Abdeckungen liegen auf einer Waschmaschine, die kann der Techniker dann final montieren.

Der TAE-Anschluss befindet sich nur vorübergehend auf dem Montageblech. Noch läuft Kabel ja nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Beitrag von Flole »

Naja, ordentlich ist das nun auch nicht gerade. Ob da die Biegeradien eingehalten wurden wage ich zu bezweifeln und die Erdung vom HÜP geht nicht direkt zur Potenzialausgleichsschiene.