Neue Labor vom 20.05.20 für die 6591

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Thug86
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2019, 15:01

Re: Neue Labor vom 20.05.20 für die 6591

Beitrag von Thug86 »

Wüsste nicht wer sich hier aufregt. Und nach Hilfe zu fragen wenn das Update nicht durch läuft ist doch normal? :confused:
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Neue Labor vom 20.05.20 für die 6591

Beitrag von maik005 »

@Webmark
Die Labor hat ja gerade den Sinn solche Fehler zu erkennen und das AVM die dann lösen kann bevor jeder das offizielle Update bekommt und erst dann die Fehler auftreten.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Labor vom 20.05.20 für die 6591

Beitrag von Webmark »

maik005 hat geschrieben: 21.05.2020, 15:42 @Webmark
Die Labor hat ja gerade den Sinn solche Fehler zu erkennen und das AVM die dann lösen kann bevor jeder das offizielle Update bekommt und erst dann die Fehler auftreten.
Sofern man sich dazu "verpflichtet" fühlt und dies zu TESTZWECKEN geschieht geht dies natürlich in Ordnung.

Ich lese hier aber des Öfteren, dass sich User eine Laborversion ziehen und sich im Anschluss wundern, wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert und dies dann hier anstatt bei AVM als Fehler melden?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Neue Labor vom 20.05.20 für die 6591

Beitrag von maik005 »

Glaube nicht, das sie es NUR hier sondern AUCH hier melden.
Einfach um gemeinsam zu schauen ob auch andere betroffen sind und vielleicht jemand eine Idee hat was die Ursache/temporäre Lösung ist.

Wer die Labor installiert mit dem Gedanken das damit alles läuft wie vorher und sich nicht mit Fehlern beschäftigen will, der ist natürlich bei der Labor Firmware ganz falsch.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Labor vom 20.05.20 für die 6591

Beitrag von Webmark »

maik005 hat geschrieben: 21.05.2020, 16:03 Wer die Labor installiert mit dem Gedanken das damit alles läuft wie vorher und sich nicht mit Fehlern beschäftigen will, der ist natürlich bei der Labor Firmware ganz falsch.
Danke, denn damit hast du meine Argumente verstanden.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Neue Labor vom 20.05.20 für die 6591

Beitrag von maik005 »

So, gerade einen Bug entdeckt.
Natürlich schon über das Labor Feedback an AVM gemeldet, aber vielleicht tritt er bei euch auch auf daher teile ich ihn hier mal.

Wollte über System-FRITZ!Box-Benutzer-Apps
die Einträge dort löschen (2xMyFritzApp)
Der eine Eintrag, wo auch "Letze Anmeldung" angezeigt wurde war kein Problem.
Der andere Eintrag lässt sich nicht löschen.
Sobald ich auf löschen drücke ist das WebUI nicht mehr erreichbar, auch nicht von anderem PC/Smartphone.
Internet läuft aber weiterhin problemlos.
Nach etwa 2 Minuten startet die FritzBox dann neu und der Eintrag ist weiterhin da.
Benutzeravatar
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 322
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: Neue Labor vom 20.05.20 für die 6591

Beitrag von RosaRiese_TK »

maik005 hat geschrieben: 25.05.2020, 14:11 So, gerade einen Bug entdeckt.
Natürlich schon über das Labor Feedback an AVM gemeldet, aber vielleicht tritt er bei euch auch auf daher teile ich ihn hier mal.

Wollte über System-FRITZ!Box-Benutzer-Apps
die Einträge dort löschen (2xMyFritzApp)
Der eine Eintrag, wo auch "Letze Anmeldung" angezeigt wurde war kein Problem.
Der andere Eintrag lässt sich nicht löschen.
Sobald ich auf löschen drücke ist das WebUI nicht mehr erreichbar, auch nicht von anderem PC/Smartphone.
Internet läuft aber weiterhin problemlos.
Nach etwa 2 Minuten startet die FritzBox dann neu und der Eintrag ist weiterhin da.
Also bei mir funktioniert das.

Aber ich habe nun einen viel besseren Durchsatz als mit der letzen Beta - habe 200/12
6591_78763.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Neue Labor vom 20.05.20 für die 6591

Beitrag von maik005 »

Der Durchsatz ist normal.
Wurde etwas erhöht aber eigentlich schon länger.

Der Eintrag der bei mir zum Absturz führt hat ja auch keine letztes Nutzungsdatum.
Ggf. die Tage Werksreset und neu einrichten falls sich AVM nicht meldet das sie noch Daten wollen.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neue Labor vom 20.05.20 für die 6591

Beitrag von Torsten1973 »

Ich hab auch nen Bug (?) entdeckt. Seit der aktuellen Labor verliert meine als WLAN-Mesh-Repeater betriebene 4040 alle naselang die WLAN-Verbindung zur 6591. Das kann ich schlussendlich nur durch einen Reboot der 6591 beheben, was nervig ist. Habe ich AVM auch schon mitgeteilt. Verbindung wird über 5 GHz, Kanal 48 fest eingestellt, betrieben.

Nachtrag: Wo finde ich jetzt eigentlich in dem Labor die Übersicht der Docsis-Kanäle? Bei mir ist die komplett verschwunden...
Benutzeravatar
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 322
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: Neue Labor vom 20.05.20 für die 6591

Beitrag von RosaRiese_TK »

Torsten1973 hat geschrieben: 25.05.2020, 19:03 Verbindung wird über 5 GHz, Kanal 48 fest eingestellt, betrieben.
Wechsle mal auf Kanal 100 oder höher