The Technician Experience

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Gyro
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2009, 10:57
Wohnort: München

Re: The Technician Experience

Beitrag von Gyro »

robert_s hat geschrieben: 09.05.2020, 12:31 Techniker noch mal antanzen lassen.
Was kann ein kompetenter Techniker denn in der Situation konkret machen?
Meiner hat sein Messgerät angeschlossen und dann an die Buchse abgebaut und neu angeschlossen. Dabei hat die beim vorherigen Modem keine Probleme gehabt. :hirnbump:
Benutzeravatar
Gyro
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2009, 10:57
Wohnort: München

Re: The Technician Experience

Beitrag von Gyro »

NoNewbie hat geschrieben: 12.05.2020, 08:58 Sendepegel zu niedrig bedeuted Sendepegel zu niedrig.
Der ankommende Pegel an der CMTS ist immer gleich, denn dem Modem wird durch die CMTS mitgeteilt, wie hoch der Sendepegel dazu sein muss.
Nur wenn die Dämpfung zu hoch ist, dann kann der Empfangspegel der Modem an der CMTS zu niedrig sein.
Was sagen die Pegel dann aus, bitte?
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: The Technician Experience

Beitrag von robert_s »

Gyro hat geschrieben: 12.05.2020, 09:15
robert_s hat geschrieben: 09.05.2020, 12:31 Techniker noch mal antanzen lassen.
Was kann ein kompetenter Techniker denn in der Situation konkret machen?
Meiner hat sein Messgerät angeschlossen und dann an die Buchse abgebaut und neu angeschlossen. Dabei hat die beim vorherigen Modem keine Probleme gehabt. :hirnbump:
An den Messwerte erkennen, dass der Rückweg nicht korrekt eingepegelt ist und das korrigieren.
Gyro hat geschrieben: 12.05.2020, 09:45 Was sagen die Pegel dann aus, bitte?
Die Sendepegel des Modems sind das Ergebnis der Regelung durch das CMTS. Wenn es Modem sehr "leise" oder sehr "laut" senden muss, dann ist im schlimmsten Fall die Grenze der Regelbarkeit erreicht und es lässt sich der am anderen Ende benötigte Pegel nicht mehr richtig einstellen. Deshalb sollte Dein Modem idealerweise etwa in der Mitte des regelbaren Bereichs senden.
Benutzeravatar
Gyro
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2009, 10:57
Wohnort: München

Re: The Technician Experience

Beitrag von Gyro »

Danke! :naughty:
Benutzeravatar
Gyro
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2009, 10:57
Wohnort: München

Re: The Technician Experience

Beitrag von Gyro »

Zur Info, ich habe jetzt eine neue (gebrauchte) Easybox bekommen die download-Bandbreite ist schlagartig von 50 auf 600 Mbps gestiegen. Dabei sind die Pegel im upload gleich geblieben.
Ich kann nur staunen.
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: The Technician Experience

Beitrag von Samchen »

Und warum eine Easybox am Kabelanschluss?
tesme33
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 27.08.2010, 12:18

Re: The Technician Experience

Beitrag von tesme33 »

robert_s hat geschrieben: 09.05.2020, 11:36
Gyro hat geschrieben: 09.05.2020, 11:27 Wie schaut denn so ein Kabel-Straßenkasten aus? Gibt es die überhaupt oder sind die z. B. unter der Straße? Ich habe in meinem Block einige ältere mit der Aufschrift "Post" gefunden.
Gehst Du hierhin:
https://partner.kabeldeutschland.de/web ... ePage.aspx
und besorgst Dir eine Planauskunft für Deine Adresse + Umgebung. Darauf findest Du dann Leitungswege und Kästen.
...
Hi
wie lange dauert es denn bis man den Download link bekommt ? Stunden oder Tage ?

Danke
VF 1000/50
FB6660 - 7.39-101542 BETA - Freie Version
https://www.speedtest.net/result/9290959521 (6660)
http://www.dslreports.com/speedtest/66469855
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: The Technician Experience

Beitrag von robert_s »

tesme33 hat geschrieben: 17.05.2020, 12:45 wie lange dauert es denn bis man den Download link bekommt ? Stunden oder Tage ?
Minuten bis Stunden.
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: The Technician Experience

Beitrag von Samchen »

Ich hatte es letztens auch mal ausprobiert, und hatte binnen Minuten die Unterlagen.
Benutzeravatar
Gyro
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2009, 10:57
Wohnort: München

Re: The Technician Experience

Beitrag von Gyro »

Samchen hat geschrieben: 16.05.2020, 17:09 Und warum eine Easybox am Kabelanschluss?
Arris TG3442DE. Wird über die URL easybox.local im browser aufgerufen.
Wie bezeichnest Du das Teil?