The Technician Experience

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: The Technician Experience

Beitrag von robert_s »

Gyro hat geschrieben: 09.05.2020, 11:51 Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBuV) Ranging Status
6 SC-QAM 52 64QAM 31/91 Erfolgreich
8 SC-QAM 36 64QAM 29/89 Erfolgreich
7 SC-QAM 46 64QAM 31/91 Erfolgreich
5 SC-QAM 59 64QAM 31/91 Erfolgreich
Die sind allesamt im Bereich SOFORTIGE BESEITIGUNG. Die Sendepegel sind erheblich zu niedrig (die Toleranz fängt bei 37,1dbmV an, der Regelbereich bei 41,1dBmV), was bedeutet, dass Dein Signal viel zu STARK beim CMTS ankommt. Da muss der Rückweg noch mal richtig eingepegelt werden. Techniker noch mal antanzen lassen.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: The Technician Experience

Beitrag von Flole »

Das ist etwas ungünstig formuliert, es kommt ja nicht zu stark an (deswegen wird ja runter geregelt) sondern es wird lediglich zu stark verstärkt bzw. zu wenig gedämpft.
mh0001
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 07.01.2008, 00:21

Re: The Technician Experience

Beitrag von mh0001 »

Ist ja schon auffällig, wie viel Schlechtes man im Netz nur noch liest über die Techniker, die die raus schicken.
Ich hatte damals noch das Glück ein sehr professionelles Zweierteam abzubekommen. Beide mit kabellosem Headset ausgestattet, einer hat bei mir oben an der Dose gemessen, der andere im Keller justiert. Die haben sich wirklich die nötige Zeit genommen das ordentlich zu machen bis alles perfekt war. Ist heute vermutlich zu teuer und darum kommen nur noch welche, die mal ein Crashkurs gemacht oder das Handbuch gelesen haben.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: The Technician Experience

Beitrag von NE3_Technician »

mh0001 hat geschrieben: 09.05.2020, 15:56 Ist ja schon auffällig, wie viel Schlechtes man im Netz nur noch liest über die Techniker, die die raus schicken.
Ich hatte damals noch das Glück ein sehr professionelles Zweierteam abzubekommen. Beide mit kabellosem Headset ausgestattet, einer hat bei mir oben an der Dose gemessen, der andere im Keller justiert. Die haben sich wirklich die nötige Zeit genommen das ordentlich zu machen bis alles perfekt war. Ist heute vermutlich zu teuer und darum kommen nur noch welche, die mal ein Crashkurs gemacht oder das Handbuch gelesen haben.
Exakt und es wird nicht besser!
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Benutzeravatar
Gyro
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2009, 10:57
Wohnort: München

Re: The Technician Experience

Beitrag von Gyro »

Gyro hat geschrieben: 09.05.2020, 11:52 Die Entfernung zum HÜP ist allenfalls 30 m.
Ich schrub Unfug. Das ist ein Verstärker, nicht das CMTS. :party:
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: The Technician Experience

Beitrag von Webmark »

Gyro hat geschrieben: 09.05.2020, 11:52
Gehst Du hierhin:
https://partner.kabeldeutschland.de/web ... ePage.aspx
Funktioniert bei mir leider nicht da der Punkt "Zum Setzen eines Planrahmens muss nach der Adresssuche ein Druckformat ausgewählt werden" ausgegraut ist und ich hier keine Eingabe machen kann.

EDIT: Hat bei erneuter Eingabe offensichtlich funktioniert, zumindest habe ich jetzt die Nachricht, dass ich eine Information per E-Mail erhalte
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: The Technician Experience

Beitrag von Webmark »

Die Antwort mit diversen Karten etc. liegt vor, was aber völliger Blödsinn ist, denn demnach ist bei uns gar kein Kabelanschluss mittels Vodafone möglich.
Sie befinden sich außerhalb des Vodafone GmbH Versorgungsgebietes. Es liegen keine Trasseninformationen vor.
Da frage ich mich wie es dann sein kann, dass wir seit vielen Jahren einen bestens funktionierenden Kabelanschluss haben, diesen nutzen können und zudem monatlich von Vodafone dafür eine Rechnung erhalten...., die wir zudem brav bezahlen. :)
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: The Technician Experience

Beitrag von Flole »

Da dort steht Vodafone GmbH Versorgungsgebiet würde ich mal vermuten das du die Karte von Vodafone, also dem DSL Anbieter, und nicht Vodafone Kabel Deutschland, also dem Kabelanbieter geöffnet hast.....
Benutzeravatar
Gyro
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2009, 10:57
Wohnort: München

Re: The Technician Experience

Beitrag von Gyro »

Die sind allesamt im Bereich SOFORTIGE BESEITIGUNG. Die Sendepegel sind erheblich zu niedrig (die Toleranz fängt bei 37,1dbmV an, der Regelbereich bei 41,1dBmV), was bedeutet, dass Dein Signal viel zu STARK beim CMTS ankommt. Da muss der Rückweg noch mal richtig eingepegelt werden. Techniker noch mal antanzen lassen.
Flole hat geschrieben: 09.05.2020, 12:34 Das ist etwas ungünstig formuliert, es kommt ja nicht zu stark an (deswegen wird ja runter geregelt) sondern es wird lediglich zu stark verstärkt bzw. zu wenig gedämpft.
Zum Verständnis. Sendepegel zu niedrig bedeutet nicht "kommt zu leise beim CMTS an"? Sondern "zu stark"? Das verstehe ich nicht. :party:
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: The Technician Experience

Beitrag von NoNewbie »

Sendepegel zu niedrig bedeuted Sendepegel zu niedrig.
Der ankommende Pegel an der CMTS ist immer gleich, denn dem Modem wird durch die CMTS mitgeteilt, wie hoch der Sendepegel dazu sein muss.
Nur wenn die Dämpfung zu hoch ist, dann kann der Empfangspegel der Modem an der CMTS zu niedrig sein.