Kein Internet durch Sat Anlage Mietshaus. Wer kann mir genaueres erklären?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Kein Internet durch Sat Anlage Mietshaus. Wer kann mir genaueres erklären?

Beitrag von NE3_Technician »

jakido hat geschrieben: 06.05.2020, 15:37 Okay, es ist so dass die Sat Anlage auf dem Dach ist und von dort geht das Kabel in die Wohnung. Es gibt kein Kabel vom Keller zu uns hoch. Und das will der Vermieter auch nicht legen.

Wir müssen mitten in einer Großstadt jetzt damit leben, dass wir maximal 16Mbit Internet bekommen wovon netto nur 12 ankommen :cry:
Wie sieht es unten im Keller am ÜP der VDF aus ? Geht da wirklich kein Kabel ab ? Manchmal "klaut" sich der SAT Anlagen Bauer gern das Radiosignal aus dem Kabelnetz. Da haben sie dann schon ein Kabel bis zur SAT Anlage gezogen.

(Also früher ging das , jetzt ja nicht mehr)

Kannst ja mal ein Foto aus dem Keller vom Keller machen :)
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
jakido
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 25.02.2010, 10:41

Re: Kein Internet durch Sat Anlage Mietshaus. Wer kann mir genaueres erklären?

Beitrag von jakido »

Also im Keller gibt es nichts. Da gehen keine Kabel in die Wohnung. Wie gesagt kommen die Kabel, welche in unsere TV/SAT/RADIO Dose enden, direkt vom Dach aus dem LNB.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13397
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kein Internet durch Sat Anlage Mietshaus. Wer kann mir genaueres erklären?

Beitrag von spooky »

Dann frage ich mich eigentlich wie da eine Verfügbarkeit von Vodafone Kabel sein kann...
waipu.tv
O2 1000/50
jakido
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 25.02.2010, 10:41

Re: Kein Internet durch Sat Anlage Mietshaus. Wer kann mir genaueres erklären?

Beitrag von jakido »

Die Aussage vom Techniker dazu war: "Vodafone Kabel liegt im Haus an. Ab der Wand ist der Vermieter zuständig."

Verfügbar heißt ja nur, das Vodafone das Kabel bis zum Haus gelegt hat.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13397
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kein Internet durch Sat Anlage Mietshaus. Wer kann mir genaueres erklären?

Beitrag von spooky »

Dann sollte irgendwo ein Hausübergabepunkt (HüP) sein, entweder außen am Haus oder halt im Keller.
Ansonsten würde ich dir empfehlen bei der Telekom nochmal nachzuhaken.. wie und wo habe ich dir ja geschrieben.
waipu.tv
O2 1000/50
jakido
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 25.02.2010, 10:41

Re: Kein Internet durch Sat Anlage Mietshaus. Wer kann mir genaueres erklären?

Beitrag von jakido »

Genau, der HÜP ist im Keller. Und um von dort weiter in meine Wohnung und in meine Dose zu kommen, bräuchte es eben das Kabel - was nicht da ist da der Hausbesitzer damals der Meinung war, eine Sat Anlage reicht völlig und hat die ganzen TV Dosen nur vom Dach aus kommend verkabelt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13397
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kein Internet durch Sat Anlage Mietshaus. Wer kann mir genaueres erklären?

Beitrag von spooky »

Du könntest trotzdem mal ein Foto machen...?

EDIT:
wobei ich sehe, dass du im Onlinekostenforum schon nachgefragt hast... mhm.. und du bist bei 1&1... ja dann wird es schwerer.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Kein Internet durch Sat Anlage Mietshaus. Wer kann mir genaueres erklären?

Beitrag von NE3_Technician »

jakido hat geschrieben: 07.05.2020, 14:58 Genau, der HÜP ist im Keller. Und um von dort weiter in meine Wohnung und in meine Dose zu kommen, bräuchte es eben das Kabel - was nicht da ist da der Hausbesitzer damals der Meinung war, eine Sat Anlage reicht völlig und hat die ganzen TV Dosen nur vom Dach aus kommend verkabelt.
Manchmal gibt es einfache Lösungen. Beispielsweise eine nicht mehr genutzten Schornstein in welchem man das Kabel einfach hochziehen kann

Grundlegend würde ich davon ausgehen das dem Techniker der Aufwand zu viel war und er Auswege aus der Situation gesucht hat.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
jakido
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 25.02.2010, 10:41

Re: Kein Internet durch Sat Anlage Mietshaus. Wer kann mir genaueres erklären?

Beitrag von jakido »

spooky hat geschrieben: 07.05.2020, 15:13 ja dann wird es schwerer.
Bei 1&1 sind wir von Anfang an. Mit ADSL und den angesprochenen 16 Mbit, wovon noch weniger ankommen. Ich hätte zwei Verträge gemacht, weil es jetzt einfach dringend notwendig war schnelles Internet zu bekommen. Daher bin ich auf Vodafone Kabel Deutschland gekommen.

Der Vermieter ist einfach ein absolutes A****.

Der lässt mich nicht mehr in den Keller, und wie gesagt, er hat einfach abgelehnt irgendwas zu machen. Das gibt es bei ihm nicht und fertig. Der andere Nachbar hatte einfach Glück, dass er über dem Lager wohnt.

Wir hoffen jetzt darauf, dass zumindest die 50 Mbit ankommen. Und sich danach vielleicht noch eine höhere Geschwindigkeit realisieren lässt. Ich habe jetzt gelernt, dass die Leitungen erstmal eine Weile getestet werden müssen. Dann kann es dazu kommen, dass durchaus höhere Geschwindigkeiten möglich sind. Denn unser dslam unterstützt Vectoring 2.
jakido
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 25.02.2010, 10:41

Re: Kein Internet durch Sat Anlage Mietshaus. Wer kann mir genaueres erklären?

Beitrag von jakido »

Wer kennt sich aus und kann mir folgende Frage beantworten:

Wäre es theoretisch möglich, vom HÜP im Keller ein KOAX Kabel durchs Kellerfenster (Flachkabel) an der Dachrinne lang gelegt (Kabelbinder) bis hoch in den Dachstuhl zu legen und dort das KOAX Kabel, welches von der Schüssel in unsere Multimediadose geht, vom LNB abzuziehen und mit dem Kabel aus dem Keller zu verbinden? So hätten wir doch theoretisch ohne Bohrung, ohne Wände fräsen und ohne viel Aufwand den Weg vom HÜP in unsere Dose gelegt?!