[VF West] Offenbar Großstörung bei Vodafone West

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rv112
Fortgeschrittener
Beiträge: 242
Registriert: 01.06.2019, 21:40

Re: Offenbar Großstörung bei Vodafone West

Beitrag von rv112 »

Hier ging zwar alles da ich einen eigenen Resolver betreibe, aber die Gatewaypinger auf Level3 und Google DNS schlugen auch fehl. Was wurde gemacht? Möchte man sich vom AS6830 trennen?
KabelBW Internet seit 2003

- EuroDOCSIS 1000 DS / VDSL 100 DS
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.5
- Cisco SPA112
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: Offenbar Großstörung bei Vodafone West

Beitrag von Nicoco »

Update von Facebook:
Update 10:50 Uhr:
Leider ist das Problem noch nicht behoben, aber lokalisiert: Es handelt sich um eine großflächige Störung im europäischen Kabelnetz.
Davon sind auch wir bei Vodafone betroffen. Die Situation tut uns sehr leid und gerade in Zeiten von Homeschooling und Homeoffice ist das alles sehr ärgerlich.
Bitte habt trotzdem Geduld, die Techniker arbeiten seit heute Nacht mit Hochdruck. Wir halten Euch hier kontinuierlich auf dem Laufenden!

Bei mir läufts eigentlich wieder rund.
rv112
Fortgeschrittener
Beiträge: 242
Registriert: 01.06.2019, 21:40

Re: Offenbar Großstörung bei Vodafone West

Beitrag von rv112 »

Hier läufts auch ohne Probleme. Die Hauptbetroffenen waren wohl die, die die Google oder Level3 DNS nutzen. Z.B. die ollen Fire TV die die 8.8.8.8 fix einprogrammiert haben.
KabelBW Internet seit 2003

- EuroDOCSIS 1000 DS / VDSL 100 DS
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.5
- Cisco SPA112
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 820
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: Offenbar Großstörung bei Vodafone West

Beitrag von Blue7 »

Ja die Störungen halten weiter an
https://stadt-bremerhaven.de/vodafone-s ... ht-behoben

Heute hatte ich auch noch keinen Ausfall. Hoffen wir das es so bleibt.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Offenbar Großstörung bei Vodafone West

Beitrag von DerSarde »

Inzwischen soll die Störung behoben sein laut dieses Tweets des Vodafone Kundenservice:
https://twitter.com/vodafoneservice/sta ... 8438539266
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Offenbar Großstörung bei Vodafone West

Beitrag von DerSarde »

Hier gibt es auch noch ein abschließendes Statement von der Vodafone Pressestelle:
https://www.vodafone.de/newsroom/netz/s ... n-behoben/
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 820
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: Offenbar Großstörung bei Vodafone West

Beitrag von Blue7 »

Dieses Server-Problem wurde durch Einspielung eines Software-Updates zusammen mit Konfigurations-Anpassungen behoben.
mit Konfigurationsanpassungen. Klingt ja so als wäre das von vornherein geplant gewesen.
Benutzeravatar
treefiddy
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 16.10.2017, 08:09

Re: Offenbar Großstörung bei Vodafone West

Beitrag von treefiddy »

DerSarde hat geschrieben: 28.04.2020, 14:03 Hier gibt es auch noch ein abschließendes Statement von der Vodafone Pressestelle:
https://www.vodafone.de/newsroom/netz/s ... n-behoben/
Details wären interessant. Wieso macht Vodafone da so ein Geheimnis draus? Sind dies wirklich Geschäftsgeheimnisse ggü. Mitbewerbern?

Nicht falsch verstehen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Anschluss aber ein wenig mehr Transparenz wäre wünschenswert.

Mir wurde geflüstert, dass die Technik von Unitymedia ab Mai migriert wird. Auf die Umstellung des Peerings von Liberty Global hin zu Vodafone DE freue ich mich. Wann auch immer hier eine Umsetzung erfolgen kann.
Vodafone CableMax 1000 (1000 /50) -- DUAL STACK @ ARRIS CMTS mit Technicolor TC4400-GEN Rev:3.6.0 FW:SR70.12.20 + WRT32X (LEDE Davidc502 community build)
cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin
rv112
Fortgeschrittener
Beiträge: 242
Registriert: 01.06.2019, 21:40

Re: Offenbar Großstörung bei Vodafone West

Beitrag von rv112 »

Hätte ich auch nix gegen. Solange bei DOCSIS alles bleibt wie es ist :)
KabelBW Internet seit 2003

- EuroDOCSIS 1000 DS / VDSL 100 DS
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.5
- Cisco SPA112
ABi69
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2020, 21:57

Re: Offenbar Großstörung bei Vodafone West

Beitrag von ABi69 »

Noch jemand hier, bei dem auch heute noch IPv4 temporär down ist?