Vodafone Station und Packet Loss

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone Station und Packet Loss

Beitrag von DerSarde »

Torsten1973 hat geschrieben: 16.04.2020, 18:52 Hier bei VFW gibt es sowieso schon extrem viele Casa-CMTS, Robert.
Echt? Ich dachte, bei Vodafone West werden in allen Gebieten, wo der OFDM aktiv ist, ausschließlich Arris-CMTS eingesetzt?
Und wenn (anderswo) noch welche von Casa genutzt werden, dann können die nur EuroDOCSIS 3.0.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone Station und Packet Loss

Beitrag von Torsten1973 »

Nö, der OFDM ist auch an Casas aufgeschaltet. Aber soweit ich das überblicken kann, gibts an denen wohl nur 24 D3.0-DS-Kanäle.
6591 Kabelinformationen.JPG
Nachtrag: Anfangs in den Gigabit-Citys war es aber tatsächlich so, dass der OFDM nur mit den Arris-CMTS lief, weil UM seinerzeit die Casa-CMTS noch nicht für 3.1 upgedated hatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone Station und Packet Loss

Beitrag von DerSarde »

Hier im offiziellen Forum gibt es einen Sammelthread von diversen Usern bzgl. Packet Loss, der auch oft durch einen Neustart des Routers eine Weile lang nicht mehr vorkommt:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/2165100

Dort berichten allerdings auch einige User, dass der Packet Loss mit kundeneigenen Endgeräten wie FritzBoxen genauso auftreten würde...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Credipede
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 14.02.2018, 03:42

Re: Vodafone Station und Packet Loss

Beitrag von Credipede »

Ich komme aus Nürnberg, habe als Vertrag den Vodafone CableMax 1000 und dazu das Modem Vodafone-Station Arris TG3442DE und leide ebenfalls an diesem Problem. Wenn ich die Vodafone-Station Arris TG3442DE auf die Werkseinstellungen zurücksetze gibt es keine Probleme mit Paketverlust. Sobald die Vodafone-Station Arris TG3442DE auf die neueste Firmware aktualisiert fangen die Probleme mit dem Paketverlust an. Die Modem-Werte sind perfekt, das Netz wurde vom technischen Kundenservice auch schon zwei Mal überprüft, es wurden im Netz keine Störungen gefunden.
Zuletzt geändert von Credipede am 17.04.2020, 00:26, insgesamt 2-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone Station und Packet Loss

Beitrag von Flole »

Wie stellst du die Paketverluste fest? IPv4 oder IPv6?
Credipede
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 14.02.2018, 03:42

Re: Vodafone Station und Packet Loss

Beitrag von Credipede »

Ich verwende zum Erkennen von Paketverlust cmd.exe, außerdem erkenne ich Paketverlust in verschiedenen Online-Spielen. Ob es an IPv4 oder an IPv6 liegt kann ich aktuell nicht sagen. Ich kann aber sagen, dass das Deaktiveren von IPv6 über die Einstellungen meiner Netzwerkkarte den Paketverlust nicht behebt.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone Station und Packet Loss

Beitrag von Flole »

Also über icmp, wenn man dort das Intervall zu niedrig setzt dann löst man damit die Firewall aus. Thinkbroadband zum Beispiel schafft das selbst in der allerneuesten Firmware trotz deaktivierter Firewall, zumindest bei IPv6. Der Graph wird dann wenn das ganze zuschlägt komplett rot, also nichts geht mehr. Der Bug wird aber noch nicht offiziell getrackt, die Behebung wird also noch dauern, insbesondere bis es bei VF ankommt. Einen offiziellen Workaround gibt es dementsprechend auch noch nicht.

Ich hab diese Betrachtung jetzt noch nicht für eine aktivierte Firewall durchgeführt aber ich vermute fast das es dort nicht nur icmp trifft sondern auch andere Protokolle und das die icmp Limitierung aktiv bleibt wenn die Firewall komplett aus ist dürfte ein Bug sein. Das betrifft die VF Station insoweit aber nicht direkt, da es ja gar keine Möglichkeit gibt an der Firewall rumzustellen, die Konsequenz bleibt aber natürlich.
Credipede
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 14.02.2018, 03:42

Re: Vodafone Station und Packet Loss

Beitrag von Credipede »

Ich hatte soeben ein 15-minütiges Gespräch mit einer sehr netten Mitarbeiterin vom Technischen Kundenservice. Am Anfang des Gespräches habe ich die dutzenden Beiträge aus dem offiziellen Vodafone Kabel-Forum und den Artikel von mobiflip.de erwähnt. Laut der Mitarbeiterin ist das Problem dem Technischen Kundenservice und den Technikern bekannt. Sie hat ein neues Störungsticket erstellt, hat teilweise sehr detaillierte Fragen gestellt und hat meine Angaben wohl sehr detailliert in das Störungsticket geschrieben. Sie hofft, dass die Techniker nicht erneut eine automatische 8-stündige Suche nach Verbindungsabbrüchen starten, da die automatische 8-stündige Suche nach Verbindungsabbrüchen bei diesem Problem keinen Sinn macht. Weitere Informationen konnte sie mir leider nicht geben.
Zuletzt geändert von Credipede am 17.04.2020, 00:57, insgesamt 3-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone Station und Packet Loss

Beitrag von Flole »

Man kann aber nur ausrollen was da ist, und das ist im Moment nichts was das Problem behebt. Das Problem wird ja noch nicht mal getrackt, dementsprechend arbeitet da noch niemand dran. Und VF ist da nicht der einzige Anbieter der solche Probleme damit hat, ich kenne mindestens einen weiteren der genau dieselben Probleme hat. Es kann also höchstens einen Rollback geben (wäre ja nicht das erste mal).
Credipede
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 14.02.2018, 03:42

Re: Vodafone Station und Packet Loss

Beitrag von Credipede »

Woher hast du denn die Information "Das Problem wird ja noch nicht mal getrackt"? Bei meinem Gespräch mit der sehr netten Mitarbeiterin hat sich das anders angehört.