OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von robert_s »

sparkie hat geschrieben: 29.02.2020, 07:08 schlimmer noch ist, was der Technikfan hinter der daemlichen klicki-bunti Oberflaeche der Fritte *nicht* einsehen kann. Schoen gemacht aber nichts dahinter.
Braucht man das nicht im ex-KabelBW Gebiet, weil man per default die falsche Prefixlänge bekommt? Was ist daran falsch?
sparkie hat geschrieben: 29.02.2020, 07:08 Hauptsache aber es funktioniert irgendwie
Eben, es funktioniert. Dass das nichts für den Experten ist, der jedes PDU-Flag in- und auswendig kennt und seine Protokollstacks ausschließlich mit vi konfiguriert, ist klar. Der sollte dann aber auch nicht mal wissen, was ein "Windows Zähn" oder ein "Eiphone" sein soll, denn das wäre ja ein unverzeihlicher Stilbruch.

Und wenn es hier solche Cracks gibt, dann frage ich mich, warum die sich hier über nicht-für-sie-designte Geräte echauffieren, statt mal etwas sinnvolles zu tun und einen Cable Haunt-Exploit zu basteln, der das "dload" Script auf dem TC4400 aufruft, das ein Firmare-Update über den LAN-Port lädt.

Wobei man mit der Anwendung ggf. noch warten sollten, denn es steht ja auch noch ein Broadcom SDK-Update mit weiteren OFDMA-Bugfixes an, welches Technicolor erst mal in einer neuen TC4400-Firmware abliefern müsste.
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von sparkie »

robert_s hat geschrieben: 29.02.2020, 10:39 Was ist daran falsch?
weil es im typischen klicki-bunti Stil dem kleinen Netzwerkadministrator suggeriert, er koennte per Knopfdruck einfach mal eben seine Wunsch-Praefixe nach Belieben anklicken. So einfach ist das aber nicht:

Die nichtsahnenden Benutzer bekommen eben nur die Praefixe, die der Provider festlegt. Aber keine Fehlermeldung in der schlauen Fritten-GUI oder sonst eine vernuenftige Diagnosemoeglichkeit. Die Foren sind entsprechend voll von Klagen der Benutzer, dass sie die eingestellten Praefixe nicht bekommen .
sparkie hat geschrieben: 29.02.2020, 07:08 Und wenn es hier solche Cracks gibt, dann frage ich mich, warum die sich hier über nicht-für-sie-designte Geräte echauffieren, statt mal etwas sinnvolles zu tun
ich beklage mich weniger ueber solche Geraete an sich, sondern vielmehr ueber den Umstand, dass von den Providern schon gar keine anderen Geraete mehr gerne gesehen (oder sogar gefoerdert) werden, als dieser bunte Kinderschrott.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von Tom_123 »

Hi,
sparkie hat geschrieben: 29.02.2020, 11:24 ich beklage mich weniger ueber solche Geraete an sich, sondern vielmehr ueber den Umstand, dass von den Providern schon gar keine anderen Geraete mehr gerne gesehen (oder sogar gefoerdert) werden, als dieser bunte Kinderschrott.
Warum auch? Der Großteil der Kunden sind normale Privatkunden, welche sich in der Regel nicht tiefergehend mit Netzwerkthemen beschäftigen. Für die paar "Irren", welche "professionelleres" Equiment benötigen, lohnt sich der ganze Aufwand nicht.
Und wer mit einer Firma > 10 Mitarbeiter einen Kabelanschluss nutzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen :brüll:
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von sparkie »

der war gut :brüll:

manchmal wuerde es aber auch dem weniger Interessierten helfen, die wahren technischen Begebenheiten zu Gesicht zu bekommen, statt sie hinter bunten Bildchen zum Anklicken zu verstecken. So werden die Benutzer vorsaetzlich dumm gehalten, damit sie moeglichst auch keine fundierten Fragen stellen (koennen). Wenn mal wieder was nicht so funktioniert wie es sollte..
Zuletzt geändert von sparkie am 29.02.2020, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von DerSarde »

Ich hab die letzten zweieinhalb Seiten mal abgetrennt, da die Beiträge spätestens ab da nichts mehr mit dem konkreten Problem des Threaderstellers zu tun hatten.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von SenfKabelHer »

Dann einfach Providerbox in Bridge Mode und an den transparenten Ethernetzugang kann man den abgeschotteten Superrouter hängen. Das eine hat mit dem anderen also wenig zu tun. Natürlich ist es auch eine große Portion Nerdtum, ist ja auch nicht schlimm. Oder glaubt ihr Amateurfunker geben tausende Euro für Equipment aus, das an vielen Wochenenden eingerichtet wurde, weil sie kein Telefon bedienen könnten um so miteinander zu sprechen? Gerade Männer lieben halt ihre technischen Spielereien. Alles in Ordnung. Aber dann bitte ohne all jene, die einfach nur ins Netz wollen und das möglichst simpel und schnell, irgendwie als ahnungslos darzustellen.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von sch4kal »

SenfKabelHer hat geschrieben: 01.03.2020, 18:55 Dann einfach Providerbox in Bridge Mode und an den transparenten Ethernetzugang kann man den abgeschotteten Superrouter hängen. Das eine hat mit dem anderen also wenig zu tun. Natürlich ist es auch eine große Portion Nerdtum, ist ja auch nicht schlimm. Oder glaubt ihr Amateurfunker geben tausende Euro für Equipment aus, das an vielen Wochenenden eingerichtet wurde, weil sie kein Telefon bedienen könnten um so miteinander zu sprechen? Gerade Männer lieben halt ihre technischen Spielereien. Alles in Ordnung. Aber dann bitte ohne all jene, die einfach nur ins Netz wollen und das möglichst simpel und schnell, irgendwie als ahnungslos darzustellen.
Wie bereits im anderen Thread, das geht bei manchen Tarifen nicht ! Du bekommst als Business I&P Kunde eben eine Providerfritzbox, und keine VF-Station(en), damit geht auch kein Bridgemode. Ergo müssen die sich wohl oder übel ein geeignetes Endgerät suchen.
Benutzeravatar
treefiddy
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 16.10.2017, 08:09

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von treefiddy »

robert_s hat geschrieben: 08.03.2020, 08:35 Werner bietet das TC4400 jetzt übrigens mit aufgespielter Firmware SR70.12.42 an. Falls wer im OFDMA-Gebiet sich eins antun mag, wäre ein Feedback nett, ob diese Firmwareversion tatsächlich ohne Filter funktioniert.
Ich dachte du hättest das TC4400 schon verbannt und abgekündigt... ;) Grauimport, oder wie war die Bezeichnung? :) Und Danke für die Info.

Ich bin sehr zufrieden mit dem 1000er und dem TC4400. Keine Probleme. Es läuft einfach. Ich liebe den erhöhten Upload. Der Download ist wahnsinnig gut. Ich spreche mein Lob an die Unitymedia Techniker aus (die Lorbeeren kassiert nun Vodafone):

Mal schauen wann ich ein FW Update benöitgen werde... :) Das TC4400 ist weiterhin das nonplusultra für mich!
Vodafone CableMax 1000 (1000 /50) -- DUAL STACK @ ARRIS CMTS mit Technicolor TC4400-GEN Rev:3.6.0 FW:SR70.12.20 + WRT32X (LEDE Davidc502 community build)
cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin
rv112
Fortgeschrittener
Beiträge: 242
Registriert: 01.06.2019, 21:40

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von rv112 »

Absolute Zustimmung. Wenn ich mich in der Nachbarschaft umhöre was es hier an Sorgen und Kummer gibt, mit Vodafonestations, Connectboxen und auch Fritten, kann ich nur müde lächeln und mich erfreuen dass mehr und mehr Leute deshalb kündigen und das Segment freier wird :D
KabelBW Internet seit 2003

- EuroDOCSIS 1000 DS / VDSL 100 DS
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.5
- Cisco SPA112
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von robert_s »

rv112 hat geschrieben: 10.04.2020, 06:05 Absolute Zustimmung. Wenn ich mich in der Nachbarschaft umhöre was es hier an Sorgen und Kummer gibt, mit Vodafonestations, Connectboxen und auch Fritten, kann ich nur müde lächeln
Du willst jetzt aber nicht ernsthaft sagen, dass diese Leute mit einem TC4400 besser zurecht kämen?