Fritzbox 6590 nur ein Sendekanal

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Fritzbox 6590 nur ein Sendekanal

Beitrag von NE3_Technician »

Das Problem sind hier eher die fehlenden Kanäle.
Das Problem wird größer sein als nur "falsche" Pegelwerte .
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Fritzbox 6590 nur ein Sendekanal

Beitrag von DarkStar »

Und fehlenden Kanäle hängen mit den US Pegeln zusammen.
Hab damals als ich noch die HB3 dran hatte erlebt, dass die Kiste ab ca 111 dbuV die Kanäle im US verliert (und das hat VF dann schon Interessiert, weil 2 Tage später ein Techniker kam der es wieder eingepegelt hat, also kann ich so nicht bestätigen das es VF nicht Interessiert).

Allerdings wird VF beim TE wohl nicht handeln weil beim VF Modem die Werte noch knapp Okay sind.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Fritzbox 6590 nur ein Sendekanal

Beitrag von NE3_Technician »

Du hast verstanden wie es bei der VDF läuft :D
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Fritzbox 6590 nur ein Sendekanal

Beitrag von DarkStar »

Na dafür schicken sie Techniker heraus wenn es gar nicht nötig ist :D

Hab ich beim Umzug gesehen, mein Modem war schon 2 Wochen wieder Online, aber VF hat drauf bestanden, dass ein Techniker kommen muss...naja hat das Modem neu freigeschaltet und sich über den Kaffee gefreut :)
franque
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 15.06.2019, 00:54

Re: Fritzbox 6590 nur ein Sendekanal

Beitrag von franque »

Kurzer Zwischenstatus von meiner Seite nachdem ich einen Call bei AVM aufgemacht habe und die Logs ausgewertet wurden:
- Fritzbox arbeitet einwandfrei
- Provider Box ist stabil weil sie "fest auf die zu nutzenden Kanäle eingestellt ist"
- Ursache liegt vermutlich an den Pegeln oder Störungen
- Empfehlung: mit dem Provider in Verbindung setzen

Das werde ich dann als nächsten machen, aber ich habe ja meine Zweifel ob das zu etwas führt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritzbox 6590 nur ein Sendekanal

Beitrag von robert_s »

franque hat geschrieben: 18.06.2019, 19:57 - Provider Box ist stabil weil sie "fest auf die zu nutzenden Kanäle eingestellt ist"
Das ist schon mal Quatsch.
franque hat geschrieben: 18.06.2019, 19:57 - Empfehlung: mit dem Provider in Verbindung setzen
Ich würde Dir eher empfehlen, Bekannte mit ihrem Kabelmodem (idealerweise einer anderen 6590) bei Dir vorbeikommen zu lassen und/oder mit Deiner 6590 Bekannte zu besuchen. Wenn im direkten Vergleich ein anderes Kabelmodem bzw. idealerweise eine andere 6590 am gleichen Anschluss (inkl. Kabel zur Dose) einwandfrei arbeitet und nur Deine 6590 überall nur einen Kanal hat, wäre diese doch recht eindeutig kaputt. Bekommt Deine 6590 dagegen an einem anderen Anschluss einwandfrei alle Upstream-Kanäle, läge es tatsächlich an Deinem Anschluss.
franque
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 15.06.2019, 00:54

Re: Fritzbox 6590 nur ein Sendekanal

Beitrag von franque »

So, ich direkt nochmal. Nachdem ich ja jeden Tag die Fritzbox gecheckt habe, ob sich irgendwas an den Werten oder Kanälen tut, habe ich das eben (bevor ich tatsächlich einen Call mit Vodafone öffne) natürlich auch noch mal getan. Und siehe da: Heute Mittag wurde die Box ohne mein Zutun getrennt und hat sich neu synchronisiert. Jetzt habe ich vier Kanäle im Upstream und die Werte sehen auch etwas besser aus.
Bildschirmfoto 2019-06-18 um 20.01.37.png
Das sieht ja fast danach aus, dass da irgendwo an der Leitung geschraubt wurde. Mal sehen ob das nun stabil bleibt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.