FB 6490 Drehmoment des Kabel-Anschlusses? Hangfest?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FB 6490 Drehmoment des Kabel-Anschlusses? Hangfest?

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 26.04.2019, 23:04 Da fragt man sich dann ja wirklich nur noch, wie das ganze Kabelnetz dann doch so (halbwegs) überhaupt stabil laufen kann...
Jede gesteckte und nicht richtig mechanisch gesicherte Verbindung ist eigentlich ein Graus...
Sehe ich im FESTnetz, was fest im Boden bzw. Kasten liegt, eigentlich nicht kritisch. Ist ja nicht wie z.B. im Auto, wo jede Verbindung beim Fahren mechanischen Belastung ausgesetzt ist und entsprechend rüttelfest sein muss.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: FB 6490 Drehmoment des Kabel-Anschlusses? Hangfest?

Beitrag von NoNewbie »

Es gibt auch für die Techniker die Arbeitsanweisung von der MMD zum Endgerät das gelieferte F-Quick-Kabel zu nutzen.
Das war früher noch anders. Da war es den Technikern nicht erlaubt und das F-Quick-Kabel musste gegen geschraubte Kabel getauscht werden.
Leider hat das Vodafone "heimlich" geändert, so dass ich keinen Screenshot davon habe.
Nichts desto trotz ist F-Quick Schrott genauso wie der Dosenadapter, da diese Bauteile immer wieder das Schirmungsmaß nicht erreichen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: FB 6490 Drehmoment des Kabel-Anschlusses? Hangfest?

Beitrag von Menne »

reneromann hat geschrieben: 26.04.2019, 23:04 Da fragt man sich dann ja wirklich nur noch, wie das ganze Kabelnetz dann doch so (halbwegs) überhaupt stabil laufen kann...
Jede gesteckte und nicht richtig mechanisch gesicherte Verbindung ist eigentlich ein Graus...
provisorisch hält am besten :D
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: FB 6490 Drehmoment des Kabel-Anschlusses? Hangfest?

Beitrag von Skykeeper »

NoNewbie hat geschrieben: 27.04.2019, 08:49 Es gibt auch für die Techniker die Arbeitsanweisung von der MMD zum Endgerät das gelieferte F-Quick-Kabel zu nutzen.
Das war früher noch anders. Da war es den Technikern nicht erlaubt und das F-Quick-Kabel musste gegen geschraubte Kabel getauscht werden.
Leider hat das Vodafone "heimlich" geändert, so dass ich keinen Screenshot davon habe.
Nichts desto trotz ist F-Quick Schrott genauso wie der Dosenadapter, da diese Bauteile immer wieder das Schirmungsmaß nicht erreichen.
Also hier im Bereich wird nach wie vor ein geschraubtes vom Techniker passend zugeschnittenes Kabel benutzt.
Hab mich erst letztens geärgert weil ich zu einer Freundin fahren musste weil Ihr Internet so instabil war.
Vor Ort habe ich dann festgestellt das der Techniker das Kabel zur Fritzbox schief aufgeschraubt hat und so die Signalwerte immer zwischen gut und katastrophe gewechselt sind, je wie das Kabel bewegt wurde.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: FB 6490 Drehmoment des Kabel-Anschlusses? Hangfest?

Beitrag von NoNewbie »

Auch wir verwnden nach wie vor nur geschraubte Kabel, aber die Vodafone will es eigentlich nicht.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: FB 6490 Drehmoment des Kabel-Anschlusses? Hangfest?

Beitrag von Skykeeper »

Ist halt einfacher für den Kunden zu handhaben.
Wenn ich mal wider auf dem Boden liege mit der Hand hinter dem Schrank und mir den Affen am Kabel drehe wäre mir manchmal ein F-Quick-Kabel auch lieber :D
lq89250
Fortgeschrittener
Beiträge: 197
Registriert: 26.12.2015, 13:12
Bundesland: Bayern

Re: FB 6490 Drehmoment des Kabel-Anschlusses? Hangfest?

Beitrag von lq89250 »

Du könntest ja die lieben Bewohner überreden, dass du in die Schrankrückwand ein Loch schneiden darfst... :idea:
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: FB 6490 Drehmoment des Kabel-Anschlusses? Hangfest?

Beitrag von Skykeeper »

Der Bewohner bin ich und ein Loch würde da auch nicht viel helfen, da die Dose im Büro relativ nach an die Ecke gesetzt wurde.
Ich muss mich also vor den Schrank legen und zwischen Zimmerwand und Schrank durchgreifen.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: FB 6490 Drehmoment des Kabel-Anschlusses? Hangfest?

Beitrag von AndreasNRW »

Skykeeper hat geschrieben: 27.04.2019, 11:32 Ich muss mich also vor den Schrank legen und zwischen Zimmerwand und Schrank durchgreifen.
Man könnte aber auch den Schrank beiseite ziehen :fahne:
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: FB 6490 Drehmoment des Kabel-Anschlusses? Hangfest?

Beitrag von Skykeeper »

Könnte man aber dann müsste ich den PC abbauen 3 Monitor und einen Fernseher vom Schreibtisch abbauen und den Schreibtisch incl aller Kabel verrücken.
Was dann wirklich in Arbeit ausartet :D