Extreme Speedunterschiede bei 2 Geräten am selben Modem/Router!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Re: Extreme Speedunterschiede bei 2 Geräten am selben Modem/Router!

Beitrag von uepps »

Sooo. Mal kurze Info. Also das neue Cat6 Kabel bringt auch keine Besserung. Habe mit dem anschließen des neuen Extra so lange gewartet bis der speed wieder so niedrig war das nichts mehr geht. Es hat gestockt und der Speedtest, allerdings wieder mit dem illegalen Plugin E2 Speedtest, zeigte 40,67. Damit war kein FHD mehr möglich und HD auch nur bedingt. Gut dachte ich schlieste das neuen Kabel an da mir ja ein Wechsel empfohlen wurde. Große Ernüchterung. Auch damit nur stocken und speed zwischen 38 mbits und 51 mbits. Das ganze über den alten switch oder auch direkt an der VU. Bei Gelegenheit werde ich noch den neuen switch nehmen aber da ja selbst beim direkten Anschluss an die VU keine Besserung ergibt wirds der switch ja nicht raus reißen. Echt zum k.... das ganze.
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Extreme Speedunterschiede bei 2 Geräten am selben Modem/Router!

Beitrag von Skykeeper »

In welchem Universum reichen 40 Mbits nicht mehr für Full HD TV?
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Re: Extreme Speedunterschiede bei 2 Geräten am selben Modem/Router!

Beitrag von uepps »

Nicht bei iptv wie zattoo und auch nicht bei Youtube. Vielleicht hängt das auch immer noch zusammen mit meiner noch bestehenden Netzstörung. Vielleicht reichen dadurch die 40 mbits nicht. Bin kein Experte. Deshalb bin ich ja hier.

Edit

Komisch, FHD Serie Hanna läuft bei Amazon mit 33 mbits.
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Extreme Speedunterschiede bei 2 Geräten am selben Modem/Router!

Beitrag von Skykeeper »

Weder Youtube noch Zattoo brauchen 40Mbits für FullHD
Für Full HD reichen 10-15Mbits ganz locker.
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Re: Extreme Speedunterschiede bei 2 Geräten am selben Modem/Router!

Beitrag von uepps »

Danke. Sehr hilfreich.
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Re: Extreme Speedunterschiede bei 2 Geräten am selben Modem/Router!

Beitrag von uepps »

Schade das zum Thema Stromkabel und netzwerkkabel im selben kabelkanal nicht weiter eingegangen wurde. Nutze kein Powerlan. Weiß nicht was mit oder oder oder noch gemeint war.

Wäre das jetzt bei mir ein Problem beide im selben Schacht zu verlegen? die stromleitung dient der Versorgung des TV, AV,VU+DUO4k , switch, BR player, Nvidia Shield und einer Uhr mit Strom. Das netzwerkkabel ist für die VU+DUO4k, AV, TV und Nvidia Shield.

Würde das so merkbare Probleme bereiten im besonderen meine mit dem unterschiedlichen speed?
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Extreme Speedunterschiede bei 2 Geräten am selben Modem/Router!

Beitrag von reneromann »

uepps hat geschrieben: 22.04.2019, 10:46 Schade das zum Thema Stromkabel und netzwerkkabel im selben kabelkanal nicht weiter eingegangen wurde. Nutze kein Powerlan. Weiß nicht was mit oder oder oder noch gemeint war.
Das hat nichts mit PowerLAN zu tun, sondern es gibt entsprechende DIN-VDE-Vorschriften, die besagen, dass Datenkabel (=> u.a. Netzwerkkabel wie CAT6/7) getrennt von Stromversorgungsleitungen ("normale" Elektroversorgung mit 230V/400V) gelegt werden sollen und sich nicht im gleichen Kabelkanal befinden sollten.
Wäre das jetzt bei mir ein Problem beide im selben Schacht zu verlegen? die stromleitung dient der Versorgung des TV, AV,VU+DUO4k , switch, BR player, Nvidia Shield und einer Uhr mit Strom. Das netzwerkkabel ist für die VU+DUO4k, AV, TV und Nvidia Shield.
Je nach Schirmmaß kann es zu Problemen mit einem Übersprechen der Signale vom Netzwerk- auf das Stromkabel kommen.
Und es kommt natürlich auch zu einer Induktion von Spannung aus der 230V-Leitung in die Netzwerkkabel, die die angeschlossenen Geräte beschädigen KANN (nicht muss) - sowie zu der Möglichkeit, dass bei einem Kabeldefekt eines Stromkabels dann auf einmal 230V/400V auf dem Netzwerkkabel liegen und somit eine Gefahr für den Nutzer darstellen.
Würde das so merkbare Probleme bereiten im besonderen meine mit dem unterschiedlichen speed?
In der Regel: Nein.
Solange die Kabel Gigabittauglich und voll beschalten sind, sollte es da keine Probleme geben. Hängt aber primär auch von der Länge der Kabel sowie der Kabelgüte ab.
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Re: Extreme Speedunterschiede bei 2 Geräten am selben Modem/Router!

Beitrag von uepps »

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Dann würdest auch du eher dazu raten die getrennt zu verlegen?
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Extreme Speedunterschiede bei 2 Geräten am selben Modem/Router!

Beitrag von reneromann »

uepps hat geschrieben: 22.04.2019, 14:17 Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Dann würdest auch du eher dazu raten die getrennt zu verlegen?
Wenn du es noch beeinflussen kannst, weil der Bau noch im Rohbau ist und die Wände noch nicht geputzt sind: Ja...
Wenn nur ein Kabelkanal vorhanden ist: Dann wird's wohl nicht anders gehen (außer du willst gerne neu schlitzen oder zusätzliche Kanäle an die Wand bringen)...
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Re: Extreme Speedunterschiede bei 2 Geräten am selben Modem/Router!

Beitrag von uepps »

Das ist ein Mietwohnung. Oben ist der kabelkanal wo bisher beide Kabel durchlaufen. Unten das schwarze ist das neue cat6 Kabel was ich ersteinmal so gelegt habe bis geklärt ist ob das in den Kanal kann oder nicht. Wenn nicht müsste ich das jetzt so wie es ist sichtbar verlegen und mit kabalschellen befestigen, also nageln.

https://s16.directupload.net/images/190422/5whu2kqp.jpg
Zuletzt geändert von uepps am 22.04.2019, 14:34, insgesamt 3-mal geändert.
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner