Fritzbox 6591 FW 7.03 kein DVB-C im Menü?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Arny666
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2019, 17:45

Re: Fritzbox 6591 FW 7.03 kein DVB-C im Menü?

Beitrag von Arny666 »

Habe die 6591 selbst gekauft und mittlerweile (gestern) die SW-Vers. 7.12 drauf.
Von DVB-C in Menü noch keine spur.
Heist vielleicht anders? Ist irgendwo versteckt? Oder gibt doch noch garnicht?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6591 FW 7.03 kein DVB-C im Menü?

Beitrag von spooky »

Nein,
gibt es noch nicht
waipu.tv
O2 1000/50
tomcat0074

Re: Fritzbox 6591 FW 7.03 kein DVB-C im Menü?

Beitrag von tomcat0074 »

Arny666 hat geschrieben: 10.11.2019, 18:00 Habe die 6591 selbst gekauft und mittlerweile (gestern) die SW-Vers. 7.12 drauf.
Von DVB-C in Menü noch keine spur.
Heist vielleicht anders? Ist irgendwo versteckt? Oder gibt doch noch garnicht?
schau hier --> Unterstutzt-die-FRITZ-Box-DVB-C/
Arny666
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2019, 17:45

Re: Fritzbox 6591 FW 7.03 kein DVB-C im Menü?

Beitrag von Arny666 »

@ tomcat0074

Das ist aber nicht gut, aus verschiedene Gründen (die hier nicht weiter erläutern möchten) nicht.
Bevor ich gezwungen werde ein C1 oder C2 Modul zu kaufen schaue ich lieber nicht mehr fern.

Das haupt-prob. ist... bei der Aufnahmen kann mann die Werbung nicht mehr vorspülen.

Wie auch immer sei, ich muss die ganze Zeit die "Ambieter-Dienste" "enablen" und auf unsere "Gegnädigkeit" warten und dafür habe ich keine Nerven weil wieder irgendwelche "Microsoft"-Diensten auf meine FB landen die ich bestimmt nicht gebrauchen kann.

Privacy, Selbstbestimmung und Freiheit sehen anders aus.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fritzbox 6591 FW 7.03 kein DVB-C im Menü?

Beitrag von VBE-Berlin »

Arny666 hat geschrieben: 14.11.2019, 13:13 Bevor ich gezwungen werde ein C1 oder C2 Modul zu kaufen schaue ich lieber nicht mehr fern.
Alle Sender, die Du über die Fritte sehen könntest, kannst Du auch an jedem TV Gerät OHNE Modul schauen!
Arny666 hat geschrieben: 14.11.2019, 13:13 bei der Aufnahmen kann mann die Werbung nicht mehr vorspülen.
Dann scheint die Werbund das nicht zu brauchen und wird mit dem Hauptwaschgang sauber genug. :brüll:
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Arny666
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2019, 17:45

Re: Fritzbox 6591 FW 7.03 kein DVB-C im Menü?

Beitrag von Arny666 »

@ VBE-Berlin

unten "fritz.box/System/Fritz!Box-Benutzer/Apps/" könnte man nicht den "Fritz!-TV"-App installieren?
Von µC-Architektur sollte kompatibel sein oder nicht?

Und überhaupt, welche "Apps" kann man auf der FB installieren? Und von wo? Wie?

Ich habe (momentan) ein klein extra DVB-C mit RJ45 und USB. Eigentlich die IP-Adressen und URL bzw. die Playlist sollte drauf sein.
Ich könnte es auslesen/kopieren und ein Phi oder andere Linux könnte als Media-Server dienen.

Das https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... Box DVB-C? kaufe ich nicht richtig ab weil jede DVB-C_Device benutzt Linux (wie die FB auch)... also die Lösung kann nicht weit weg sein :streber:

Unten "fritz.box/Heimnetz/Mediaserver" sind schon die Menü "Internetradio" & "Podcast" allerdings ohne "Suchlauf" und "Speicherfunktion" (bzw. "Speicher unten").

Die Signale (Internet, Telefon, Phone oder IP, Radio, Podcast, TV, RSS, E-Mail, sowie auch Mobil) kommen alle aus der Netz (IP oder IP+URL =(Playlist)) nicht wahr?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fritzbox 6591 FW 7.03 kein DVB-C im Menü?

Beitrag von berlin69er »

Warum machst du es so kompliziert? Schließe einen TV mit DVB-C Tuner an die Dose und schaue fern.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Arny666
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2019, 17:45

Re: Fritzbox 6591 FW 7.03 kein DVB-C im Menü?

Beitrag von Arny666 »

berlin69er hat geschrieben: 14.11.2019, 15:31 Warum machst du es so kompliziert? Schließe einen TV mit DVB-C Tuner an die Dose und schaue fern.
Nun, so funktioniert auch jetzt aber... ich möchte mein eigene HTPC auf Linux-Basis bauen (oder bauen lassen).
Damit kann man Fern auf jede Computer sehen und der Fernseher als Computer-Schirm benutzen.
Da ich schwer-behindert bin und nicht jeden Tag an Gamer-Sessel sitzen kann...

Außerdem, mit einem RAID könnte ich die Aufnahmen speichern und auch viel später anschauen (wenn ich aus der Schmerzmittel-Koma) aufwache oder Tage oder Monate später anschauen, eigene Titel in Vorab vergeben, in verschiedene Ordner die Aufnahmen Speichern, etc.. Allerdings, der vorhandene EPG ist miserable und unten Linux gibt ein EPG mit Bilder und weitere Funktionen :grin:

Ich mache es nicht schwierig, es wird schwierig genug schon gemacht, wichtig ist das der BIP stimmt, mehrfach abkassiert und Machtkämpfe austrägt :shock:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6591 FW 7.03 kein DVB-C im Menü?

Beitrag von spooky »

@Arny666
Dein letzter Absatz qualifiziert dich für eine kleine Auszeit.
Vielleicht denkst du nochmal über einiges nach.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Fritzbox 6591 FW 7.03 kein DVB-C im Menü?

Beitrag von DerSarde »

Um das hier auch nochmal klarzustellen:

Die DVB-C-Funktion auf der FRITZ!Box 6591 wird nicht von VFKD blockiert und hängt auch nicht an "Vodafones Gnädigkeit", sondern sie ist auf allen Geräten dieser Generation nicht vorhanden, d.h. auch auf den frei verkäuflichen 6591.

Außerdem: Die Werbung bei Aufnahmen kann man nur bei den HD-Versionen der RTL-Gruppe (RTL HD, RTLZWEI HD, VOX HD, SUPER RTL HD, n-tv HD, NITRO HD, RTLplus HD) nicht vorspulen, auf allen anderen Programmen sowie den SD-Versionen der RTL-Gruppe geht das weiterhin problemlos.
Diese SD-Versionen sind übrigens dieselben, die du mit der DVB-C-Funktion auch auf der FRITZ!Box empfangen würdest. Verschlüsselte (HD-)Sender kannst du auch mit einer FRITZ!Box ja nicht empfangen.

Und ich wüsste nicht, dass es über Linux einen besseren EPG gibt. Eher ist das da ebenfalls der Standard-EPG, den du auch empfangen würdest, wenn du direkt über den DVB-C-Tuner des Fernsehers schauen würdest.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)