Kabelmodem für DualStack mit statischen IPv4/v6 im Bridge Mode?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Kabelmodem für DualStack mit statischen IPv4/v6 im Bridge Mode?

Beitrag von sch4kal »

norgvf hat geschrieben: 16.01.2019, 11:29 Gut unterm Strich läuft es darauf hinaus, mal bestellen, testen und schauen ob es klappt :)
Ja das wäre wohl die einfachste Variante. Evtl. verhält sich der Bridgemodus im Arris ja "richtig" (eRouter aus). und nicht so wie bei den Kabelfritzboxen (eRouter weiterhin aktiv).
norgvf
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2019, 22:40

Re: Kabelmodem für DualStack mit statischen IPv4/v6 im Bridge Mode?

Beitrag von norgvf »

Das TG3442S ist nun schon seit längerer Zeit nicht lieferbar bei Werner und wird wohl laut aktuellem Stand nicht mehr kommen. Empfehlungen für einen anderen Shop der es hat oder hat sich schon eine Alternative aufgetan?

Danke euch
norgvf
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2019, 22:40

Re: Kabelmodem für DualStack mit statischen IPv4/v6 im Bridge Mode?

Beitrag von norgvf »

Wie ich sehe wird man sich da schwer tun, weiss jemand ob evtl. die Fritzbox 6591 einen "korrekten" Bridge mode haben wird und ich damit evtl. doch zum Ziel komme (wenn ich mir eine ausm freien Handel besorge)?
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Kabelmodem für DualStack mit statischen IPv4/v6 im Bridge Mode?

Beitrag von Skykeeper »

Was willst du mit einem Bridge Modus bei einer 6591? Das macht ja gar keinen Sinn.
Man zahlt doch keine 250€ für eine Fritzbox die man dann letztendlich nur als Modem benutzt.
norgvf
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2019, 22:40

Re: Kabelmodem für DualStack mit statischen IPv4/v6 im Bridge Mode?

Beitrag von norgvf »

Weil ich sonst bisher keine Alternative gefunden habe die meine angestrebte Lösung erfüllt. Ich möchte seit langem meine feste IPv4 und mein festes IPv6 Präfix (Business Anschluss mit gebuchter Option) direkt an meiner OPNSense anliegen haben wie bei meinem VDSL Anschluss.

Wenn du mir aber ein Modem kennst welches die Funktion auch erfüllt und frei erhältlich ist, gerne her damit :)
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Kabelmodem für DualStack mit statischen IPv4/v6 im Bridge Mode?

Beitrag von Skykeeper »

Da sehe ich aktuell schwarz.
Die Combi Bridge + feste IP + Business klappt mangels frei verfügbaren Modems nicht.
Und die 6591 hat auch keine Bridge Modus.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Kabelmodem für DualStack mit statischen IPv4/v6 im Bridge Mode?

Beitrag von sch4kal »

Arris TM3402B oder Technicolor TC4400 (sofern wieder vorrätig irgendwann).
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Kabelmodem für DualStack mit statischen IPv4/v6 im Bridge Mode?

Beitrag von AndreasNRW »

Skykeeper hat geschrieben: 22.04.2019, 01:29 Und die 6591 hat auch keine Bridge Modus.
Hat es denn schon jemand ausprobiert :confused:
Da der Bridge Modus bei Unitymedia auf der 6490 mittlerweile offiziell ist, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass er auf der 6591 auch vorhanden ist.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Kabelmodem für DualStack mit statischen IPv4/v6 im Bridge Mode?

Beitrag von Skykeeper »

Wie oder wo soll man den denn aktivieren können?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kabelmodem für DualStack mit statischen IPv4/v6 im Bridge Mode?

Beitrag von reneromann »

Skykeeper hat geschrieben: 22.04.2019, 10:15 Wie oder wo soll man den denn aktivieren können?
Bei UM wird der über die Konfiguration freigeschalten.

Und bei der 6490 konnte man den über ein Firmwareflag ebenfalls freischalten.
Nur half das meist bei VF nichts, weil das CMTS -wenn überhaupt- nur eine IPv4 rausgerückt hat, die sich der embedded Router der 6490 gezogen hat und somit am 2. Port keine öffentliche IPv4 mehr ankam (und somit keine Internetverbindung zu Stande gekommen ist). Bei gebuchter Option "Feste IP-Adresse" würde das sowieso nicht klappen, weil das /30er IPv4-Netz nunmal nur eine öffentliche IPv4 für den Kunden vorsieht - ein /30er Netz hat 4 IP-Adressen, die erste ist die Netzwerkadresse, die letzte ist die Broadcast-Adresse, die 2. (ungerade) IP ist für den Kunden und die 3. (gerade) IP ist für den nächsten Router im VF-Netz.