GBit mit FritzBox?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: GBit mit FritzBox?

Beitrag von robert_s »

DarkStar hat geschrieben: 03.11.2018, 19:46 Ich wünsche dir einfach mal das du in deinen Segment mal 2 1000mbits Kunden mit DS 3.0 hast und mal sehen wie du das dann findest.
Ich habe hier einen 500Mbit/s Kunden, obwohl nur max. 200Mbit/s in diesem Segment buchbar sind, tut es das vielleicht auch? Dann kann ich Dir sagen, dass ich kein Problem mit dem habe.
DarkStar hat geschrieben: 03.11.2018, 19:46 Damit ist von meiner Seite die Diskussion die ohnehin nichts bringt auch beendet.
Leider ein paar Beiträge zu spät. Aber vielleicht erbarmt sich ein Mod und sortiert die inhaltsfreien Beiträge mal in einen OT-Thread aus.

An der Stelle würde ich auch mal anregen, daüber nachzudenken, ob die monatliche Board-Statistik nicht vielleicht den falschen Anreiz setzt, zu jedem Thema etwas zu schreiben, auch wenn man nichts gescheites dazu zu sagen weiß.
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: GBit mit FritzBox?

Beitrag von Edd1ng »

Das Segment von the6thday sieht aber schon recht gechillt aus .. Freitags peak von 500mbit :futtern:
Die CPE Anzahl würde mich mal interessieren
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: GBit mit FritzBox?

Beitrag von DarkStar »

@ robert_s

Verwechsel mich bitte nicht mit NFS, mir sind Statistiken sowas von egal.
Aber nett von dir das du mir vorschreiben willst wie und wo ich was zu Posten habe.
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 980
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: GBit mit FritzBox?

Beitrag von Kurt W »

So jetzt weiß endlich richtig Bescheid. :grin:

Wenn mich mal einer frägt, ob DOCSIS 3.0 GBit User die Leitung anderer User verlangsamen können, sage ich einfach:

Die einen sagen ja, die anderen sagen nein. :D

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfect --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab 22. April 2024: Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
cHio
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 13.11.2016, 18:20

Re: GBit mit FritzBox?

Beitrag von cHio »

Kann mir einer sagen welche Bandbreite ein OFDM Kanal (167-324MHz) mit 256QAM überhaupt liefert? Warum schaltet Vodafone Aktuell eigentlich nicht höher als 256QAM bei Docsis 3.1? Ich dachte das besonders hier ein großer Vorteil besteht.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: GBit mit FritzBox?

Beitrag von Flole »

cHio hat geschrieben: 03.11.2018, 22:55 Kann mir einer sagen welche Bandbreite ein OFDM Kanal (167-324MHz) mit 256QAM überhaupt liefert? Warum schaltet Vodafone Aktuell eigentlich nicht höher als 256QAM bei Docsis 3.1? Ich dachte das besonders hier ein großer Vorteil besteht.
Ein großer Vorteil ist das umschalten der Kanäle, basierend auf dem SNR des Zielgerätes. Beispiel: Du hast einen super guten Anschluss und jemand anders hat einen super schlechten Anschluss mit einem echt miesen SNR. Was nun mit 3.1 passiert ist folgendes: Du würdest mit deinem guten Anschluss das maximum bekommen was die CMTS erlaubt, und die Person mit dem super schlechten Anschluss würde das minimum bekommen (also zum Beispiel QAM64). Und das ohne das diese Person dich beeinträchtigt (zumindest nicht so schlimm wie es wäre wenn du auch mit runtergeschaltet werden müsstest).
cHio
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 13.11.2016, 18:20

Re: GBit mit FritzBox?

Beitrag von cHio »

Danke für die Erklärung. Aber doch nochmal zurück zur Frage, welche Bandbreite liefert mir der OFDM Kanal denn jetzt genau?

Und welche Gesamtbandbreite bietet mein Segment mit folgenden Kanälen?

[ externes Bild ]

Ich habe zumindest mit dem TC4400 schon rausfinden können, dass mein Traffic fast ausschließlich über OFDM läuft und ich den Docsis 3.0 Kunden keine Bandbreite klaue.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: GBit mit FritzBox?

Beitrag von Flole »

Du hast es scheinbar noch nicht ganz verstanden: Der OFDM Kanal ändert seine Modulation, und das abhängig davon welche Geräte gerade wie viel Daten benötigen. Die Kapazität ist also nicht fix, sondern ändert sich (im extremfall mehrmals pro Sekunde). Die Aussage zur Gesamtkapazität kann man somit also nicht treffen, wenn man den OFDM berücksichtigt. Ohne den ist es ja trivial, einfach die Datenraten der einzelnen Kanäle aufsummieren.
Lutze

Re: GBit mit FritzBox?

Beitrag von Lutze »

Flole hat geschrieben: 04.11.2018, 00:10 Du hast es scheinbar noch nicht ganz verstanden
oder du, ich weiß es nicht.

Als Ahnungsloser verstehe ich seine Frage so, wenn sein Modem nur diesen einen OFDM Kanal hätte die 3.0 Kanäle also wegfallen, nicht vorhanden wären wie viel liefert der Kanal unter günstigsten Bedingungen.
Kann er nur mit diesem einen Kanal 1 Gbit im download erreichen oder nur 100 Mbit oder gar nur 25 Mbit?
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: GBit mit FritzBox?

Beitrag von AndreasNRW »

Lutze hat geschrieben: 04.11.2018, 10:23 Kann er nur mit diesem einen Kanal 1 Gbit im download erreichen oder nur 100 Mbit oder gar nur 25 Mbit?
Ja klar kann er damit 1 GBit/s erreichen.
Wenn der OFDM Kanal sauber läuft, müsste der um die 2,5 GBit/s liefern können, was natürlich durch das Config-File auf 1 GBit/s begrenzt wird.