Nach Analogabschaltung plötzlich schlechte Modem Werte

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Nach Analogabschaltung plötzlich schlechte Modem Werte

Beitrag von in-need-for-speed »

Da kannst Du höchstens noch die Verbindung mehrfach neu anfordern, bis es passt, oder den Router/das Modem resetten.

Aber Kanal 32 ist ganz eindeutig gestört.
xsandrox
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2018, 14:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Nach Analogabschaltung plötzlich schlechte Modem Werte

Beitrag von xsandrox »

in-need-for-speed hat geschrieben: 19.09.2018, 16:05 Da kannst Du höchstens noch die Verbindung mehrfach neu anfordern, bis es passt, oder den Router/das Modem resetten.

Aber Kanal 32 ist ganz eindeutig gestört.
Habe das Modem schon zurückgesetzt,leider keine Wirkung.
Naja trozdem danke für die hilfe... :fahne:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Red Internet & Phone 400/25 Cable
TV-Toshiba Regza Full HD
Sky-Ticket Entertainment
Sky-Ticket Cinema
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Nach Analogabschaltung plötzlich schlechte Modem Werte

Beitrag von in-need-for-speed »

Spätestens eine Werkszurücksetzung müsste die Wirkung haben. Zur Not nochmal probieren. Wenn das nicht hilft, kann Dir nur eine Entstörung helfen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Nach Analogabschaltung plötzlich schlechte Modem Werte

Beitrag von DerSarde »

in-need-for-speed hat geschrieben: 19.09.2018, 16:05Aber Kanal 32 ist ganz eindeutig gestört.
Blöde Frage: Was könnte an Kanal 32 denn so gestört sein? Der Pegel und der SNR passen ja beide soweit... :confused:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Nach Analogabschaltung plötzlich schlechte Modem Werte

Beitrag von in-need-for-speed »

Das wäre dann KDGs Job das rauszufinden.


{Vielleicht Reflexionen in der Leitung, defekter Erdverteiler? Cable-Way schickt zumindest ganz schnell einen NE3-Techniker, wenn die das hören. Und ja, ein Mangel in der Hausverteilung könnte es auch sein. Aber ich bin kein NE3, daher alles nur geraten. Im ungünstigsten Falle ist es ein defektes Antennenkabel oder eine defekte Dose.}
Zuletzt geändert von in-need-for-speed am 19.09.2018, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Nach Analogabschaltung plötzlich schlechte Modem Werte

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 19.09.2018, 16:57
in-need-for-speed hat geschrieben: 19.09.2018, 16:05Aber Kanal 32 ist ganz eindeutig gestört.
Blöde Frage: Was könnte an Kanal 32 denn so gestört sein? Der Pegel und der SNR passen ja beide soweit... :confused:
Das hatten wir ja schon bei den Fällen von Störungen auf den Kanälen <200MHz festgestellt, dass die Pegel- und SNR-Anzeigen leider nur Momentaufnahmen sind, die temporäre Einbrüche nicht wiedergeben.

Eigentlich bräucht man eine min/max Anzeige dafür, oder gleich eine Zeitreihe. Wobei die Cable Fritzboxen sogar schon eine Zeitreihe haben - aber leider nur für einen "Gesamt-SNR", was dann auch wieder nichts bringt.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Nach Analogabschaltung plötzlich schlechte Modem Werte

Beitrag von in-need-for-speed »

xsandrox hat geschrieben: 19.09.2018, 15:44 Also ich wohne im 8 Parteien Haus,ich selber Erdgeschoss.
Der Techniker hat am 12.06.18 neues Kabel bis zum Keller gelegt,und auch eine neue TV Dose verbaut.
Ich bin auch der einzige der im Haus der am Kabelcom kasten hängt.
Warum bitte sind die Probleme erst nach der Analogabschaltung am 29.08.18 aufgetreten ?

Gute frage :confused:

Nein steht noch drinne ,soll ich jetzt drauf pochen das die meine Leitung richtig prüfen ?
Mit ihrer tollen Ferndiagnose bringt ja nix. :wand: Lg

Die sollen entweder gleich eine Termin mit einem NE3-Techniker machen, oder die Störung mit dem Verweis auf die Modemwerte gleich an den Level3-Support in Berlin alias Tech-Level schicken!

Vorher könntest Du dir ein Neues Modem-Anschlusskabel mit mind. 120dB Schirmung besorgen. Wenn der Rest von Kabelcom schon getauscht wurde.

In Deinem Sonderfall könntest Du auch bei Kabelcom in Braunschweig vorbeischauen (falls Du dort vorbei kommst), und Denen die Störung persönlich melden, samt Ausdrucken der Screenshots und dem Verweis, das sie die Hausverteilung zu Dir gerade erst gebaut haben. Telefonisch anrufen geht bei Kabelcom leider nicht mehr, die Leiten alles zu Vodafone KDG um. Aber da sie deine Anlage gebaut haben und wahrscheinlich Mittäter bei der Analogumrüstung waren und sie auch NE3-Störungen von sich aus bearbeiten oder an KDG melden dürfen (und bei deiner NE4 in der Haftung sind) ginge das bei Dir.
xsandrox
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2018, 14:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Nach Analogabschaltung plötzlich schlechte Modem Werte

Beitrag von xsandrox »

Der Kabelcom laden ist bei uns in der City,nicht so weit von mir.... :)
Werde da morgen nach der Arbeit mal vorbeischauen.

Hehe und noch mal danke für die Infos @in-need-for-speed :wink:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Red Internet & Phone 400/25 Cable
TV-Toshiba Regza Full HD
Sky-Ticket Entertainment
Sky-Ticket Cinema
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Nach Analogabschaltung plötzlich schlechte Modem Werte

Beitrag von in-need-for-speed »

Ich wünschte, man könnte auch bei Cableway so einfach vorbeischauen. :cry: