Sicherheitslücke in CH7466CE mit FW 4.50.19.12

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
UsefulVid
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2018, 18:09

Re: Sicherheitslücke in CH7466CE mit FW 4.50.19.12

Beitrag von UsefulVid »

Genau das ist ja jetzt geklärt. Hätte Vodafone das nicht untersucht hätten wir jetzt spekulieren können ob es ein Anzeigeproblem ist oder nicht oder ob der Firewall ein generelles Problem hat.
Da es jetzt geklärt ist, kann man auch einigermaßen sicher sein, dass Problem (wahrscheinlich) in Zukunft nicht mehr auftritt.
Wenn die Firewall suggeriert, dass ein Port geschlossen ist, dann ist das natürlich ein Sicherheitsproblem, egal ob ich die vorher angelegt habe oder nicht. Bei der Fehlerbehebung hatte die Security Abteilung von Vodafone den Hut auf, also sehen die das wohl auch so.
Bei so einem Fehler möchte ich mich nicht in Spekulationen verlieren ob das wirklich nur auftritt wenn ich den Port auch vorher frei geschaltet habe und ob das ein Anzeigeproblem ist.
Wie bei jedem Fehler muss die Ursache dafür gefunden werden und eine Lösung erarbeitet werden und sichergestellt werden, dass es nicht wieder auftritt. Das hat Vodafone sehr gut gemacht.