Bildeinstellungen TV Gerät in Verbindung mit GigaTV

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Peter65
Insider
Beiträge: 9597
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Bildeinstellungen TV Gerät in Verbindung mit GigaTV

Beitrag von Peter65 »

https://de.wikipedia.org/wiki/Blindleistung
Zum Thema: Blindleistung.

Aber ich denk mal das ist nicht die Begründung warum empfohlen wird Ladegeräte wenn nicht genutzt werden vom Strom zu trennen.
Die Dinger dürften wenn die in der Steckdose stecken Strom ziehen wenn auch minimal, günstige Meßgerät werden dieses wohl eher nicht anzeigen, womöglich läßt sich dadurch der eine oder andere Cent/Euro da sparen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Lutze

Re: Bildeinstellungen TV Gerät in Verbindung mit GigaTV

Beitrag von Lutze »

Die Leistungsmeßgeräte haben natürlich eine schwelle bevor da überhaupt etwas angezeigt wird.

Ich habe mal Strom gemessen.
Ladegerät:
Iphone: springt ohne angeschlossenes Gerät zwischen 0 und 0,1mA
Ipad: 0,3 mA
ca. 10 Jahre altes Laptop: 40 mA das sollte bei einem modernen Netzteil sich deutlich reduzieren lassen.

Ein wirklicher standby sollte sich also auch bei der Gigabox mit externem Netzteil auf mindestens 1 Watt reduzieren lassen.
Peter65 hat geschrieben: 22.01.2018, 22:52 Die Dinger dürften wenn die in der Steckdose stecken Strom ziehen wenn auch minimal, günstige Meßgerät werden dieses wohl eher nicht anzeigen, womöglich läßt sich dadurch der eine oder andere Cent/Euro da sparen.
Tatsächlich eher Centbeträge.
Ich sah allerdings mal einen Beitrag in dem das offene Ladekabel des Smartphone durch Kurzschluß einen Brand auslöste. Deshalb besser das USB Kabel ausstecken. Meinst steckt allerdings permanent.
tomcat0074

Re: Bildeinstellungen TV Gerät in Verbindung mit GigaTV

Beitrag von tomcat0074 »

Lutze hat geschrieben: 23.01.2018, 08:16 Die Leistungsmeßgeräte haben natürlich eine schwelle bevor da überhaupt etwas angezeigt wird.

Ich habe mal Strom gemessen.
Ladegerät:
Iphone: springt ohne angeschlossenes Gerät zwischen 0 und 0,1mA
Ipad: 0,3 mA
ca. 10 Jahre altes Laptop: 40 mA das sollte bei einem modernen Netzteil sich deutlich reduzieren lassen.
Welches "Leistungsmeßgerät" nimmst du?
Meß mal bitte die Leistung mit deinem Gerät.
Ich habe hier einen MetraTester.
Lutze

Re: Bildeinstellungen TV Gerät in Verbindung mit GigaTV

Beitrag von Lutze »

tomcat0074 hat geschrieben: 23.01.2018, 17:10Welches "Leistungsmeßgerät" nimmst du?
Ein sehr altes von Conrad.
Für die Strommessung ein Fluke Multimeter.
tomcat0074 hat geschrieben: 23.01.2018, 17:10 Meß mal bitte die Leistung mit deinem Gerät.
Wovon? Eine Giga Box habe ich nicht, hatte ich nie und werde sie wahrscheinlich auch so schnell oder auch nie haben weil ich nicht wüsste wofür.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Bildeinstellungen TV Gerät in Verbindung mit GigaTV

Beitrag von VBE-Berlin »

tomcat0074 hat geschrieben: 23.01.2018, 17:10
Lutze hat geschrieben: 23.01.2018, 08:16 Die Leistungsmeßgeräte haben natürlich eine schwelle bevor da überhaupt etwas angezeigt wird.

Ich habe mal Strom gemessen.
Ladegerät:
Iphone: springt ohne angeschlossenes Gerät zwischen 0 und 0,1mA
Ipad: 0,3 mA
ca. 10 Jahre altes Laptop: 40 mA das sollte bei einem modernen Netzteil sich deutlich reduzieren lassen.
Welches "Leistungsmeßgerät" nimmst du?
Meß mal bitte die Leistung mit deinem Gerät.
Ich habe hier einen MetraTester.
Dann lasse uns doch mal bitte teilhaben, welchen Strom und welch Leistung das Gerät im Betrieb und in Standby aufnimmt.
Den Standby aber bitte erst 10 Minuten nach demAbsvhalten messen.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Peter65
Insider
Beiträge: 9597
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Bildeinstellungen TV Gerät in Verbindung mit GigaTV

Beitrag von Peter65 »

Lutze hat geschrieben: Ein wirklicher standby sollte sich also auch bei der Gigabox mit externem Netzteil auf mindestens 1 Watt reduzieren lassen.
Aber nur wenn alles was auch im Standby Strom verbraucht abgeschaltet wird, siehe die DVR.
Und das dürfte keine Frage sein ob externes Netzteil oder internes Netzteil.
Ein minimaler Strom ist ja notwendig um genau die Bauteile zu versorgen die das Gerät dann aus dem (Deep) Standby wieder zu leben erwecken können.
Ob man das bei der Giga Box jemals hinbekommt?
Lutze hat geschrieben: Tatsächlich eher Centbeträge.
Ich sah allerdings mal einen Beitrag in dem das offene Ladekabel des Smartphone durch Kurzschluß einen Brand auslöste. Deshalb besser das USB Kabel ausstecken. Meinst steckt allerdings permanent.
Ne, auch wenns altmodisch erscheint, wenn nicht benötig das Ladegerät vom Strom trennen, nicht wegen der Centbeträge die irgendwann mal zu Eurobeträgen wachsen können, sondern aus den Grund warum soll ein Gerät was nicht genutzt wird am Strom hängen?
iPad geladen, dann wird das Ladegerät wieder aus der Steckdose gezogen.
Smartphone, wird über eine USB Anschluß am Weckradio geladen, da laß ich allerdings das USB Kabel dran, ein Weckradio ist ja kein Ladegerät.

Ausgehend von der Fragestellung, irgendwie OT die Sache mit den Ladegeräten/Netzteilen?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
tomcat0074

Re: Bildeinstellungen TV Gerät in Verbindung mit GigaTV

Beitrag von tomcat0074 »

Receiver --> AUS --> 0,03A
Receiver --> EIN --> 0,10A
Receiver --> Standby --> 0.10A (nach 15min)
( gemessen mit Metratester 5+ )
Lutze

Re: Bildeinstellungen TV Gerät in Verbindung mit GigaTV

Beitrag von Lutze »

Peter65 hat geschrieben: 23.01.2018, 21:41Grund warum soll ein Gerät was nicht genutzt wird am Strom hängen?
aus Bequemlichkeit, es spart 1 Stecker zu ziehen. Ziehst du auch die Stecker von TV wenn er im standby ist, müsstest du wenn konsequent. :-) Eventuelle Ladestationen von Dect-Telefonen ebenso.
Bei mir im Wohnzimmer hängt das Fritzfon mit an meiner Ladestation für Iphone(Ladehalterung)und Ipad. Deshalb immer am Strom.
fritzfon.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Bildeinstellungen TV Gerät in Verbindung mit GigaTV

Beitrag von VBE-Berlin »

tomcat0074 hat geschrieben: 24.01.2018, 07:22 Receiver --> AUS --> 0,03A
Receiver --> EIN --> 0,10A
Receiver --> Standby --> 0.10A (nach 15min)
( gemessen mit Metratester 5+ )
Die Genauigkeit des Meßgerätes liegt bei (10 % v.M. + 5 D)
Für die kleine Leistung ist das Meßgerät nicht geeignet.
Hattest Du nicht geschrieben, Du misst die Leistung?

Wie du aber selbst erkennst, kann man durch Stromeinsparungen im Gerät den Strom bis auf 0,03 A senken, wobei dieser Wert nicht dem wahren Wert entsprechen muss. Der Metratester ist für andere Einsatzbereiche konzipiert.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
tomcat0074

Re: Bildeinstellungen TV Gerät in Verbindung mit GigaTV

Beitrag von tomcat0074 »

VBE-Berlin hat geschrieben: 24.01.2018, 11:50
tomcat0074 hat geschrieben: 24.01.2018, 07:22 Receiver --> AUS --> 0,03A
Receiver --> EIN --> 0,10A
Receiver --> Standby --> 0.10A (nach 15min)
( gemessen mit Metratester 5+ )
Die Genauigkeit des Meßgerätes liegt bei (10 % v.M. + 5 D)
Für die kleine Leistung ist das Meßgerät nicht geeignet.

Hattest Du nicht geschrieben, Du misst die Leistung?

Wie du aber selbst erkennst, kann man durch Stromeinsparungen im Gerät den Strom bis auf 0,03 A senken, wobei dieser Wert nicht dem wahren Wert entsprechen muss. Der Metratester ist für andere Einsatzbereiche konzipiert.
Ich messe die Leistung?? Wo habe ich soetwas geschrieben?
Ich denke mal, dass du überhaupt weißt, was ein MetraTester ist und wie man die Leistung korrekt mißt.
Die Genauigkeit meines Metratesters liegt bei 99,9% !!!

Klar kann man den Strom auf 0,3A senken. ABER: Dann ist die Box aus und das Netzteil trotzdem an.
VBE-Berlin hat geschrieben: 24.01.2018, 11:50 Der Metratester ist für andere Einsatzbereiche konzipiert.
Das ist ein Quark ... hier mal ein Auszug aus der BDA:
Das Prüfgerät ist zum Prüfen und Messen an instand gesetzten oder geänderten elektrischen
Geräten nach DIN VDE 0701-0702 bestimmt. ... Über die Netzsteckdose im Prüfgerät
können Sie einen Prüfling an das Netz anschließen, seine Stromaufnahme messen
und seine
Funktion überprüfen.