Erfahrungen mit TC4400

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
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in-need-for-speed
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von in-need-for-speed »

Sangen wir mal so, die SNR Werte könnten so oder so besser sein, wie auch die Frequenzen ab 600MHz zeigen. Ob das mehr an der Ortsverteilung, deiner Hausverkabelung oder einem zu niedrigen Eingangspegel am Hüp liegt, ist schwer zu sagen.

Die Schräglage der Pegel ist auch etwas gross. Der HAV könnte weniger Entzerrung vertragen (bis der Docsis 3.1 2 dB mehr hat als 690MHz)

Nachtrag: Allerdings könntest Du dann 'ne Dose mit mehr Ausgangsdämpfung brauchen. (Was hast du als MMD verbaut?)
Yoshi2000
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Yoshi2000 »

Hier ist eine Axing BSD 961-12K verbaut. Diese hat am DATA Port jeweils 12 dB Dämpfung.
in-need-for-speed
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von in-need-for-speed »

Dann könnte man 15-22dB verbauen. Was hängt noch dahinter?

Der Docsis 3.1 kommt übrigens auch etwas schwach ins Haus, die Differenz zum nächsten QAM256 Nachbarkanal sollte 2dB sein, ist aber nur 0,6dB.
Zuletzt geändert von in-need-for-speed am 21.09.2018, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Yoshi2000
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Yoshi2000 »

Nichts, ist die einzige Dose die am Kabel Anschluss Hängt. Die Leitung geht direkt vom Verstärker zur Dose. Nur ist der Leitungsweg sehr lang, da wir ganz oben Wohnen.

Zumindest funktioniert der Anschluss aktuell ohne Probleme. Die 500 Mbit kommen beim Download an.
Zuletzt geändert von Yoshi2000 am 21.09.2018, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
in-need-for-speed
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von in-need-for-speed »

Dann ist die Schräglagenkorrektur wirklich falsch eingestellt. Denn nur bei kurzem Kabel im Vergleich zu den Nachbarn, würde die Sinn machen.
in-need-for-speed
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von in-need-for-speed »

Mit dem Tuning wären zumindest die Latenzzeiten besser, falls er Docsis 3.1 wirklich nutzt. So ist der Docsis 3.1 jedenfalls so entzerrt, das er schon wieder verzerrt ist, daher wahrscheinlich die vielen nicht korrigierbaren Fehler.

Du müsstest Auch mal herrausfinden, ob bei deinen Nachbarn mit kürzerem Kabel jetzt die Pegel zu hoch sind, seit der Analogabschaltung!
Yoshi2000
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Yoshi2000 »

Bin der einzige mit Kabel Anschluss im Haus. Habe auch noch eine Dose mit 8 dB Dämpfung rumliegen, kann die ja mal einbauen und schauen wie die Werte dann sind.

Das Modem arbeitet aber bis jetzt super. Kein Vergleich zu den anderen Dingern. War ein guter Kauf :D
in-need-for-speed
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von in-need-for-speed »

Das Ding würde dein Problem aber nicht lösen. Die Entzerrung im HAV muss abgeschwächt werden, und als Resultat brauchst Du dann 'ne 15er Dose. Evtl. kannst Du Die Verstärkung am HAV auch abschwächen, stattdessen. {Zusätzlich zur Entzerrungskorrektur.}

Leider kannst Du Vodafone KDG da nicht kostenlos darum bitten. Da KDG offiziell ja noch kein Docsis 3.1 Produkt anbietet und deine QAM256 und QAM64 Werte noch im Normbereich sind (trotz schlechter Einstellung).
Yoshi2000
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Yoshi2000 »

Also das TC4400 nutzt aktuell tatsächlich überwiegend den DOCSIS 3.1 Downstream. Habe jetzt 20 Minuten lang mit knapp 500 Mbit (60,7 MB/s) Daten runtergeladen (80GB). Die DOCSIS 3.0 Downstreams haben dabei eine Auslastung in dem Zeitraum von 80 bis 130 Mbit gehabt. (Mache eine Auswertung der Auslastung der DOCSIS 3.0 Kanäle)

Also trotz Fehler läuft der Anschluss mit dem TC4400 ohne Bandbreitenprobleme über DOCSIS 3.1.

Im Keller ist ein WISI MINILINE VX 82 verbaut. Bei Gelegenheit werde ich hier mal den Pegel versuchen anpassen. Bin ja eh der einzige Nutzer. Alle anderen Anschlüsse sind nicht verbunden.
Wechsler
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Wechsler »

Yoshi2000 hat geschrieben: 21.09.2018, 13:17 Ich habe jetzt auch das TC4400 an meinem Anschluss am laufen. Das Modem zeigt 32 Docsis 3.0 Kanäle und 1 Docsis 3.1 Kanal.

Jedoch hat der ODFM Downstream Kanal jetzt nach 24 Stunden schon eine sehr hohe Anzahl an Korrigierbaren Fehlern. Ist hier der Empfangspegel zu schlecht?
Da ist alles in bester Ordnung, 0 unkorrigierbare Fehler. Correctables sind bei OFDM völlig normal.