Kabel Internet - Extreme Latenz während Download

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benn56

Re: Kabel Internet - Extreme Latenz während Download

Beitrag von Benn56 »

zeisel hat geschrieben:und ich behaupte nochmal, wenn jemand mit voller leistung etwas läd (wie ich bei PhiWi vermutet habe, da die leitung evtl momentan nicht mehr hergegeben hat) oder noch besser etwas uploaded (z.b. von/auf FTP-server) dann machst keine andere webseite mehr wie gewohnt auf, da der ping hoch ist. ein vernünftiges gaming ist zu diesem zeitpunkt sowieso nicht möglich. dies hat auch nichts mit KD zu tun sondern ist bei jeder leitung gleich.

ob es jetzt seine persönliche situation wiederspiegelt und des rätsels lösung ist wird PhiWi durch meinungen und sachliche hilfestellungen in diesem Thread selber herausfinden müssen.
Deine Behauptung ist aber falsch!
Es ist egal ob die Leitung ausgelastet ist oder nicht, der Ping bleibt gleich da er nicht in Verbindung mit der aktuellen Auslastung steht.
Es kann mal vorkommen das der Ping bei vollem Downloade um 5-10ms ansteigt was dann aber damit zu tun hat das der PC mehr zu tun hat und deshalb das ganze etwas langsamer verarbeitet.

Auch kann man bei vollem Downloade oder Uploade noch normal Surfen weil der PC immer die Datenrate so anpasst das jede Anwendung seine nötigen Pakete senden und empfangen kann. Eine Ausnahme sind hier Torrent Programme weil die sich selbst in der Piro nach oben stellen, dies kann man aber manuell verändern.

Bitte informiere die vorher und stell dann Behauptungen auf, weil so enstehen falsche Tatsachen weil viele einem Moderator glauben schenken

Ach und kauf dir mal eine neue Tastatur, bei deiner ist sowohl die Shift als auch die Komma Taste defekt, für einen Moderator ist das eine Zumutung.
Benutzeravatar
Bärliner
Fortgeschrittener
Beiträge: 440
Registriert: 02.05.2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Internet - Extreme Latenz während Download

Beitrag von Bärliner »

Wieso steigt dann mein Ping wenn mein Nachbar sich etwas herunterlädt? Zwar nicht ganz so schlimm wie bei DSL aber er steigt.
Rein rechnerisch gesehen, wenn ich 2 Dateien mit einer 26er Leitung ziehe und beide etwa den Speed einer 30er Leitung verbrauchen, wird mein
Browser nicht langsamer sein?

Weil dieser unmessbar sofort die Kontrolle übernimmt???

Übrigens man kann seine Meinung auch vertreten ohne sich über andere lustig zu machen. Das kommt besser an vor allem dann wenn man selbst
Schwachsinn verzapft.
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Kabel Internet - Extreme Latenz während Download

Beitrag von zeisel »

@ Benn 56,

nachdem wir wieder worthülsenreich die theoretischen sollzustände erfahren haben, die wiedermal wenig mit der realität zu tun haben, da der ping bei einer ausgelasteten leitung steigt (gut zu sehen bei uploads grösserer dateien per FTP oder downloads von servern die auch die leistung haben deine leitung voll auszureizen), versuchst du dich nach deiner erfolglosen rolle als diplomkabelexperte und volljurist jetzt auch noch als rechtschreibprofessor, der diesmal mich als legasthenischen DAU am wickel hat. herrlich solche leute :brüll: promovierter psychologe scheinst du ja auch noch zu sein da du manchen usern und auch den mods die höhe ihrer intelligenz attestieren kannst.

sei froh dass ich kein admin bin, sonst hätte ich dich hier längst aus dem forum gebannt wegen wiederholter, aggressiver, schon offiziell verwarnter, unfähigkeit sachlich zu argumentieren, wobei ich schon den eindruck habe, dass du ein ganz anderes ziel verfolgst, nämlich bewusst unruhe zu stiften aus welchen gründen auch immer.

und sorry @ all dass ich mich mal auf sein niveau herablassen musste.
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26640
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kabel Internet - Extreme Latenz während Download

Beitrag von Heiner »

Das Gefühl habe ich allerdings auch... es ist doch irgendwie auffällig dass es ständig nur Ärger mit Benn56 gibt... wie auch immer, das hat nix mit dem Thema zu tun daher bitte ich euch das hier herauszuhalten. Danke. ;)
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Kabel Internet - Extreme Latenz während Download

Beitrag von RcRaCk2k »

Servus Leute,

nun muss auch ich mal meinen Senf dazugeben, da hier anscheinend nicht genügend fachliches Wissen hinter den ganzen Antworten steht.

Zuerst einmal: Jeder hat ein wenig Recht, gibt aber keinen direkten Aufschluss zur Problemursache - und diesem möchte ich nun einmal kurz entgegenwirken.
PhiWi hat geschrieben:Was mir allerdings aufgefallen ist:
Sobald ich etwas herunterlade wird das surfen stark in Mitleidenschaft gezogen.
Hallo PhiWi,

dein Problem ist ganz einfach zu beschreiben:
Daten im Internet (von deinem PC und zu deinem PC) werden in sogenannten Paketen versendet. Randinformation: Jedes Paket kann dabei im Ethernet / Kabelnetz bis zu 1500 Bytes groß sein.

Wenn du etwas aus dem Internet herunterlädst, dann wird meißt das TCP-Protokoll (Transmission Control Protocol) verwendet. Wenn du ein Paket aus dem Internet empfängst, dann quittiert dein PC dieses Paket, damit die Gegenstelle weiß, ob das Paket sauber bei dir am PC angekommen ist. Soetwas nennt man ACK, was für acknowledgment / Bestätigung steht.

Problem: Dein Problem tritt beim Versenden einer PING-Anfrage auf!

Grundsätzlich gilt: Jedes Paket wird nach dem nächsten gesendet (FIFO - First Input First Output - Verfahren)

Analyse:
Während des Downloads müssen soviele Pakete mit ACK bestätigt werden, dass deine PING-Anfrage ziemlich weit hinten gereiht wird. Dies mach sich bei dir in einer 500ms langen Queue bemerkbar.

Wie kann das Problem vermieden werden?
QoS am Router einsetzen, welcher PING-Anfragen (Requests) priorisiert vor allen anderen Daten behandelt.
PhiWi hat geschrieben:Danach nochmal getestet - Während ich mit FTP und ca. 1500kbits gezogen habe: massive Pings.
Während ich über HTTP mit knapp 2500kbits gezogen habe: kaum merklich höhere pings (ca. 10msec mehr)
Das hört sich sehr komisch an. Denn eigentlich tritt dieses Problem nur bei UPLOADS auf, und nicht bei DOWNLOADS.

Bei Uploads verstopfst du deinen Weg von deinem PC in Richtung Internet. ACK-Pakete wie von mir oben beschrieben, sind eigentlich zu gering, um deinen Upload zu verstopfen.

Hoffe ein wenig beigetragen zu haben.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benn56

Re: Kabel Internet - Extreme Latenz während Download

Beitrag von Benn56 »

Heiner hat geschrieben:Das Gefühl habe ich allerdings auch... es ist doch irgendwie auffällig dass es ständig nur Ärger mit Benn56 gibt... wie auch immer, das hat nix mit dem Thema zu tun daher bitte ich euch das hier herauszuhalten. Danke. ;)

Besorgt euch doch mal anständige Moderatoren, die wissen was Sie schreiben und nicht anfangen Sachen zu erfinden. Aber das wichtigste ist, das der Moderator zumindest Geld hat sich eine neue Tastatur zu kaufen die eine Shift Taste und Satzzeichen hat.

Weil aktuell ist das ne Lachnummer mehr nicht!
Zuletzt geändert von Benn56 am 13.05.2008, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benn56

Re: Kabel Internet - Extreme Latenz während Download

Beitrag von Benn56 »

Bärliner hat geschrieben:Wieso steigt dann mein Ping wenn mein Nachbar sich etwas herunterlädt? Zwar nicht ganz so schlimm wie bei DSL aber er steigt.
Rein rechnerisch gesehen, wenn ich 2 Dateien mit einer 26er Leitung ziehe und beide etwa den Speed einer 30er Leitung verbrauchen, wird mein
Browser nicht langsamer sein?

Weil dieser unmessbar sofort die Kontrolle übernimmt???

Übrigens man kann seine Meinung auch vertreten ohne sich über andere lustig zu machen. Das kommt besser an vor allem dann wenn man selbst
Schwachsinn verzapft.
Lese bitte noch mal deinen Text durch und dann schreib mir noch mal was du willst.
Du schreibst etwas von 2 Dateien über eine 26 Leitung die aber den Speed von einer 30er Leitung verbraucht mit einem langsamen Browser?!?
Sorry aber über dein Zeugs da du hier schreibst muss man sich einfach lustig machen.
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Kabel Internet - Extreme Latenz während Download

Beitrag von Biolek »

Da sich die Beiträge alle nicht mehr zum Thema gehören wird dieser hier jetzt gesperrt.

@ Benn56, da du dich ja über sämtliche Mods und anderen Usern hier lächerlich machst, gibt es jetzt eine Verwarnung von mir !!!!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26640
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kabel Internet - Extreme Latenz während Download

Beitrag von Heiner »

Hinter dieser Verwarnung stehe ich voll und ganz. Es ist nicht das erste Mal dass Benn56 persönlich wird - muss das denn wirklich sein? Wirklich immer nur auf Krawall? Gehts nicht auch friedlich?

Naja, wer nicht hören will...

Anfeindungen verstoßen eindeutig gegen die Forenregeln (da steht nämlich drin man sollte nicht persönlich werden) - vielleicht sollten wir das in Zukunft noch etwas besser markieren, da es einigen anscheinend doch nicht klar ist.

Wie auch immer... ich/wir hoffen dass du, Benn56, dich besserst, sprich NORMAL diskutierst und nicht anderen deine Meinung aufzwingst und dergleichen. Sollte das nicht möglich sein, was sehr schade wäre, bleibt wohl nichts anderes als eine Sperrung übrig.