Kündigt ihr eure Verträge?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Webmark »

Lutze hat geschrieben: Das kostet Vodafone aber keinen Cent das sie dir die doppelte Leistung zur Verfügung stellen.
Vodafone hätte die doppelte Leistung aber ebenso gut zu einem erhöhten Preis anbieten können.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Mark3Dfx »

Klar.
Ich hab nie mehr als 19,90€/Monat für 32, 100 und jetzt 200 MBit bezahlt.
(Okay sind jetzt 19,99)
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
Lutze

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Lutze »

Webmark hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben: Das kostet Vodafone aber keinen Cent das sie dir die doppelte Leistung zur Verfügung stellen.
Vodafone hätte die doppelte Leistung aber ebenso gut zu einem erhöhten Preis anbieten können.
Und du hättest das dann aus Loyalität angenommen?

Ich hab einen 32er abgeschlossen, man liefert mir aber 100 für die ersten 12 Monate und wenn ich nicht aufpasse bekomme ich ab dem 13. Monat dann weiterhin 100 und zahle 5 € mehr als ich eigentlich wollte und habe 68 Mbit die ich nicht brauche und nicht will. Da ich dieses Jahr tatsächlich zum ersten mal darauf achte meine Tarife (auch Strom und Gas) zu optimieren ist mir auch der Vodafone Tarif in die Finger geraten. Normal versäume ich bei so etwas permanent die Kündigungstermine. Deshalb verzichte ich inzwischen möglichst auf irgendwelche sich automatisch verlängernden Abos. Ich glaube ich habe ca. 5 Jahre das ABO der Fernsehzeitschrift TV-Movie gehalten ohne überhaupt jemals einen Blick rein zu werfen.

Ich passe mein Vertragsverhalten jetzt einfach an die Angebote an.
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von kabel_fan »

Hier wurde nun schon öfters auf Strom/Gasverträge Bezug genommen. Aber hat schon mal jemand mit einer Kundenrückgewinnung dieser Anbieter zu tun? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Man wechselt halt einfach seinen Versorger.
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass es bei Strom/Gas wesentlich einfacher ist, die Tarife zu durchblicken, als auf dem Telekommunikationssektor.
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Wurzelzwerg »

Die Rückgewinnung an sich ist ja eine sinnvolle Sache. Eben weil nicht jeder die Zeit (Lust) hat, sich durch die Tarife zu wühlen. Ergo man schaut, ob man den Tarif nicht so hinbekommt, dass der Kunde zufrieden ist.
Nun kamen Neukundenangebote. Idee war ein hübscher Willkommensbonus und danach der normale (nicht erhöht, normal!) Preis.
Ein paar Kunden kamen auf die Idee, man könne ja andauernd zwischen 2 Anbietern hin und her springen und immer wieder das Neukundenangebot bekommen. Wieder andere haben den Anbieter damit konfrontiert und fordern ein erneutes Angebot - bekommen es irgendwann, denn lieber nochmal das ANgebot rausgeben, als den Kunden komplett zu verlieren. Das spricht sich rum und es machen immer mehr. Schon kommt der Eindruck auf, man würde ja als Bestandskunde "betrogen". oder schlechter gestellt.

So, wer hat das ganze jetzt angefangen?
Anne1
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 19.01.2015, 11:10

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Anne1 »

Webmark hat geschrieben: Meiner Ansicht nach ist es aber nicht gerade die feine Art einen Vertrag ausschließlich mit dem Hintergedanken zu kündigen, um sich dadurch einen neuen Vertrag zu noch günstigeren Konditionen zu erhoffen.

Günstiger muss es nicht sein. Es reicht, wenn der Preis gleich bleibt. Dazu wird man von der Kundenbetreuung zur Kündigung geraten, sonst könne man nichts machen.
Tom H
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 10.09.2012, 09:41

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Tom H »

kabel_fan hat geschrieben:Hier wurde nun schon öfters auf Strom/Gasverträge Bezug genommen. Aber hat schon mal jemand mit einer Kundenrückgewinnung dieser Anbieter zu tun? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ja, aber bislang auch nur bei einem einzigen Strom- & Gasanbieter - Maingau-Energie. Dessen übliches Angebot unterscheidet sich aber wesentlich von den üblichen (Sofort-)Boni-Angeboten. Kein Bonus, keine Grundgebühr, relativ günstige kWh-Preise, 2 Wochen Vertragslaufzeit, 12 Monate Preisgarantie. Hin und wieder sehr günstig, insgesamt dann kaum teurer als die Boni-Angebote auf 1. Jahr, zumeist aber spürbar darüber. Ich dachte, ich versuche mal den, ober der langfristig günstig bleibt. 6 Wochen vor Ablauf der 12 Monate kam die Ankündigung der Preiserhöhung, deutlichst über Grundversorgerniveau. Hab dann sofort den Wechsel zu einem anderen Anbieter eingeleitet. Daraufhin bekam ich die Email, aber preislich immer noch teurer als der Sondertarif des Netzbetreibers:
Sehr geehrter ....,

gerade bearbeite ich Ihren Kündigungswunsch, dessen Eingang ich Ihnen hiermit schon einmal bestätige. Aber: Jedes Jahr werden wir für unseren Kundenservice und unser gutes Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle noch nicht geschlagen geben.

Ich biete Ihnen unseren Tarif für treue Bestandskunden an: Profitieren Sie von einer besonders langen Preisgarantie bis 31. Januar 2019 und zahlen Sie bis dahin einen Arbeitspreis von nur 5,41 ct/kWh brutto. Wie gewohnt berechnen wir auch im MAINGAU OptimalGas nur das, was Sie tatsächlich verbrauchen: Es fallen keinerlei Grundgebühren an.

Sie sind schon überzeugt? Dann ist mir Ihre Treue zusätzlich noch einen Bonus von 40 Euro wert! Und ich mache es Ihnen einfach:

(Schritt 1) Antworten Sie einfach mit dem Text "Ich stimme zu" auf diese Mail.
(Schritt 2) Wir senden Ihnen eine Bestätigung des Tarifs und des Treuebonus.

Sie haben sich schon für einen neuen Anbieter entschieden? Das ist keine Hürde, denn

(Schritt 3) gibt es nicht für Sie! Auch die Kommunikation mit dem gewählten Anbieter übernehme ich für Sie.

Sollten Sie trotz meines Angebots bei Ihrer Kündigung bleiben wollen und nicht antworten, schließe ich Ihre Kundenakte und Sie erhalten in den nächsten Tagen eine Bestätigung Ihres Vertragsendes. Ich hoffe jedoch, dass wir in Verbindung bleiben.
strunz77
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 26.02.2007, 14:02

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von strunz77 »

Ich gebe es zu: Ich habe gekündigt. Weil ich nicht 32 anstatt 15 Euro zahlen will ab dem 25. Monat. Heute kam ein Anruf. Ich bin aber nicht rangegangen, weil ich mich noch nicht über die aktuellen Konditionen informiert hatte. Was ist denn momentan der Standardkurs in der Rückgewinnung? 19,99 für 32 Mbit inkl. Wlan-Router für 24 Monate?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von VBE-Berlin »

strunz77 hat geschrieben:inkl. Wlan-Router
unwahrscheinlich
strunz77 hat geschrieben: 19,99 für 32 Mbit für 24 Monate?
eher möglich, evtl. auch nur 12 Monate
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
michel
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 21.06.2010, 10:41

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von michel »

Früher habe ich immer gekündigt und ein besseres Angebot von der Rückgewinnungshotline abgewartet. Manachmal auch vergessen, rechtzeitig zu kündigen, und dann doch den vollen Preis bis zum Ende der Laufzeit bezahlt. Mittlerweile mache ich es seit ein paar Jahren nicht mehr. Habe jetzt zwar nur einen 20Mbit Anschluss ohne Telefon, kostet jedoch pauschal 19,90€ und dieser Preis ist dauerhaft! Und mir reicht es im Moment vollkommen aus. Habe auch keine Kopfschmerzen mehr, ob und wann ich kündigen soll. Das ist für mich schon mit Abstand der größte Vorteil, nicht mehr daran denken zu müssen...