Kündigt ihr eure Verträge?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Kurz »

Sollten sie, tun sie aber nicht.
Warum soll ich mehr bezahlen als andere?
Nur weil ich es mir leisten kann?
Heikoo
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 18.12.2009, 20:14
Wohnort: Vogtland

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Heikoo »

Webmark hat geschrieben:
Heikoo hat geschrieben:Bei Sky kündige ich meine Verträge immer um dann gute Rückholangebote zu bekommen!
Funktioniert das bei Vodafon auch so?
Du gehörst also auch zu denjenigen die sich aus allem die "Rosinen herauspicken" möchten. Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis.
Geld stinkt nicht, oder.......Und ich denke VF,Telekom oder wer auch immer verdienen mehr als genügend Geld mit uns. Und würde sky oder wer auch immer sich solche " Sonderangebote bzw. Rückholangebote nicht leisten können würde es sie nicht geben.
Angebot und Nachfrage regelt den Preis ! So funktioniert Kapitalismus.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Webmark »

Kann sein, dass ich in diesem Punkt altmodisch reagiere, aber wenn ich einen Vertrag abschließe, erwarte ich nicht nur, dass sich der Vertragspartner daran hält, sondern sehe mich ebenso in der Pflicht. Aus diesem Grund ist für mich eine willkürliche Kündigung meinerseits keine Option.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Anne1
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 19.01.2015, 11:10

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Anne1 »

Webmark hat geschrieben:Kann sein, dass ich in diesem Punkt altmodisch reagiere, aber wenn ich einen Vertrag abschließe, erwarte ich nicht nur, dass sich der Vertragspartner daran hält, sondern sehe mich ebenso in der Pflicht.
Verstehe ich grad nicht. Der Vertrag wird doch eingehalten. Die automatische Verlängerung ist nur Bestandteil des Vertrages, wenn ich nicht kündige. Daher alles Vertrags- und AGB konform. Wenn VF mich nicht zurück gewinnen will, sollen sie es lassen. Rufen sie mich aber an, um mich zuum Bleiben zu überzeugen, sehe ich da kein Problem, das Angebot anzunehmen, wenn es mir zu sagt.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von amax »

Webmark hat geschrieben:Kann sein, dass ich in diesem Punkt altmodisch reagiere, aber wenn ich einen Vertrag abschließe, erwarte ich nicht nur, dass sich der Vertragspartner daran hält, sondern sehe mich ebenso in der Pflicht. Aus diesem Grund ist für mich eine willkürliche Kündigung meinerseits keine Option.
So habe ich auch gedacht. Nur als Bestandskunde kommst du heute schnell ins Hintertreffen. Die AGB und eventuelle Umstellungen treffen dich
in der einen oder anderen Art sowieso.
Umstellungen deinerseits kosten meist und du bist nicht davor gefeit das dein Anschluß irgendwann anders arbeitet als zum Vertragsabschluß.

Beispiel:
Mein 32er hatte eine routebare IP4 nach die später wohl ins CGN wanderte. Dagegen konnte ich nichts machen, da ich 2013 einer Preiserhöhung
auf 31.42 Euro nicht widersprochen hatte. Dadurch setzte man mir die AGB von 2009 auf 2013. Aus die Maus.

Später habe ich festgestellt, dass ich wohl der einzige im Bekanntenkreis war. Andere hatten keine Erhöhung erhalten oder sie wurde nie aktiv.
Zu allem Übel scheinen sie auch noch über die routebare IP zu verfügen. :evil:
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Artchi »

Wieso kommst du als Bestandskunde ins Hinterteffen? Verstehe ich nicht ganz. Ganz im Gegenteil: wenn ich alle zwei Jahre kündige, habe ich zwei Nachteile:

1. ich muss wieder 2 Jahre den Vertrag einhalten, und kann bei einem besseren Konkurrenzangebot schlechter wechseln. Wenn ich den Vertrag laufen lasse, habe ich nur 12 Monate Kündigungsfrist und kann schneller zu einem Konkurrenten wechseln.

2. Bei einem Neuvertrag bekomme ich vielleicht die ersten Monate (von 24) Rabatt, aber ich bezahle wahrscheinlich Preiserhöhungen des Normalpreises. Als Bestandskunde behalte ich den alten (günstigeren Normalpreis), weil ich als Bestandskunde eigentlich keine Preiserhöhung erhalte (Sonderkündigungsrecht). Durch die Inflation steigen die Preise für Produkte, Neukunden müssen diese Steigerungen bezahlen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von VBE-Berlin »

Ich habe meinen laufen lassen und jetzt im Kundenportal auf dauerhaft 22.90 für 200 MBit wechseln können.
Dieser Preis liegt unterhalb des Neukundenangebotes für 200 MBit.
außerdem habe ich dadurch immer noch 2 Leitungen ohne die Homeboxoption gebucht haben zu müssen.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Webmark »

Anne1 hat geschrieben:
Webmark hat geschrieben:Kann sein, dass ich in diesem Punkt altmodisch reagiere, aber wenn ich einen Vertrag abschließe, erwarte ich nicht nur, dass sich der Vertragspartner daran hält, sondern sehe mich ebenso in der Pflicht.
Verstehe ich grad nicht. Der Vertrag wird doch eingehalten. Die automatische Verlängerung ist nur Bestandteil des Vertrages, wenn ich nicht kündige. Daher alles Vertrags- und AGB konform.
Das ist mir durchaus bewusst.

Meiner Ansicht nach ist es aber nicht gerade die feine Art einen Vertrag ausschließlich mit dem Hintergedanken zu kündigen, um sich dadurch einen neuen Vertrag zu noch günstigeren Konditionen zu erhoffen. Hast du dabei mal berücksichtigt, dass Vodafone seine Leistungen verbessert hat und dennoch günstiger, bzw. nicht teurer geworden ist?

Beispiel: Ich bezahle heute für 200 Mbit/s, den gleichen Preis wie zuvor für 100 Mbit/s und dies ohne Kündigung. Zudem wurde vor einigen Monaten von 16 auf 24 Kanäle erweitert, auch dies ohne Preiserhöhung.

Mit anderen Worten: Vodafone stellt (in meinem Fall) die doppelte Leistung, plus Erweiterung zum gleichen Preis zur Verfügung.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Wurzelzwerg »

Ich halte ebenfalls nichts von dem Vorgehen. Wenn man bei einer Pizzeria bei der ersten Bestellung einen Willkommensbonus bekommt, droht man der ja auch nicht damit nie wieder zu bestellen, wenn man den Bonus nicht immer wieder bekommt. (oder macht das jemand??)
Lutze

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Lutze »

Webmark hat geschrieben:Beispiel: Ich bezahle heute für 200 Mbit/s, den gleichen Preis wie zuvor für 100 Mbit/s und dies ohne Kündigung. Zudem wurde vor einigen Monaten von 16 auf 24 Kanäle erweitert, auch dies ohne Preiserhöhung.

Mit anderen Worten: Vodafone stellt (in meinem Fall) die doppelte Leistung, plus Erweiterung zum gleichen Preis zur Verfügung.
Das kostet Vodafone aber keinen Cent das sie dir die doppelte Leistung zur Verfügung stellen. Die meisten freuen sich doch darüber mehr für den Stammtisch als das sie es irgendwie nutzen.
Ich zum Beispiel würde lieber die Hälfte zahlen und nur ein Drittel der Leistung in Anspruch nehmen. (32er statt 100er Tarif)
Wurzelzwerg hat geschrieben:Ich halte ebenfalls nichts von dem Vorgehen. Wenn man bei einer Pizzeria bei der ersten Bestellung einen Willkommensbonus bekommt, droht man der ja auch nicht damit nie wieder zu bestellen, wenn man den Bonus nicht immer wieder bekommt. (oder macht das jemand??)
Hast du in deiner Pizeria ein 24 Monatsabo? Wenn ja würde ich auch da einen Bonus erwarten und wird ja nicht selten praktiziert, z.B. jede zehnte Bestellung kostenlos.
Und auch hier sind nicht die Käufer sondern die Anbieter schuld. Der Käufer des Willkommensbonus rechnet seine 2 Jahre durch 24 Monate und erhält damit einen Monatsbeitrag den er aber nach 2 Jahren nur mit Hilfe der Kündigung bekommt. Ich habe nach 11 Monaten vorsorglich zum Ende der MVL gekündigt und wollte meine 100 Mbit auf 32 für das 2. Jahr reduzieren lassen. Was macht Vodafone? Angebot für einen neuerlichen 24 Monatsvertrag zu Neukundenkonditionen. Insgesamt also 23 Monate 19,90 und 12 Monate 34,90 oder eben die letzten 12 Monate zurück auf die 29,90. Ein dauerhaftes Angebot für den 32er wollten sie mir nicht machen, ich könne ja in 12 Monaten wieder kündigen und würde dann wieder etwas günstiges bekommen. Ich habe aber gar keine Lust jedes Jahr zu kündigen aber man "zwingt" mich mit dieser Politik ja dazu. Ich jedenfalls habe beim Abschluß gerechnet was ich auf 24 Monate zahle mit der Möglichkeit zum Ende zu kündigen.