Speedtests schnell, Downloads langsam = Laune im Keller, Geduld am Ende

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Re: Speedtests schnell, Downloads langsam = Laune im Keller, Geduld am Ende

Beitrag von Karl. »

Für besseren Support oder für ne schnelle IPv4 Adresse?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Artchi
Fortgeschrittener

Beitrag von Artchi »

Ja, also ich habe die Tests ausgeführt und IPv4 ist dramatisch langsamer: nur 1-3 Mbit/sec anstatt 250 Mbit/sec. Wobei das auch noch schnell ist, da selbst einfache PDFs ewig brauchen.

Im Vodafone Störungsmelder muss man sich nach einer langen Frage-Antwort-Tour dann doch anrufen lassen. Werde ich bei Gelegenheit mal machen. Eine Nachricht schreiben ist wohl nicht möglich. :|
Artchi
Fortgeschrittener

Beitrag von Artchi »

Ich habe mittlerweile mit der Vodafone-Hotline telefoniert (erst den Störungsassi durchlaufen, am Ende wird man sofort von einem Computer angerufen und dann hat es vielleicht 30 Sek. gedauert bis jemand dran ging - super!) und dem Hotline-Mitarbeiter das Problem geschildert, das ich zwar mit IPv6 vollen Speed habe, aber mit IPv4 weniger als 1Mbit/sec. Nach dem Datenabgleich (Kundennummer, Geburtsdatum und PLZ) wollte er unbedingt das ich den Vodafone-Speedtest durchführe (welcher aber nur IPv6-Speed testet). :roll: Da dachte ich erst, er hat es nicht verstanden. Egal, ich habe den VF-Speedtest gemacht und ihm die Ergebnisse durchgesagt. Kam mir so vor, als ob er damit einfach eine Checkliste erfüllen musste, was ja auch völlig in Ordnung ist. Er hat dann aber von sich aus eine IPv4-Adresse als Lösungsmöglichkeit empfohlen. :) Die habe ich dann auch angenommen. Man muss danach in den E-Mail-Eingang schauen und dort einen Link für die Auftragsbestätigung drücken. So zehn Minuten später hatte die Fritzbox einen Restart gemacht und siehe da: ich habe wieder mit IPv4 vollen Speed! :anbet: Ich muss sagen, das war wirklich ein guter Support! :grin:
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Schön für dich, damit ist dein Problem beseitigt. :fahne:

Aber nicht die Ursache bei VF ... :roll:
Artchi
Fortgeschrittener

Beitrag von Artchi »

Besserwisser hat geschrieben: 21.06.2025, 20:06 Schön für dich, damit ist dein Problem beseitigt. :fahne:

Aber nicht die Ursache bei VF ... :roll:
Ja, die Ursache des ganzen Übels wäre schon interessant. Kann mir nicht vorstellen, das alle betroffenen Kunden am Ende auf IPv4 kommen. Bei mir machte es sich zuerst mit dem Sky Q Receiver bemerkbar und ich wollte erst Sky beschuldigen. Später merkte ich, das es am PC nur ganz bestimmte Dienste betraf. Da kommt ein DAU niemals drauf.

VF weiß zumindest von dem Problem, wenn sie anscheinend in der Wissensdatenbank der Hotline einen Workaround dokumentiert haben. Aber anscheinend wissen sie nicht, was die Ursache ist oder diese ist zu teuer und eine IPv4 ist billiger oder das Problem tritt nicht so häufig auf?
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Einen weiteren AFTR da hin zu stellen ist einfach nicht von heute auf morgen erledigt, und günstig sind die natürlich auch nicht, das stimmt, wobei die Kosten für VF nicht so wichtig sind, das braucht man nunmal für den Betrieb und dann muss man das Geld in die Hand nehmen. Man hätte dich auch bis dahin vertrösten können, da ist diese Lösung doch deutlich kundenfreundlicher.