Umstieg von CI+ auf Receiver

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: Umstieg von CI+ auf Receiver

Beitrag von Artchi »

Meine Eltern haben einen Panasonic HDD-Receiver mit CI+-Karte. Da funktioniert alles mit: EPG, HbbTV, Live-TV (also zeitversetztes Fernsehen), Aufnahme von Pay-TV-Sendern usw.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Umstieg von CI+ auf Receiver

Beitrag von berlin69er »

Dann nenne mal den Preis. Und Timeshift bei RTL HD dürfte kaum möglich sein, mit CI+...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Umstieg von CI+ auf Receiver

Beitrag von Luedenscheid »

Mich würde eher interessieren mit welchem / welchen Modul /-en die Eltern den Panasonic betreiben?
Frende von mir haben auch einen Panasonic HDD / Blu-ray Player / Recorder, der funktioniert aber nur so ähnlich wie ein Linux Receiver
wenn er mit zwei Karten und zwei (bösen) Modulen betrieben wird! :wink:
Eben typisch Panasonic, die glauben mann erhällt unendlich viele Karten vom Provider!
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: Umstieg von CI+ auf Receiver

Beitrag von Artchi »

Luedenscheid hat geschrieben:Mich würde eher interessieren mit welchem / welchen Modul /-en die Eltern den Panasonic betreiben?
Sie haben das normale CI+ Modul mit der passenden Smartcard in Betrieb. Die Kombi war vorher Jahre direkt im TV (interner DVB-C-Tuner) drin.

Habe ihnen dann (letztes Jahr) eine HDD-Set-Top-Box von Pana gekauft, die eine 500 GB-HDD und zwei CI+-Schächte hat. Einfach das CI+ Modul samt Smartcard vom TV in die HDD-STB gesteckt und funktioniert alles wie von mir erwartet. Warum sollte es denn auch nicht funktionieren?
Luedenscheid hat geschrieben:Frende von mir haben auch einen Panasonic HDD / Blu-ray Player / Recorder, der funktioniert aber nur so ähnlich wie ein Linux Receiver
wenn er mit zwei Karten und zwei (bösen) Modulen betrieben wird! :wink:
Eben typisch Panasonic, die glauben mann erhällt unendlich viele Karten vom Provider!
Tut mir leid, weiß nicht was du mir damit sagen willst? :confused:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Umstieg von CI+ auf Receiver

Beitrag von berlin69er »

Dann versuche mal die RTL Gruppe in HD aufzunehmen oder die Juschu PIN zu deaktivieren.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Umstieg von CI+ auf Receiver

Beitrag von Luedenscheid »

Artchi hat geschrieben: Tut mir leid, weiß nicht was du mir damit sagen willst? :confused:
Nicht nur das was berlin69er richtig sagt, zwei verschlüsselte Sender von zwei verschiedenen Transpondern (Kanählen) aufnehmen
wird mit nur einem Modul sammt Karte nicht funktionieren!
Für Leute die nur gelegentlich etwas aufnehmen wo sich nichts überschneidet ist das sicher ausreichend, für mich nicht. :wink:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Umstieg von CI+ auf Receiver

Beitrag von robert_s »

Luedenscheid hat geschrieben:Nicht nur das was berlin69er richtig sagt, zwei verschlüsselte Sender von zwei verschiedenen Transpondern (Kanählen) aufnehmen
wird mit nur einem Modul sammt Karte nicht funktionieren!
Wenn das so ist, ist das aber nicht systembedingt, denn der CI+ Standard sieht schon länger vor, dass man mehrere Streams (Transponder/Kanäle) im Multiplex-Verfahren mit nur einem CI+ Modul entschlüsseln kann.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Umstieg von CI+ auf Receiver

Beitrag von berlin69er »

Hast du Infos, die das belegen? Und bei RTL HD und Co klappt das mit Sicherheit nicht.
„Systembedingt“ wäre ja alles möglich, wenn es die Sender denn zulassen würden. Der Sinn der Sache ist aber, dass die Sender (Dank CI+) selbst entscheiden können, wie weit sie gehen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Umstieg von CI+ auf Receiver

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:Und Timeshift bei RTL HD dürfte kaum möglich sein, mit CI+...
Warum nicht?
Es geht, wie auch das aufnehmen, Timeshift wohl nur für 90 min, Aufnahmen können eine beschränkte Nutzungdauer haben.
Sogar ne parallele Aufnahme von zuerst Sa.1 HD und dann RTL HD war möglich, zuerst RTL HD dann Sat.1 HD klappte hingegen nicht.

Ich kann aber hier nur für meinen Technisat Digit UHD+ sprechen, ob das bei anderen Geräte auch funktioniert, keine Ahnung.

Ausgangsfrage war ja ne G09 und Premium Total, welcher Recorder?
Eindeutig ne VU+ oder auch ne Dreambox, nichts gegen Panasonic aber die Teile kosten doch etwas heftig Geld, bedingt durch das notwendige CI+Modul können Restriktionen auftreten.
Vorteil von VU+ oder Dreambox, keine Vertragsänderung bei VF/KD nötig.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Umstieg von CI+ auf Receiver

Beitrag von robert_s »

berlin69er hat geschrieben:Hast du Infos, die das belegen?
http://www.etsi.org/deliver/etsi_ts/103 ... 10101p.pdf

Seite 17, Kapitel 4.2:
The present document defines extensions to CI Plus™ that enable the carriage of multiple services from multiple broadcast tuners and/or the IP network interface on the Host over the TS Interface with a single attached CICAM. CAS/DRM protection may be applied to multiple services while access is provided via a single CICAM.
Schon seit 2014 standardisiert...
berlin69er hat geschrieben:Und bei RTL HD und Co klappt das mit Sicherheit nicht.
Siehe den 2. zitierten Satz, der "Kopierschutz" wird dabei weiterhin auf jedes Programm angewendet. Und selbst wenn "RTL HD und Co" damit nicht zufrieden sein sollten...
berlin69er hat geschrieben:„Systembedingt“ wäre ja alles möglich, wenn es die Sender denn zulassen würden.
...glaube ich nicht, dass es - im Gegensatz zum "Kopierschutz" - Sache des Senders ist, Multi-Stream Empfang zu erlauben oder nicht. Das wird wohl eher der Pay-TV Anbieter entscheiden, ob er das unterstützt.