Kabel Digital Home steigt von 10,90 Euro auf 12,90 Euro

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Kampf Katze
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2007, 22:58

Re: Kabel Digital Home steigt von 10,90 Euro auf 12,90 Euro

Beitrag von Kampf Katze »

Äh... Wie kann Kabel Deutschland auf meine Nebenkosten der Miete zurückgreifen? Der Kabel Anschluss ist bereits ein Bestandteil meiner Miete. Wieso kassiert Kabel Deutschland dann noch einmal?

Spontan bin ich derzeit zum Ergebnis gekommen, das Kabel Deutschland scheinbar selber nicht weiß, was sie von meinem Konto abbuchen sollen.

Im November 12,59, im Dezember haben sie 7,90 Euro abgebucht. Im Januar wiederum 17,88 Euro. Februar sind 10,87 angefallen und im April habe ich die 15,80 Euro (März kann ich gerade nicht finden) gezahlt. Mai ebenfalls 15,80 Euro.

Bis zum 31. Januar habe ich in einer Genossenschaft gewohnt, wo das Netz von Kabel Deutschland selber kam. Frisch installiert im äh... August 2007 oder so.
Seit 1. Februar wohne ich in einer anderen Mietwohnung wo das Kabelnetz vom Mieter zur Verfüfung gestellt wird. Anbieter ist nicht bekannt, die Leitung wird durch die einzelnen Etagen geschliffen.

Nun bin ich jedenfalls noch mehr verwirrt :-) Ich werd meine Kontosauszüge mal in Zukunft noch besser in Augenschein nehmen. Rund läuft das aber nicht.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Kabel Digital Home steigt von 10,90 Euro auf 12,90 Euro

Beitrag von Bubblegum »

Kampf Katze hat geschrieben:Äh... Wie kann Kabel Deutschland auf meine Nebenkosten der Miete zurückgreifen? Der Kabel Anschluss ist bereits ein Bestandteil meiner Miete. Wieso kassiert Kabel Deutschland dann noch einmal?
[...]
Im November 12,59, im Dezember haben sie 7,90 Euro abgebucht. Im Januar wiederum 17,88 Euro. Februar sind 10,87 angefallen und im April habe ich die 15,80 Euro (März kann ich gerade nicht finden) gezahlt. Mai ebenfalls 15,80 Euro.

Bis zum 31. Januar habe ich in einer Genossenschaft gewohnt, wo das Netz von Kabel Deutschland selber kam. Frisch installiert im äh... August 2007 oder so.
Seit 1. Februar wohne ich in einer anderen Mietwohnung wo das Kabelnetz vom Mieter zur Verfüfung gestellt wird. Anbieter ist nicht bekannt, die Leitung wird durch die einzelnen Etagen geschliffen.

Nun bin ich jedenfalls noch mehr verwirrt :-) Ich werd meine Kontosauszüge mal in Zukunft noch besser in Augenschein nehmen. Rund läuft das aber nicht.
So wie es Deiner Schilderung nach ausschaut, wird Dir über den Vermieter lediglich die analoge Grundversorgung bereitgestellt und mit der Miete/Mietnebenkosten abgerechnet.

Die Möglichkeit der digitalen Empfangsnutzung, sprich Aufwertung des analogen Kabelanschlusses, kostet Dich wegen des "hochwertigerereen" Receivers 4,90 €.

Die Nutzung des Programmpaketes Kabel Digital Home ist erst durch einen digitalen Kabelanschluß möglich und eine zusätzliche Vertragsvereinbarung über weitere Programmangebote. Nach Ablauf der Freimonate kostet es in Deinem Fall noch 10,90 € für den Rest bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit.

Die "krummen" Beträge rühren mE daher, das seit dem Umzug anteilige Gebühren in Rechnung gestellt wurden und zuvor Sonderkonditionen galten.

Genauere Auskunft kann da nur die Rechnung geben, oder ein Nachrechnen mittels Angaben in der / den Auftragsbestätigungen.

So auf den ersten Blick siehts korrekt aus -
Digitaler Empfang mit Receiver + KDH ab dem 4. Monat zusammen 15,80 € ....
Kampf Katze hat geschrieben:Nun bin ich jedenfalls noch mehr verwirrt :-) Ich werd meine Kontosauszüge mal in Zukunft noch besser in Augenschein nehmen. Rund läuft das aber nicht
Der prüfende Blick jedenfalls ist immer zu empfehlen :wink:
Kampf Katze
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2007, 22:58

Re: Kabel Digital Home steigt von 10,90 Euro auf 12,90 Euro

Beitrag von Kampf Katze »

Das mit den 4,90 für den digitalen Empfang klingt plausibel (wenn auch der Empfang in der neuen Wohnung bei schlechterer Leitung nicht besser als vorher ist / die tollen Fragmente bei schnellen Scenen). Andererseits steht in meinem Vertrag mehr oder minder... 4,90 und wenn Kabel Digital Home dann 10,90 Euro. Rein praktisch könnte Kabel Deutschland aber mir wohl noch einen Anschluss aufdrücken wollen was dann ja etwa 17 Euro im Monat zusätzlich ausmachen würde. Darum überlege ich eben ob ich da nun mal nachfrage oder ob ich es einfach mal lieber so lasse wie es ist. Ich habe nämlich schon genug stress mit diesem Unternehmen hinter mir, wenn auch im Kabel/DSL Segment. Inzwischen hat das verbissene Unternehmen aber eingesehen, das ich für eine nicht erfüllte Leistung auch nicht zahlen werde :-) Aber das ist ne andere Geschichte die ich hier schon durchgekaut hab :-)

Jedenfalls sehe ich es wie gesagt nicht anders, die Summe klingt zum einen plausibel, zum anderen aber irgendwie nicht stimmig mit dem Vertrag. Man hätte mir dann mehr oder minder mitteilen müssen, das sich meine Konditionen mit dem Umzug ändern, hat aber nicht statt gefunden. Auch nicht bei telefonischer Übermittlung der neuen Anschrift. KDG ist schon ein sehr merkwürdiges Unternehmen.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kabel Digital Home steigt von 10,90 Euro auf 12,90 Euro

Beitrag von NURadio »

Bubblegum hat geschrieben:So auf den ersten Blick siehts korrekt aus -
Digitaler Empfang mit Receiver + KDH ab dem 4. Monat zusammen 15,80 € ....
Nach meiner Erinnerung ist diese Rechnung falsch. Der digitale Empfang kostet für Mieter 2,90 € ohne Receiver bzw. 4,90 € mit Receiver. Bis zur Preisanpassung beinhaltete das Abo Kabel Digital Home für 10,90 € (Neukunden jetzt: 12,90 €) natürlich auch den sog. digitalen Empfang. Sollte ein Receiver benötigt werden, kämen 2 € dazu. Macht also 12,90 € (Neukunden jetzt: 14,90 €).

@Kampf Katze hätte dann mit 15,80 für das Abo KDH + Receiver zu viel gezahlt. Da er aber zusätzlich schreibt, dass in seinen Vertragsunterlagen steht, er hätte den Receiver geschenkt bekommen, hätte er nach meiner Auffassung nicht mal die zusätzliche 2 € Miete für den Receiver zahlen müssen.
MfG NURadio
Bernhard
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 04.12.2006, 21:33
Wohnort: Königsbrunn

Re: Kabel Digital Home steigt von 10,90 Euro auf 12,90 Euro

Beitrag von Bernhard »

Es ist vielleicht ja so zuverstehen? Nach Ablauf des 24 Monatsvertrag darf man den Receiver dann behalten. Bei mir steht auch nichts, dass ich mein Receiver nach dem Ablauf zurück geben muss sondern auch nach Ablauf mein Eigentum bleibt.

Im Grunde zahlt man sein Receiver also in Raten!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Digital Home steigt von 10,90 Euro auf 12,90 Euro

Beitrag von VBE-Berlin »

Kampf Katze hat geschrieben: • Mit dem Vertrag über eine digitalen Empfang schließen Sie gleichzeitig einen Vertrag über das Abo-TV-Paket Kabel Digital Home mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten ab... Sofern Sie Kabel Digital Home nicht weiter beziehen wollen... 6 Wochen vor Ablauf der drei Gratismonate Sonderkündigungsrecht... Ansonsten läuft der Vertrag 21 Monate zum Preis von 10,90 Euro monatlich weiter.
Die Lösung steht doch schon da.
Du hast einen Vertrag "Digitaler Empfang" zu 4,90 €.
Du hast einen weiteren Vertrag "Kabel Digital Home" zu 10,90 €.

Macht zusammen 15,80 Euro. Derzeit die teuerste Möglichkeit Digital Home mit Normalreceiver zu buchen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Peter
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 24.01.2007, 20:17
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel Digital Home steigt von 10,90 Euro auf 12,90 Euro

Beitrag von Peter »

Es gab ja zwei Vorgehensweisen, die ein wenig undurchsichtig waren. Wenn man Kabel Digital Home direkt und ohne Freimonate buchte, war in KDH für die 10,90 Kabel Digital Free enthalten. Hat man aber Kabel Digital Free für 2,90 gebucht, gab es Gratismonate für KDH und bei Nichttkündigung kamen dann die 10,90 zu den 2,90 drauf. Die 2 Euro für den Receiver sind außen vor, da das ein Extra ist.
Kampf Katze
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2007, 22:58

Re: Kabel Digital Home steigt von 10,90 Euro auf 12,90 Euro

Beitrag von Kampf Katze »

Wie ist es denn möglich das KD solche Tarife festlegen kann? Das je nach bedarf sich zurecht zu drehen, finde ich aber ziemliche Irreführung des Kunden.

Ich werde heute dann wohl doch einmal versuchen, bei Kabel Deutschland durch zu kommen. Sollten Sie das auf selbige weise bestätigen, werde ich mich dann wohl erstmalig mit dem Verbraucherschutz in Verbindung setzten.

Denn Laut Vertrag steht mehr als EIndeutig das wenn ich es weiter laufen lasse mit Kabel Digital Home, das ich dann 10,90 bezahle. Wenn nicht, dann 4,90 Euro. Es steht aber nicht das ich 10,90 bezahlen soll zzgl. 4,90 Euro. Das ist mehr oder weniger eine Irreführung des Kunden. War eh schon damals etwas fies die VOrgehensweise von meinem Medienberater, weil er mir erstmal verticken wollte das ich nur 4,90 Euro zu zahlen habe. Nur durch Zufall habe ich das mit dem Digital Home gesehen, das es dann doch deutlich mehr kostet wenn ich nicht kündige (das erwähnte mein lieber Berater nämlich nicht). 4,90 währen natürlich unschlagbar gewesen, allerdings dachte ich eben auch das es spezielle Konditionen erhalte da ich eben in einer Genossenschaft gelebt habe. Oftmals gibt es dann spezielle Konditionen weil es ein Großabnehmer ist.
Zeddicus
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2006, 09:24

Re: Kabel Digital Home steigt von 10,90 Euro auf 12,90 Euro

Beitrag von Zeddicus »

Hallo zusammen,

ich zahle wie nach wie vor 9 EUR. Ich habe der Preiserhöhung damals widersprochen und das wurde von der KDG akzeptiert. Ansonsten hat man ja bei einer Preiserhöhung ein Sonderkündigungsrecht und eine Kündigung wollte die KDG wohl vermeiden. Werde ich diesmal genauso machen und kann das nur jedem empfehlen.
Kawarider
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2007, 15:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kabel Digital Home steigt von 10,90 Euro auf 12,90 Euro

Beitrag von Kawarider »

Ich bin ja mal gespannt, wie lange ich noch mit meinen 6 Euro pro Monat durchkomme für Kabel Digital Home...
Meine kleine eigene Firma: DreiBundeinA-Media
Mein aktuelles Projekt: Gibt's Ende Januar 2009!!!
Kabel Deutschland Paket Comfort
Kabel Deutschland Digital+ und Home Paket
Philips 42PFL7403 ... endlich!!!
Humax DVR-9900C Festplattenreceiver
Onkyo TX-SR 606 + Onkyo 7.1 Boxensystem
Playstation 3, 40GB Version
Antworten