Giga TV Beta Test

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
befoho
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2016, 14:51
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von befoho »

Jens12683 hat geschrieben:ich habe kein Update habe noch die 11.6.6
Bei mir ist es auch noch die 11.6.6.
Immer noch der gleiche Murks.
Keine Sendesortierung möglich, kein Sendersuchlauf möglich, es fehlen noch Sender und teilweise
immer noch falsche Senderlogos, z.B. MDR Sachsen HD.
Es sollte nun aber mal langsam was passieren.
Benny19851
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 20.12.2016, 14:41

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Benny19851 »

Mattbratt68 hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Auf deinem Full HD wird das nichts, mit 4K! Auch nicht zum Test...
Das ist mir völlig klar.
Trotzdem sollte die Box auch mit einem Full-HD vernünftig laufen.
Und Leute die schon einen 4k-Fernseher haben, sollten die Möglichkeit haben dies kostenlos zu testen.
Mit der Box habe ich eine Auflösung von
4096 × 2160 sagt mein tv zumindest wenn ich auf Info drück und das Bild ist damit deutlich besser als mit HD
Benutzeravatar
lulollo01
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 27.03.2016, 19:23
Wohnort: 37603 Holzminden

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von lulollo01 »

befoho hat geschrieben:
Jens12683 hat geschrieben:ich habe kein Update habe noch die 11.6.6
Bei mir ist es auch noch die 11.6.6.
Immer noch der gleiche Murks.
Keine Sendesortierung möglich, kein Sendersuchlauf möglich, es fehlen noch Sender und teilweise
immer noch falsche Senderlogos, z.B. MDR Sachsen HD.
Es sollte nun aber mal langsam was passieren.
Sollte es ein neues Update geben hilft es auch den Hauptschalter an der Rückseite des Geräts zu verwenden. Nach einem kompletten Reboot lädt er autom. die neusten Aktualisierungen herunter.
Kann es leider grad nicht testen, da ich nicht Zuhause bin.

EDIT: Bin auch noch auf der 11.6.6
Netz: Göttingen; voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 200 Mbit/s
Fernsehen: GigaTV Cable, an Samsung UE55KS7090; Zweitarte BasicTV, an Samsung UE46F6770
Internet: I&P 100(+kostenloses Speedupgrade auf 200) inkl. Fritz!Box 6490 Cable(kdg)
Benutzeravatar
lulollo01
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 27.03.2016, 19:23
Wohnort: 37603 Holzminden

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von lulollo01 »

Also hab die Box jetzt mal an meine 5.1 Anlage angeschlossen(GigaBox------TV---über ARC---5.1Anlage)
Jedoch wird mir als Audioformat nur PCM angezeigt. Dolby Digital ist ausgegraut, ob wohl es an der Box aktiviert ist auf HDMI.
Wie sind eure Erfahrungen?
Netz: Göttingen; voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 200 Mbit/s
Fernsehen: GigaTV Cable, an Samsung UE55KS7090; Zweitarte BasicTV, an Samsung UE46F6770
Internet: I&P 100(+kostenloses Speedupgrade auf 200) inkl. Fritz!Box 6490 Cable(kdg)
Benny19851
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 20.12.2016, 14:41

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Benny19851 »

Hallo weiß jemand was dieses bedeutet Aufnahme hat nicht geklappt 9010
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Luedenscheid »

Benny19851 hat geschrieben: Mit der Box habe ich eine Auflösung von
4096 × 2160 sagt mein tv zumindest wenn ich auf Info drück und das Bild ist damit deutlich besser als mit HD
Das klingt von dir als wäre es Voodoo! Du meinst sicher das du glaubst es sieht besser aus? :wink:
Die Box macht auf meinem UHD TV kein besseres Bild als die schon langsam in die Jahre kommende DM 8000 HD, welche aber auch etliche Möglichkeiten bietet
das Bild zu beeinflussen, bzw. einzustellen. Da vermisse ich an der Giga Box einiges.
Bei der Hochrechnung von SD Sendern kann die Giga Box natürlich auch keine Wunder vollbringen, ich schaue SD nur noch wenn mich etwas besonders interessiert.
Bei Spielfilmen oder Serien warte ich bis sie auf einem HD Sender (1080i), bei Netflix oder APV wenigstens in 1080p zur Verfügung stehen. Gutes Ausgangsmaterial
immer vorausgesetzt.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Wolfi-IN
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 27.06.2012, 18:47

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Wolfi-IN »

lulollo01 hat geschrieben:Also hab die Box jetzt mal an meine 5.1 Anlage angeschlossen(GigaBox------TV---über ARC---5.1Anlage)
Jedoch wird mir als Audioformat nur PCM angezeigt. Dolby Digital ist ausgegraut, ob wohl es an der Box aktiviert ist auf HDMI.
Wie sind eure Erfahrungen?
Ich habe die gleiche Konfiguration und alles über HDMI-Kabel angeschlossen. GigaBox --> TV LG 55LA7909 <--> über ARC/CEC: Soundbase Sony HT-XT3 <--> über ARC/CEC: Blue Ray Player von Sony

Bei mir kommt der Dolby Digital Sound auf der Soundbase ordnungsgemäß an. Mein TV leitet Dolby Digital vom Eingang HDMI2 auf HDMI1(ARC/CEC) weiter. Das Problem ist, dass nicht alle TV-Geräte die Weiterleitung von Dolby Digital vom HDMI-Eingang auf den HDMI-Ausgang beherrschen. Die meisten können das wohl nicht. Sie geben dann nur PCM aus. Das wird bei dir vermutlich das Problem sein.
Die Lösung sieht wie folgt aus (falls das mit deinen Geräten machbar ist): TV <--> über ARC: 5.1Anlage <-- GigaBox
Dann werden die Ton-Signale direkt von der 5.1Anlage verarbeitet ohne Weiterleitung durch den TV.

Weil die Giga-Box nicht HDMI-CEC kann und mein TV die Weiterleitung von Dolby Digital beherrscht, habe ich sie direkt an den TV gehängt.

Bei der Giga-Box kann man über HDMI auch Dolby Digital Plus einstellen. Das habe ich auch getan. Der Output ist bei mir der gleiche wie Dolby Digital ohne Plus. Hat das Plus Vorteile, bzw. wird das überhaupt über den Kabelanschluss übertragen?

PS: Bei gibt es auch nichts neueres als die Version 11.6.6
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Luedenscheid »

Wolfi-IN hat geschrieben: Bei der Giga-Box kann man über HDMI auch Dolby Digital Plus einstellen. Das habe ich auch getan. Der Output ist bei mir der gleiche wie Dolby Digital ohne Plus. Hat das Plus Vorteile, bzw. wird das überhaupt über den Kabelanschluss übertragen?
Dolby Digital Plus

Bei Dolby Digital Plus oder nur DD+ handelt es sich um einen Audiocodec, der speziell für HDTV entwickelt wurde. Als eine Erweiterung zu Dolby Digital, welches höchstens 5.1-Ton wiedergibt, ist bei Dolby Digital Plus maximal 13.1-Ton möglich.

Dolby Digital Plus erlaubt eine Datenrate von bis zu 6 Mbit/s bei einer maximalen Samplingtiefe von 24 Bit und einer Abtastrate von 48 bzw. 96 kHz. Einzige Voraussetzung ist, dass Sender und Empfänger über HDMI 1.3 miteinander verbunden sind.

Im Vergleich zu Dolby Digital besitzt das komprimierte DD+-Signal einen geringeren Umfang trotz höherer Tonqualität. Diese verbesserte Qualität wurde durch umfangreiche Überarbeitung des Komprimierverfahrens erreicht.

Geräte, die Dolby Digital Plus ausgeben können, unterstützen in der Regel weiterhin das herkömmliche Dolby Digital.
Aufgefallen ist mir das bisher nur bei Filmen die ich bei Netflix oder APV gesehen habe. Da ist die Anzeige auf meinem Yamaha ebenfalls Dolby Digital + ,
Beim TV schauen ist mir das noch nicht untergekommen, sollte mal der erste Film mit mehr als 5.1 Ton gezeigt werden können wir das bestimmt nicht nur
hier: http://surround.the-media-channel.com/ nachlesen.
Von Servus TV HD hatte ich vor Jahren mal gelesen das sie eine DD+ Spur haben, die habe ich aber im Kabel nie gesehen.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Benutzeravatar
lulollo01
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 27.03.2016, 19:23
Wohnort: 37603 Holzminden

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von lulollo01 »

Wolfi-IN hat geschrieben: Die Lösung sieht wie folgt aus (falls das mit deinen Geräten machbar ist): TV <--> über ARC: 5.1Anlage <-- GigaBox
Dann werden die Ton-Signale direkt von der 5.1Anlage verarbeitet ohne Weiterleitung durch den TV.
Da mein 5.1Receiver keinen HDMI Eingang besitzt werde ich den Ton der GIGABox wohl über Toslinkkabel zur ihm bringen müssen.
Aber danke für deine Hilfe!
Netz: Göttingen; voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 200 Mbit/s
Fernsehen: GigaTV Cable, an Samsung UE55KS7090; Zweitarte BasicTV, an Samsung UE46F6770
Internet: I&P 100(+kostenloses Speedupgrade auf 200) inkl. Fritz!Box 6490 Cable(kdg)
FUT_TOM
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2017, 16:33

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von FUT_TOM »

Da ich beim VF / KD Community keine Frage stellen darf zur GIGA TV 4K Box frage ich mal hier.

Wer ist der welche richtige Ansprechpartner im Forum / extra Forum ?

Wo gibt es eine PDF Anleitung

Nix mit HD der Privaten Fehler 5015 und 5017 . Habe Premium Kabel auf meiner Vertragsbox ja auch !

Vodafone Giga TV Cable Testabo
Vodafone Basic TV Cable Testabo
Basisprodukt GIGA
Vodafone HD Premium Cable Testabo


Hotline weiß von keiner Störung sagen sie zu mir !