Sagemcom RCI88-320 Bild weg

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sagemcom RCI88-320 Bild weg

Beitrag von kabelhunter »

Bei keinem TV den ich kenne kann man die Auflösung einstellen . Versuche es mit einem aktiven HDMI-Splitter oder Repeater .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 Bild weg

Beitrag von Peter65 »

Funkadelic hat geschrieben:Also bei dem sky Receiver war die Einstellung für die Auflösung auf automatisch. Dann hätte ich bei Sky Sport 1080 und hab auf ard umgeschaltet wo 720 war. Beim hin und her schalten war immer kurz das Bild weg. Hab dann von automatisch auf immer 1080 gestellt und das Bild war beim hin und her schalten nicht mehr weg, auch ein hanzen Abend nicht mehr. Das werde ich jetzt erstmal weiter testen.
Wenn die am Receiver eingestellte Bildauflösung auf "Automatisch" steht würde mich das kurze Schwarzbild nicht wundern, immerhin muß ja eben die Auflösung korrigiert werden (neben der Senderumschaltung), ist also nicht wirklich hilfreich wenn das HDMI-Signal nach einer gewissen Zeit verschwindet.
Funkadelic hat geschrieben: Der andere tv war nur ein Full hd. Bevor ich jetzt noch Receiver teste werde ich das erstmal mit dem sky Receiver beobachten.
Wenn an einem Full HD TV das gleiche passiert, beide Geräte sollten doch in der Lage sein da per HDMI für ein dauerhaftes Signal zu sorgen, dann scheinen doch die Receiver/Recorder die Ursache zu sein.
UHD TV, da dürfte der TV das hochrechnen, wenn da nicht genug ankommt, ja dann liegt es wohl auch an den Receiver/Recorder, aber wo sollen die Geräte die benötige Datenmenge hernehmen?

Wenn du den UHD TV direkt an die Antennendose anschließt, du dann ne Weile einen ÖR HD Sender (720p) siehst und dann auf z.B. QVC HD (1080i) umschaltest, neben einem kurzen Schwarzbild wegen der Senderumschaltung, das Bild bei QVC HD läuft ohne Probleme weiter?

@kabelhunter: Ich würde meinem der Repeater sollte 4k ausgeben können. Mit Full HD als maximale Bildauflösung dürfte das Problem nicht zu beseitigen sein, die Receiver/Recorder geben das auch so aus. Splitter, ja mir ist klar was du meinst, aber ein Switch wäre hier das richtigere. Also ein Gerät wo mehrere Eingänge auf einen Ausgang ausgerichtet sind.
Aber auch da sind Geräte mit 4k/UHD Fähigkeit rar gesät.

Aber wen selbst am Full HD TV das Bild wegbleibt, TV Software, oder beide Receiver/Recorder kommen mit dem TV nicht zurecht.
Auch bei dem Full HD TV mal was den Sky-Receiver betrifft, ne feste Einstellung für die Bildauflösung des HDMI Anschlusses nutzen.
Der Sagemcom, da geht ja nur eine Bildauflösung, keine Ahnung ob der auch am Full HD TV probiert wurde.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Funkadelic
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 05.08.2016, 18:02

Re: Sagemcom RCI88-320 Bild weg

Beitrag von Funkadelic »

Den Sky Receiver hatte ich auch an dem Full hd in meiner alten Wohnung und nie Probleme. Müsste jetz den Sky Receiver an dem Full hd nochmal in der neuen Wohnung testen, dann kann es ja eigentlich am Empfang in der neuen Wohnung liegen wenn auch hier das Bild weg geht.

Mit der ps3 die am 2ten hdmi beim tv angeschlossen ist kann das nicht liegen oder? Selbst wenn sie nur im Standby ist? Meine Freundin meinte wir hatten das Problem am Anfang nicht und die ps3 wurde erst später mit angeschlossen. Meine Arbeitskollege meinte eben auch das manche schnurlose Telefone das Signal stören. Unseres haben wir auch erst später angeschlossen.

Ich wüsste nur auch nich wen ich mal zu Rate ziehen soll. Kabel Deutschland strahlt ja nur so vor Inkompetenz und Panasonic, wenn ich den sage es geh auch mit dem anderen Fernseher nicht, dann sagen sie ja auch das es sie dann nix angeht. Aber der Zustand is echt nervig. Samstag Abend meinen bvb geguckt, Bild weg, Bild wieder da und da steh auf einem 1:0 für rb Leipzig.
Funkadelic
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 05.08.2016, 18:02

Re: Sagemcom RCI88-320 Bild weg

Beitrag von Funkadelic »

HDMI Switch wäre dann sowas?

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00QVKQED ... ref=plSrch

Mir erschließt sich nur noch nich ganz wie das helfen soll...
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sagemcom RCI88-320 Bild weg

Beitrag von kabelhunter »

Der Sinn der Sache ist die 5 V HDMI-Schaltspannung der Receiver zu entlasten . Die Netzteile der Receiver sind recht knapp
bemessen . Und wenn es zu Schankungen dieser Spannung kommt , kommt es zu Störungen der HDMI-Vverbindung .
Der 5 : 1 Switch ist etwas groß .ist aber geeignet . Wichtig ist das der Splitter/Repeater ein eigenes Netzteil hat .
Dadurch wird das Netzteil vom Receiver entlastet . Eine Erfolgsgarantie kann ich dir aber nicht geben .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Funkadelic
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 05.08.2016, 18:02

Re: Sagemcom RCI88-320 Bild weg

Beitrag von Funkadelic »

Ok besten Dank für die Erklärung. Dann werd ich nachher nochmal bei Amazon schauen und mal einen bestellen, kosten ja nicht die Welt.

Falls jemand kurz Lust und Zeit hat würde ich mich auch über Links von Amazon für ein vernünftiges hdmi und antennenkabel freuen, könnte ich dann gleich mit bestellen. HDMI Kabel so 2 oder 3m und antennenkabel so 5m. Danke!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sagemcom RCI88-320 Bild weg

Beitrag von kabelhunter »

Wenn Du schon einiges in andere HDMI- u, Antennenkabel investiert hast ist diese Investion relativ gering .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Funkadelic
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 05.08.2016, 18:02

Re: Sagemcom RCI88-320 Bild weg

Beitrag von Funkadelic »

Ja ich sag mal Geld spielt dabei eh nicht so die Rolle, Hauptsache ich kann vernünftig tv gucken. Nur bei Kabeln kenn ich mich auch wenig aus und die Auswahl ist ja riesig. Keine Ahnung worauf man da so achten muss.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sagemcom RCI88-320 Bild weg

Beitrag von kabelhunter »

Bei Kabeln gilt das sie nicht vom " Grabbeltisch " sein sollten . Allgemein gilt aber : Je länger um so besser sollte die
Qualität sein .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Funkadelic
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 05.08.2016, 18:02

Re: Sagemcom RCI88-320 Bild weg

Beitrag von Funkadelic »

Also habe jetzt seit 1 1/2 Stunden das antennenkabel direkt am Fernseher. Bis jetzt kein Bildauswahl. Also ich denke es muss ein übertragungsproblem vom Receiver zum Tv sein...
Antworten