Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von andi410 »

McMurphy hat geschrieben:Das geht schief im April - ich sag's euch... :kater:
Ich wünsche mir, das Du da unrecht hättest, aber leider sind wir ja beim größten Kartenleger und da wird im April sehr viel in die Binsen gehen.

Ansonsten würde ich mir wünschen, das die KDG mit den France-Sendern das macht, was sie schon bei Duna macht.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35223
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von twen-fm »

Wenn die ex-KDG konsequent wäre in ihrer Einspeisepolitik dann könnten sie z.B. DUNA in HD einspeisen (und nicht runterskalieren in SD!), genauso wie es Wilhelm Tel/Willy Tel tut. Aber das haben die Herrschaften eh nicht vor...also macht euch keine großen Hoffnungen was die France Television Programme angeht. Wir können von Glück reden, falls diese ab April weiter zu sehen sein werden (bei mir ist es eh nur France 2...)
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben:Wenn die ex-KDG konsequent wäre in ihrer Einspeisepolitik dann könnten sie z.B. DUNA in HD einspeisen (und nicht runterskalieren in SD!), genauso wie es Wilhelm Tel/Willy Tel tut. Aber das haben die Herrschaften eh nicht vor...also macht euch keine großen Hoffnungen was die France Television Programme angeht. Wir können von Glück reden, falls diese ab April weiter zu sehen sein werden (bei mir ist es eh nur France 2...)
Ich glaub auch nicht, dass die dann in HD drin wären, wenn dann runterskaliert auf SD. Sie sollen ja laut VFKD weiter drin bleiben, nur das "wie" wurde halt noch diskutiert. Müssen sie aber schnell diskutieren, weil jetzt ist auch noch Ostern, und danach bleiben nur noch 8 Tage bis zum "Switch-off". Das heißt, ich bin trotz dessen, dass sie drin bleiben sollen, gespannt, was ab dem 5.4. dann passiert.
Auf die HD-Zuführung umstellen könnten sie nämlich jetzt schon, auf FRANSAT sind alle HD-Programme der Franzosen seit mehreren Monaten drauf...

Und klar, könnte man die auch in HD einspeisen, Duna genauso, aber in Anbetracht der aktuellen Kapazitätslage bei VFKD würde auch ich eher davon absehen. Wenn Platz da wäre und die deutschen Programme alle in HD drin wären, könnte man ja dann nochmal drüber reden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35223
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von twen-fm »

Etwas OT: Den Kapazitätsmangel hat sich die ex-KDG ganz alleine zuzuschreiben, denn es ist doch mehr als klar, das dort so einiges schiefläuft wenn andere (oder soll ich lieber sagen: alle) Kabelnetzbetreiber viel mehr anbieten können und zwar in allen möglichen Bereichen, sei es analog TV und Kabel-UKW-Radio (analog-TV kann gerne reduziert werden) oder im digitalen SD, HD (egal ob Free, Pay oder Sky) und wahrscheinlich auch irgendwann im UHD Bereich (sobald es richtige Programme dafür gibt)...aber auch beim Internet schaffen andere mit weniger oder ähnlich nutzbaren Kanälen das deren Geschwindigkeiten stabil laufen und die Kunden sind dort anscheinend mehr zufrieden als wir bei der ex-KDG: Daher sage ich immer wieder, bei der ex-KDG läuft gewaltig was falsch! :x

OT Ende
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26640
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Heiner »

Vodafone KD pennt einfach. War zu erwarten, wenn man sich Vodafone IPTV ansieht. Da herrscht ja auch weitgehender Stillstand. Ich mach mir da keine Hoffnungen dass sich da in nächster Zeit was dran ändert. Internet und Telefon über alles, noch stärker der Fall als zu Zeiten wo KD noch eigenständig war.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von McMurphy »

DerSarde hat geschrieben:Und klar, könnte man die auch in HD einspeisen, Duna genauso, aber in Anbetracht der aktuellen Kapazitätslage bei VFKD würde auch ich eher davon absehen. Wenn Platz da wäre und die deutschen Programme alle in HD drin wären, könnte man ja dann nochmal drüber reden.
Da sagst du was. Das bisschen was da noch frei wäre (jedenfalls auf den derzeit für TV aktivierten Kanälen) werden die sich für "Notfälle" offen halten; da kommt kein Fremdsprachler in HD drauf. Wir können froh sein, wenn der jetzige "France-Status" erhalten bleibt. Sie kriegen es ja noch nicht einmal hin (bzw. wollen es nicht), einsfestival HD, tagesschau24 HD, zdf info HD, ProSieben MAXX HD, SAT.1 Gold HD, und und und einzuspeisen... :evil:
Heiner hat geschrieben:Vodafone KD pennt einfach. War zu erwarten, wenn man sich Vodafone IPTV ansieht. Da herrscht ja auch weitgehender Stillstand. Ich mach mir da keine Hoffnungen dass sich da in nächster Zeit was dran ändert. Internet und Telefon über alles, noch stärker der Fall als zu Zeiten wo KD noch eigenständig war.
Und Schuld an der Misere ist man auch selbst, bei den Kampfpreisen, die sie damals bei den 32 MBit-Anschlüssen angeboten hatten, um das Geschäft zu pushen. Da war es sowas von vorhersehbar, dass die jetzigen Kapazitäten immer öfter überlastet sind. Hauptsache I-net-Marktanteile hochdrücken. :wand:

Wenn ich überlege, dass diese ganzen Komplett-Haus-Verkabelungen ursprünglich für die Sicherstellung einer modernen und zeitgemäßen Fernseh- und Radioversorgung gedacht waren, dann könnte ich bei dieser Entwicklung einfach nur noch :kotz:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

Heiner hat geschrieben:Vodafone KD pennt einfach. War zu erwarten, wenn man sich Vodafone IPTV ansieht. Da herrscht ja auch weitgehender Stillstand. Ich mach mir da keine Hoffnungen dass sich da in nächster Zeit was dran ändert. Internet und Telefon über alles, noch stärker der Fall als zu Zeiten wo KD noch eigenständig war.
Ich dachte bis vor einiger Zeit noch, dass bei Vodafone IPTV deswegen Stillstand herrscht, weil man sich mehr aufs Kabel konzentrieren will und das ausbauen will. Aber auch da habe ich mich offenbar getäuscht...
McMurphy hat geschrieben:Da sagst du was. Das bisschen was da noch frei wäre (jedenfalls auf den derzeit für TV aktivierten Kanälen) werden die sich für "Notfälle" offen halten; da kommt kein Fremdsprachler in HD drauf. Wir können froh sein, wenn der jetzige "France-Status" erhalten bleibt. Sie kriegen es ja noch nicht einmal hin (bzw. wollen es nicht), einsfestival HD, tagesschau24 HD, zdf info HD, ProSieben MAXX HD, SAT.1 Gold HD, und und und einzuspeisen... :evil:
Wahrscheinlich sind diese fünf Plätze (3 auf E44, 2 auf E66) wirklich für Notfälle gedacht. Wobei sie natürlich noch E67-E69 für 12 weitere HD-Sender aktivieren könnten. Also ein bisschen was ginge zwar noch, aber es ist trotzdem aktuell noch nicht mal genügend Platz da, um wenigstens alle deutschen HD-Sender einzuspeisen, da gibt es nämlich fast noch 40 davon... :roll:
Vor einem Jahr war UM auch in dieser Situation, dass fast nichts mehr frei war im Kabel, aber die haben wenigstens was draus gemacht. :streber:
McMurphy hat geschrieben:Und Schuld an der Misere ist man auch selbst, bei den Kampfpreisen, die sie damals bei den 32 MBit-Anschlüssen angeboten hatten, um das Geschäft zu pushen. Da war es sowas von vorhersehbar, dass die jetzigen Kapazitäten immer öfter überlastet sind. Hauptsache I-net-Marktanteile hochdrücken. :wand:
Und so wie das Internet bei VF gerade gepusht wird und über alles geht, gehe ich mal davon aus, dass man auch weiterhin versucht, die Kunden mit Kampfpreisen zu locken... :roll:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

Laut dieser Uhr werden in Frankreich bereits am 5. April 2016 um 00.00 Uhr morgens (EDIT: korrigiert, hab mich verrechnet) alle SD-Versionen abgeschaltet.
http://www.fransat.fr/

Es reicht also NICHT, wenn VFKD die Zuführung erst in der Nacht auf besagten DIENSTag umstellt, sondern das muss schon vorher erfolgen. :streber:

Wobei ich mich frage, warum u.a. France 2, France 3 und France 5 auf Eutelsat 5°West jetzt doppelt senden, die wurden nämlich in der Nacht zum 2. März nochmal auf einem weiteren Transponder aufgeschaltet, und zwar in SD und unverschlüsselt. :confused:

Die HD-Versionen zum Runterrechnen wären auf zwei anderen Transpondern auf demselben Satelliten, allerdings verschlüsselt, falls man bei VFKD doch gleich die nutzen möchte. :wink:
Die Empfangsdaten wären für France 2 HD und France 5 HD:
Transponder KC4
11,096 GHz vertikal
SR: 29950
FEC: 3/4

und für France 3 HD:
Transponder KB1
11,471 GHz vertikal
SR: 29950
FEC: 3/4
Zuletzt geändert von DerSarde am 27.03.2016, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Saarländer »

DerSarde hat geschrieben:Laut dieser Uhr werden in Frankreich bereits am 4. April 2016 um 23.00 Uhr abends alle SD-Versionen abgeschaltet.
http://www.fransat.fr/

Es reicht also NICHT, wenn VFKD die Zuführung erst in der Nacht auf besagten DIENSTag umstellt, sondern das muss schon vorher erfolgen. :streber:

Wobei ich mich frage, warum u.a. France 2, France 3 und France 5 auf Eutelsat 5°West jetzt doppelt senden, die wurden nämlich in der Nacht zum 2. März nochmal auf einem weiteren Transponder aufgeschaltet, und zwar in SD und unverschlüsselt. :confused:

Die HD-Versionen zum Runterrechnen wären auf zwei anderen Transpondern auf demselben Satelliten, allerdings verschlüsselt, falls man bei VFKD doch gleich die nutzen möchte. :wink:
Die Empfangsdaten wären für France 2 HD und France 5 HD:
Transponder KC4
11,096 GHz vertikal
SR: 29950
FEC: 3/4

und für France 3 HD:
Transponder KB1
11,471 GHz vertikal
SR: 29950
FEC: 3/4
Irgendwie müsste am besten einer von uns in POC nach Rödelheim fahren und die Daten selbst eintippen, sonst bekommt der Laden eh nichts gebacken. Sehr schon die rote Tafel am 5. April aufleuchten. Selbst wenn sie über Satellit nicht so einfach zugreifen könnten, können Sie die Saarbrücker Kopfstation mit ihrer DVB-T Antenne als Empfangsanlage heranziehen. Sollte dank Backbone als Notlösung auch gehen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

Gut, diese HD-Versionen sind verschlüsselt über Sat, aber es sollte für VFKD ja kein Problem sein, dafür (oder für TNTSAT, da sind die ganzen HD-Versionen inzwischen auch schon drauf, wie ich gesehen habe) ne Smartcard zu kriegen.

Auf alle Fälle sind es nur noch etwas mehr als 8 Tage bis zur Umstellung.
Und wenn VFKD wirklich erstmal das DVB-T-Signal nehmen sollte, dann geht das aber nur mit einer kurzen Signalunterbrechung im Kabel (und damit einer roten Infotafel), da ja über Antenne die HD-Versionen erst aufgeschaltet werden, wenn die SD-Sender weg ist.

Ich denke, da das ja schon um Mitternacht sein soll, werde ich das dann auch mal bei den Programmen bei VFKD beobachten, ob die da bleiben oder nicht...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)