Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 348
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von UKWFan »

Na wenn VKDG die Sender im Portfolio behalten möchte, dann ist das doch schon mal ein Statement. Dann hoff ich mal, dass es auch wirklich so bleibt, denn die Programme von France Télévisions sind für mich einer der letzten Gründe, überhaupt noch den Kabelanschluss fürs Fernsehen zu nutzen.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35223
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von twen-fm »

DerSarde hat geschrieben:Also warum auf S03 nur acht Sender passen, weiß ich inzwischen sehr genau. Liegt ja daran, dass da alle Sender mit konstanter Bitrate eingespeist werden (und diese Bitrate deswegen etwas höher liegen muss, wenn schon keine Ausreißer nach oben erlaubt sind), während auf E38 z.B. mit variabler Bitrate gesendet wird.
Drum kann man S03 ja eigentlich auch nicht mit anderen Kanälen von VFKD vergleichen, also dass da ja 13-18 Sender drauf sind.
Okay, das sind verständliche Gründe...(siehe Antwort hier unten)
Was ich aber dennoch nicht verstehe, ist warum trotz freier Plätze auf S03 nicht France 3 und France 5 wieder eingespeist werden. Dafür gibt es keinen logischen Grund. :roll:
...und genau das wird mir nie und nimmer klar sein, denn wenn der Platz für beide Programme vorhanden sein soll, warum werden diese nicht mehr eingespeist oder soll Berlin (wie so oft in der Vergangenheit) aus der Rolle fallen oder ist diese Stadt den Herrschaften der ex-KDG schlichtweg sowas von Schnurzpiepegal? Falls es auf S03 (aus welchen Gründen auch immer) keinen Platz mehr geben sollte, dann könnten beide Programme ja anderswo auftauchen...aber auch dies möchte die ex-KDG wohl nicht, aus welchen irrsinnigen Gründen auch immer! :nein:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11076
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Knidel »

DerSarde hat geschrieben:Was ich aber dennoch nicht verstehe, ist warum trotz freier Plätze auf S03 nicht France 3 und France 5 wieder eingespeist werden. Dafür gibt es keinen logischen Grund. :roll:
Der Grund wird schlicht und einfach sein, dass es ihnen egal ist und nicht darauf achten.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35223
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von twen-fm »

Genau meine Rede... :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben:Genau meine Rede... :roll:
Naja, so scheint es aber wirklich zu sein, dass die einfach nicht die Sender wieder aufschalten wollen... :roll:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35223
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von twen-fm »

Ich frage mich, ob sie nicht gegen den Einspeisevertrag verstoßen...wäre nicht das erste Mal, das sie so vorgehen. :x
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben:Ich frage mich, ob sie nicht gegen den Einspeisevertrag verstoßen...wäre nicht das erste Mal, das sie so vorgehen. :x
Ist ne gute Frage. Soweit ich weiß, müsste France Télévisions das ausdrücklich erlauben, dass sie in einigen Netzen nicht drin sind. Ansonsten verstoßen sie womöglich sogar gegen geltendes Recht...
Wobei France 2 auch mal kurzzeitig im Timesharing war im Jahr 2013, da war France 2, soweit ich weiß, sehr darüber angesäuert, weil KDG ihnen davon gar nichts gesagt hat, sondern sie es erst durch Zuschauerbeschwerden erfahren haben. :roll:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35223
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von twen-fm »

Leicht OT: Das war auch mit "BN Sat" der Fall, als mir der Vertragspartner der ex-KDG nach der Ausspeisung des Programmes eine Nachricht zuschickte, war dieser angesäuert (um nicht noch etwas schlimmeres hier zu schreiben), weil erstens der Programmanbieter seit 2008 auf eine Einspeisung wartete (erst im Mai 2010 war es dann soweit!) und zweitens weil dieser im Timesharing (damals mit HRT 1) gesteckt wurde, denn das war nicht ein Bestandteil der Vertragsvereinbarung! BN Sat sollte ursprünglich rund um die Uhr eingespeist werden... :shock:

So und nun soll mir einer sagen, das die ex-KDG nicht gegen einen laufenden Vertrag verstossen hätte oder von sich aus willkürlich handelte...deren Glück scheint zu sein, das im "Fall BN Sat" der Vertragspartner in der Schweiz seinen Sitz hat und dort anscheinend die Verträge, die innerhalb der EU bestand haben sollten, nicht mehr gelten.

OT Ende
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 348
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von UKWFan »

Auf France 3 hab ich nun auch das Laufband gesehen, das auf die HD-Umstellung in Frankreich hinweist. Allerdings nicht so formatfüllend im Bild wie auf France 2, sondern am unteren Bildschirmrand. Der Inhalt des Laufbandes ist logischerweise derselbe.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von McMurphy »

Knidel hat geschrieben:
DerSarde hat geschrieben:Was ich aber dennoch nicht verstehe, ist warum trotz freier Plätze auf S03 nicht France 3 und France 5 wieder eingespeist werden. Dafür gibt es keinen logischen Grund. :roll:
Der Grund wird schlicht und einfach sein, dass es ihnen egal ist und nicht darauf achten.
Ist ja bei uns in Hannover genau das selbe Spiel mit (oder besser 'ohne') France 5. Nur 5 Sender auf S03: Selbst bei konstanten Bitraten ist das megamäßiger Humbug! :motz:
UKWFan hat geschrieben:Auf France 3 hab ich nun auch das Laufband gesehen, das auf die HD-Umstellung in Frankreich hinweist. Allerdings nicht so formatfüllend im Bild wie auf France 2, sondern am unteren Bildschirmrand. Der Inhalt des Laufbandes ist logischerweise derselbe.
Das geht schief im April - ich sag's euch... :kater:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.