KD CI+-Modul und Panasonic TX-xxCXW754 / TXxxCXW804

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: KD CI+-Modul und Panasonic TX-xxCXW754 / TXxxCXW804

Beitrag von Luedenscheid »

Peter65 hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Es kann aber sein, dass der Panasonic alles nochmal intern verschlüsselt und über die Module laufen lässt...
Gut die Aufnahmen dürften verschlüsselt sein, das könnt ich noch nachvollziehen, aber alles verschlüsseln, selbst das was eigentlich unverschlüsselt ist, ne ist mir zu hoch.
In gewisser Weise hat berlin69er schon Recht auch wenn diese "Verschlüssellung" nichts mit der der TV Sender und dem Modul zu tun hat.
Und ja, es werden auch die Aufnahmen von unverschlüssellten Sendern so zu sagen "verschlüssellt" aufgenommen!
Die zur TV-Aufnahme benutzte Festplatte muss zwingend vor der ersten Aufnahme vom TV an dem sie genutzt werden soll formatiert werden.
So macht das übrigens jeder Hersteller und diese Festplatten sind so "gesichert" das man sie nicht mal an einem zweiten TV der gleichen Baureihe anschauen kann.

Einem Freund von mir gelingt es schon länger die Aufnahmen seines Panasonic auch unter Windows zu bearbeiten, mit Hilfe kostenloser Programme und eine
Änderung in der Namesgebung der Dateien macht ihm das möglich.
Dadurch war es ihm bis heute möglich mir alles Interessante auf SKY-3D für mich aufzunehmen.
Ich selber muss mich damit aber (vielleicht noch) nicht befassen, Dank der Dream.
Das Programm DVR-Studio HD3 und das neuere DVR-Studio HD4, die jeweils mit knapp 80,-€ zu Buche stehen können aber Laien dabei auch behilflich sein.

Mir persönlich gefällt wie das Panasonic mit den CI+ Slots handhabt überhaup nicht. Es muss doch technisch auch möglich sein mehrere Tuner eines TV`s
mit nur einer Smardcard zu versorgen um freier in den Aufnahmemöglichkeiten zu sein?
Da lobe ich mir wirklich die Vorzüge von Linux-Receivern, würde mir nur wünschen das neue Geräte auch mal wieder im Rastermaß meiner anderen
Geräte gebaut werden! 8)
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: KD CI+-Modul und Panasonic TX-xxCXW754 / TXxxCXW804

Beitrag von berlin69er »

Bei Loewe ist die HDD wohl auch noch unverschlüsselt, soweit ich weiß.
@Peter: Da Panasonic die HDD verschlüsselt, kannst du auch die ÖR am PC nicht runter bekommen.
Was geht, ist z.B. bei den Pana Blu-ray Recordern, eine Umkopierung, mit leichten Qualitätsverlust vorzunehmen. Dann kann man diese Aufnahmen überspielen. Beim TV geht das nicht.
Was das live schauen angeht: eventuell hat er die ÖR versehentlich dem CI+ Modul zugewiesen?Oder Panasonic gestattet es wirklich nicht.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: KD CI+-Modul und Panasonic TX-xxCXW754 / TXxxCXW804

Beitrag von Luedenscheid »

berlin69er hat geschrieben: @Peter: Da Panasonic die HDD verschlüsselt, kannst du auch die ÖR am PC nicht runter bekommen.
Was geht, ist z.B. bei den Pana Blu-ray Recordern, eine Umkopierung, mit leichten Qualitätsverlust vorzunehmen. Dann kann man diese Aufnahmen überspielen. Beim TV geht das nicht.
@ berlin69er: Auch wenn du ignorierst was ich schreibe, es ist möglich die Aufnahmen ohne Qualitätsverlust von der Platte des TV`s zu bekommen!
Das gleiche gilt natürlich auch für die Panasonic Blu-ray Recorder mit Festplatte. :wink:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Keksomat
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 06.09.2010, 12:39

Re: KD CI+-Modul und Panasonic TX-xxCXW754 / TXxxCXW804

Beitrag von Keksomat »

Moin!

Kurzes Update. Habe wie oben beschrieben das U Evo 4 mal angetestet und die G09 eingelegt. Alles läuft an sich gut, leider aber keinerlei Verbesserung der Situation. Zwei Private oder Premium gleichzeitig sehen/aufzeichnen klappt nicht. Somit kann ich wohl auf wieder auf mein Smit+G09/Smardtv D08 Zweiergespann setzen. Gibt es sonst evtl. noch Gründe das U zu behalten? Es scheint ja nun an meinem CXW804 zu liegen.
VG
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: KD CI+-Modul und Panasonic TX-xxCXW754 / TXxxCXW804

Beitrag von berlin69er »

@Luedenscheit: Ne, hab ich nicht ignoriert... :)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: KD CI+-Modul und Panasonic TX-xxCXW754 / TXxxCXW804

Beitrag von Luedenscheid »

berlin69er hat geschrieben:@Luedenscheit: Ne, hab ich nicht ignoriert... :)
Na dann ist`s ja gut. :flöt:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: KD CI+-Modul und Panasonic TX-xxCXW754 / TXxxCXW804

Beitrag von Luedenscheid »

Keksomat hat geschrieben:Moin!

Kurzes Update. Habe wie oben beschrieben das U Evo 4 mal angetestet und die G09 eingelegt. Alles läuft an sich gut, leider aber keinerlei Verbesserung der Situation. Zwei Private oder Premium gleichzeitig sehen/aufzeichnen klappt nicht. Somit kann ich wohl auf wieder auf mein Smit+G09/Smardtv D08 Zweiergespann setzen. Gibt es sonst evtl. noch Gründe das U zu behalten? Es scheint ja nun an meinem CXW804 zu liegen.
VG
Ich glaube du musst dich nochmals mit den Grundeinstellungen deines TV`s beschäftigen. Vielleicht hast du etwas eingetragen was du uns hier Vorenthälst?
Während die Funktion DVB-via-IP Server benutzt wird, steht die Funktion
Dual-Tuner (2 Sendungen gleichzeitig sehen oder aufzeichnen, eine
Sendung sehen und eine andere aufzeichnen usw.) nicht zur Verfügung
Ist von Seite 139 der e-help.
Wenn ich allerdings sehe wie umständlich bei diesem Gerät allein die Progammierung beschrieben wird, wird mir schwindlig! :wink:
Timer-Programmierung
Timer-Programmierung vornehmen
Mit dieser Funktion können Sie die Sendungen auswählen, die auf USB-
Festplatte aufgezeichnet werden sollen.

Nicht zugelassen bei Analog
1.
Wählen Sie den gewünschten Modus mit
TV
.
DVB-S
/
DVB-C
/
DVB-T
/
DVB-via-IP
2.
Rufen Sie das Menü mit
MENU
auf.
3.
Wählen Sie
Timer
>
Timer-Programmierung
und drücken Sie
OK
, um
darauf zuzugreifen.
4.
Drücken Sie
OK
, um mit den Einstellungen zu beginnen.
USB - HDD
:
Aufzeichnung des Programms auf der USB-Festplatte.

Wählen Sie für die aufzunehmende Sendung das entsprechende
CI-Modul, indem Sie die Taste
(Gelb)
drücken.
Funktionen
>
Common Interface
5.
Stellen Sie die Sendung mit (Kanal, Datum, Startzeit, Endezeit) ein.

und
kann auch mit
Zifferntasten
eingegeben werden.
Nach dem schnellen überfliegen der Anleitung frage ich mich ob du vielleicht etwas erwartest was dein TV wirklich nicht kann?
Um vielleicht eine verständliche Antwort zu erhalten solltest du deine Frage auch an Panasonic stellen.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Keksomat
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 06.09.2010, 12:39

Re: KD CI+-Modul und Panasonic TX-xxCXW754 / TXxxCXW804

Beitrag von Keksomat »

Luedenscheid hat geschrieben:
Keksomat hat geschrieben:Moin!

Kurzes Update. Habe wie oben beschrieben das U Evo 4 mal angetestet und die G09 eingelegt. Alles läuft an sich gut, leider aber keinerlei Verbesserung der Situation. Zwei Private oder Premium gleichzeitig sehen/aufzeichnen klappt nicht. Somit kann ich wohl auf wieder auf mein Smit+G09/Smardtv D08 Zweiergespann setzen. Gibt es sonst evtl. noch Gründe das U zu behalten? Es scheint ja nun an meinem CXW804 zu liegen.
VG
Ich glaube du musst dich nochmals mit den Grundeinstellungen deines TV`s beschäftigen. Vielleicht hast du etwas eingetragen was du uns hier Vorenthälst?
Während die Funktion DVB-via-IP Server benutzt wird, steht die Funktion
Dual-Tuner (2 Sendungen gleichzeitig sehen oder aufzeichnen, eine
Sendung sehen und eine andere aufzeichnen usw.) nicht zur Verfügung
Ist von Seite 139 der e-help.
Wenn ich allerdings sehe wie umständlich bei diesem Gerät allein die Progammierung beschrieben wird, wird mir schwindlig! :wink:
Timer-Programmierung
Timer-Programmierung vornehmen
Mit dieser Funktion können Sie die Sendungen auswählen, die auf USB-
Festplatte aufgezeichnet werden sollen.

Nicht zugelassen bei Analog
1.
Wählen Sie den gewünschten Modus mit
TV
.
DVB-S
/
DVB-C
/
DVB-T
/
DVB-via-IP
2.
Rufen Sie das Menü mit
MENU
auf.
3.
Wählen Sie
Timer
>
Timer-Programmierung
und drücken Sie
OK
, um
darauf zuzugreifen.
4.
Drücken Sie
OK
, um mit den Einstellungen zu beginnen.
USB - HDD
:
Aufzeichnung des Programms auf der USB-Festplatte.

Wählen Sie für die aufzunehmende Sendung das entsprechende
CI-Modul, indem Sie die Taste
(Gelb)
drücken.
Funktionen
>
Common Interface
5.
Stellen Sie die Sendung mit (Kanal, Datum, Startzeit, Endezeit) ein.

und
kann auch mit
Zifferntasten
eingegeben werden.
Nach dem schnellen überfliegen der Anleitung frage ich mich ob du vielleicht etwas erwartest was dein TV wirklich nicht kann?
Um vielleicht eine verständliche Antwort zu erhalten solltest du deine Frage auch an Panasonic stellen.
Moin!
Danke für die Antwort!

Vorsicht, du darfst hier DVB-Via-IP und DLNA-Streaming nicht verwechseln! DVB-IP habe ich nicht angeschaltet, also stehen beide Tuner zur Verfügung. Wobei natürlich auch das DLNA-Streaming-Signal ja eigentlich von einem eignen Tuner kommen muss/kann. Es heißt lt. Anleitung gestreamt werden kann nur an 1 Gerät im Netzwerk, d.h. bei einer Aufzeichnung und einem Live-Bild auf TV müsste das Streamen eines Senders (anderer als der gegeuckte und der aufezeichnete) ja eigentlich auch streiken. Muss das mal ausprobieren! Aber scheinbar wird auf jeden Fall kein verschlüsselter Sender per DLNA rausgelassen (CXW804 Anleitung S. 191-192 deutet vage in die Richtung). Keine Ahnung wer das nun genau unterbindet (TV, Sender...)

Zur Sicherheit habe ich DLNA deaktiviert und nochmal getestet. Gleiches Resultat wie oben beschrieben. Wenn das U Evo 4-Modul tatsächlich in der Lage ist, zwei verschlüsselte Sender gleichzeitig zu entschlüsseln, dann scheint es vom CXW804 irgendwie unterbunden zu werden. Oder welche Schlussfolgerung bleibt da noch übrig?

Achja, nochmal zur komplizierten Beschreibung:
Wenn es danach geht ist jede Bedienung mit mehr als 3-4 Aktionen und Befehlen/Knöpfen recht kompliziert in Schrift zu setzen. In der Praxis drückt man im Guide oder beim laifenden Sender auf Aufnahme und wechselt bei Bedarf nochmal das CAM, fertig ist die Laube. :grin:
VG

Edit: Soeben ist mir ein Unterschied aufgefallen. Alle Aufnahmen, die mit der U Evo gemacht wurden (frei, verschlüsselt) sind per DLNA streambar. Das geht mit den anderen beiden Modulen definitiv nicht. Mit Smit/Smardtv aufgenommene Sendungen tauchen im Stream-Angebot nicht auf. Immerhin ein Punkt auf der haben-Seite! :fahne: