Radio Hannover aus dem Hannoverschen Kabelnetz genommen?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Radio Hannover aus dem Hannoverschen Kabelnetz genommen?

Beitrag von Heiner »

Naja, ich denke wir sind uns einig dass Kabel-UKW bei KD selten all das bietet, was es terrestrisch gibt. Für mich ist 1LIVE da immer das beste Beispiel, jedenfalls bei meinen Eltern, denn WDR 2 bis 5 werden eingespeist, 1LIVE noch nie (analog).
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Radio Hannover aus dem Hannoverschen Kabelnetz genommen?

Beitrag von McMurphy »

Was das Portfolio der eingespeisten UKW Programme bei KD angeht, darf man so oder so keine wirkliche Logik und erst recht keine Vollständigkeit erwarten. Jahrelang sah es ja hier so aus, als würde einfach gar nichts mehr gepflegt, sondern nur noch verwaltet. Mit diesem Backbone kam dann noch mal ein wenig Bewegung in das Thema, aber fast mehr in Sachen falsche RDS-Kennungen und Audioverzögerung. Am Angebot hat das meist nichts geändert, und wenn, dann mitunter auf peinlichste Art und Weise, wie das Beispiel Radio Hannover hier im Thread, aber auch das Beispiel BFBS 1 zeigt.
Pascal Weber hat geschrieben:Das soll also bedeuten, dass NDR Info aus Hemmingen noch nicht einmal ganz Hannover störungsfrei versorgt und man sogar auf die Stadthagener Frequenz ausweichen muss?
Ist doch ganz logisch (und ich verwende nochmals die Kürzel = südlich der Stadt, NW = nordwestlich der Stadt, jeweils im Speckgürtel): Lt. FM-Scan ist Hemmingen 5 km von mir entfernt und liefert bei 0,5 kW gute 71 dBµV. Bin ich NW, sind das 17 km entfernt und es kommen nur noch 56 dBµV an. Stadthagen ist NW 29 km von mir entfernt und liefert bei 1 kW gerade 58 dBµV. Fahre ich , sind das 42 km entfernt und es kommen noch 53 dBµV an. Wenn das nicht eine zweigeteilte Welt ist... :x

Den "Stadthagen-Effekt" habe ich in meiner EG-Wohnung übrigens bei allen NDR-Sendern. Theoretisch nehmen sich die ankommenden Leistungen kaum etwas (weiter weg bei höherer Leistung bzw. näher dran bei niedrigerer Leistung). In der Praxis bleibt der Suchlauf aber meist bei der stärkeren Leistung stehen, und die liefert dann auch den saubereren Empfang.
Pascal Weber hat geschrieben:Das kann doch nicht sein, dass Sender vom Telemax und Hemmingen unter 1kW Probleme in der City von Hannover haben.
Niemand hat behauptet, dass es in der City Probleme gibt. Bitte richtig lesen! Wie es dort indoor ist, kann ich nicht beurteilen. Aber idealerweise sollte man ja im Speckgürtel (Langenhagen, Garbsen, Seelze, usw.) auch noch vernünftigen Empfang haben, und da gibt es eben mit der eingebauten Teleskop- oder Wurfantenne des gemeinen Miniradios, insbesondere in tiefer gelegenen Wohnungen und mit Fenstern in die "falsche" Richtung, deutliche Probleme. Wohnst du dagegen im 5. Stock und das Radio steht "in Richtung" Sendemast, dann wirst du einen Traumempfang haben, keine Frage. Das ist ja das Fatale an diesen Funzelleistungen.
Pascal Weber hat geschrieben:Dann ist es ja besser das Radio in die Kabeldose zu stecken und dann bekommt man rund 30 Programme in gleich guter Qualität, solange sie noch nicht angefangen haben, Sender rauszunehmen.
Na sowas. :hirnbump: Was glaubst du, warum die DBP das vor 30 Jahren von vorn herein angeboten hat? Damals haben sich nicht wenige "Fernsehmuffel" trotzdem für's Kabel entschieden, weil sie genau diese Vorteile beim Radioempfang nutzen wollten! Wohlgemerkt gab es da noch keine "digitale Welt".
maber hat geschrieben:Das Programm konnte ich vor kurzem sogar auf dem Autobahn-Parkplatz Soltau störungsfrei in Stereo empfangen.
Im Auto ist wohlgemerkt outdoor, und da fallen Störgeräusche vielleicht auch nicht ganz so schnell auf wie zu Hause. Da habe ich auch kaum Empfangsprobleme, und das mit einer ordinären Serienausstattung... :wink: Erst mit extrem popeligen Leistungen auf der "falschen" Seite der Stadt wird's einfach gräuslich, aber darüber habe ich hier nun wirklich bereits genug geschrieben.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Pascal Weber
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 01.06.2014, 19:51

Re: Radio Hannover aus dem Hannoverschen Kabelnetz genommen?

Beitrag von Pascal Weber »

Das mit den Funzeln ist nicht nur in Hannover ein Problem sondern auch in Hameln. Dort hat ffn vor 3 Jahren eine 0,05 kW Funzel in Betrieb genommen was ich bis heute nicht verstehe denn dort sind die Leistungsstarken Sender Barsinghausen und Torfhaus auch gut empfangbar. N-JOY hat dort letztes Jahr auch eine 0,05 kW Funzel bekommen. Statt ffn hätte Radio 21 eine Frequenz bekommen sollen. Denn die Hannover Funzel kommt dort
gar nicht mehr an. Dort kann man Radio 21 nur im Kabel hören. Echt unglaublich das ganze.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Radio Hannover aus dem Hannoverschen Kabelnetz genommen?

Beitrag von McMurphy »

Schon klar, das gibt's leider (fast) überall. Solche Füllsender sind sicher in schwierigen topografischen Lagen wie Tälern sinnvoll, wo sonst sprichwörtliche "Täler der Ahnungslosen" entstehen würden, aber im flachen Norden, wo die höchste Erhebung manchmal nur eine Kuh ist, kommt das schon komisch.

Klar, das UKW-Band ist rappelvoll und bei den ursprünglichen Planungen waren so viele landesweite Senderketten nicht angedacht. Früher gab es bei uns 3x NDR, den DLF nur auf Mittelwelle, der Rest war Fernempfang. Dann wurden über 100 MHz zwei Privatketten geplant, auch gut. Alles was danach kam, ob Öffis, die mit neuen Wellen neues oder verloren gegangenes Publikum erreichen wollten oder Private, die alles anders machen wollten als die Pioniere, wurde dann mehr oder weniger auf geplante Lokalfrequenzen gepackt oder in letzte Überschneidungslücken gequetscht.

Man muss sich nur mal die Anzahl der Sendeanlagen anschauen, die wegen des massiv unterschiedlichen Leistungsniveaus existieren. Dazu nur zwei Gegenüberstellungen:
NDR 2 hat in Niedersachsen derzeit 18 Frequenzen, davon 6 unter 1 kW. N-JOY dagegen hat hier 35 Freqs, davon 24 unter 1 kW, 7 mit 1 bis 2 kW und ganze 4 mit höherer Leistung, Hemmingen gehört also schon dazu.

Ähnliches Bild bei den Privaten: Antenne Nds. wird von 15 Frequenzen abgestrahlt, davon nur 3 unter 1 kW. Radio 21 kommt von 23 Freqs, davon 17 unter 1 kW und die restlichen 6 mit genau 1 kW, darüber keine einzige.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Pascal Weber
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 01.06.2014, 19:51

Re: Radio Hannover aus dem Hannoverschen Kabelnetz genommen?

Beitrag von Pascal Weber »

Sorry, dass ich den Thread nochmal hoch hole aber gibt's Neuigkeiten zu Radio Hannover im Kabel? In der Senderabfrage steht er zwar nicht, aber man weiß ja nie bei denen. Zur Empfangssituation: Bei mir in Hildesheim habe ich das Gefühl, der Sender wird immer schwächer. Im Auto merke ich das besonders, weil ich den Sender kaum noch empfangen kann. Nebenan in BS sendet Radio38 mit 15kW und kommt hier gleich gut wie Radio SAW an und in Hannover funzelt Radio Hannover immer noch mit nur 0,1kW rum. Da ist ja selbst Klassik Radio besser zu empfangen die auch so eine Popelleistung drauf haben.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Radio Hannover aus dem Hannoverschen Kabelnetz genommen?

Beitrag von McMurphy »

gibt's Neuigkeiten zu Radio Hannover im Kabel?
Null. Nichts. Nothing. No way. :x
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Pascal Weber
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 01.06.2014, 19:51

Re: Radio Hannover aus dem Hannoverschen Kabelnetz genommen?

Beitrag von Pascal Weber »

Ich finde das aber auch eine Frechheit von KDG den Sender wie sie lustig sind rein und rauszunehmen. Bei mir in Hildesheim hätte ich gedacht nach der Abschaltung von BFBS kommt jetzt Radio38 auf 107,65 aber Nein lieber die Frequenz brach liegen lassen obwohl er hier auf 100,3 in etwa gleich gut mit 89.0 RTL ankommt. Und das mit Radio Hannover im Kabel in Hannover ist ein schlechter Witz. Also müssen wir halt die gute alte Wurfantenne an die Stereoanlage stöpseln. Frage mich nur, wie lange Radio Hannover noch macht, wenn die Funzelleistung weiterhin so bleibt? Selbst Radio38 kommt in Hannover besser und das sollte jedem Hannoveraner wehtun, dass der Lokalsender aus der "verbotenen Stadt" besser empfangbar ist als der eigene Stadtsender.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Radio Hannover aus dem Hannoverschen Kabelnetz genommen?

Beitrag von McMurphy »

Also müssen wir halt die gute alte Wurfantenne an die Stereoanlage stöpseln.
Das wird nur leider nicht viel nutzen, wenn die Wohnlage nicht ganz optimal ist. Bei mir in rund 15 km Entfernung vom Telemax und im Erdgeschoss keine Chance, auch nicht am Fenster mit der Teleskopantenne. Und ja, diese Sendeleistung für einen Sender, der "die Stimme der Stadt" sein will, ist einfach nur blamabel.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Antworten